Nochmal, du sprichst von einer Mehrheit, beziehst dich aber auf eine Studie, die von 4,x % spricht.
Ich geh mir dir, dass diese Zahl viel, viel zu hoch und nicht tragbar ist und das es eine riesen schweinerei ist. Dennoch ist es eine Minderheit und die große Mehrheit hat eben gute Absichten, tut gute Dinge usw.
4,xx% mag wie eine minderheit wirken, bei einem riesigen apparat, wie der kirche, aber man darf nicht vergessen, dass es sich hier um täter im 4stelligen bereich und auch opfer im 4stelligen bereich handelt und das in einer kircheneigenen studie. die dunkelziffer fällt sicher viel höher aus. in jedem fall ist das aber mehr als ausreichend, wenn man bedenkt, dass es nicht nur täter, sondern auch mitschuldige gibt.
was denkt ihr denn, wieviele das ganze verschleiern? hier wird sich in der mitte versteckt, genau da wo der normalsterbliche nicht hinsehen kann. der glaube wird hier auch ausgenutzt.
stellt euch vor, wie sie sich gegenseitig die beichte abnehmen:"vater ich habe gesündigt. ich habe mich sexuell am kleinen kevin vergangen und als er sich gewehrt hat, habe ich ihn geschlagen."
"bete 12 vater unser und dir sei vergeben".
was ist das denn? da spielt die schweigepflicht eines pfarrers nämlich auch mit rein und das der täter tatsächlich glaubt, ihm sei vergeben, wenn er betet, macht das ganze nicht besser.
also über den daumen gebrochen - der täter ist nun schuldfrei, weil ihm durch gott vergeben wurde und er kann es wieder machen, weil ihm wieder vergeben wird.
es besteht keine notwendigkeit einer anzeige, da es die schweigepflicht gibt und gott sowieso vergeben hat. was bleibt, ist ein geschändetes kind, welches evtl. nun eine störung davonträgt und psychologische betreuung braucht. danke gott dafür.
und jetzt sagt mir mal bitte einer, wieso man sich nicht negativ über einen verein äußern darf, der täter und mittäter schützt. klar sind nicht alle so, aber wenn eine wand an einer stelle schimmelt uns man nichts dagegen tut, verrottet irgendwann die ganze wand.
glaube ist nichts schlechtes, insofern man ihn nicht nutzt, um seine scheisse auf anderen abzuladen und ihn so auszulegen, um anderen zu schaden.
die einen verbrennen hexen und die anderen sprengen sich in die luft.