Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Der Job ist erledigt - Mein Fazit zu GTA V

Meine Wertung für GTA V

• Umfrageteilnehmer
    77

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So mal meine ausführliche Wertung:
Man sollte in Fazit immer erst ziehen wenn man das Spiel durch hat und das hat sich auch dieses mal wieder bestätigt.
Während ich zur Halbzeit absolut begeistert war fiel die Motivationskurve zum Schluss doch immer mehr ab.
Technik
Über die Technik habe ich persönlich nicht viel zu meckern,ich habe die Xbox Version gespielt und mir fiel das Kantenflimmern nicht besonders auf,Popups gab es zwar auch aber beim Rennen oder auf der Flucht achte ich eh mehr auf den Verkehr,da war GTA IV um einiges schlimmer :D
Spielewelt
Kommen wir zur Spielewelt und da bin ich schon zwiegespalten.
Es gibt unzählige Sachen zu entdecken aber wenn man nur die Story spielt ist die Spielewelt schon verschenkt da man so die meisten Sachen gar nicht sieht.
Alleine die Wasserwelt ist 1,5 fach so groß wie RDR,schön und gut aber wieso gibt es dann nur 1 1/2 Missionen unter Wasser ?
Da bin ich ja in San Andreas mehr unter Wasser gewesen auch andere Gegenden habe ich erst im Abspann gesehen da muß man langsam mal die Grenze ziehen was die Spielwelt angeht, sonst wird man übersättigt.
Zusätzlich ist es für mich ein großer Atmosphärekiller das ich nicht in Gebäude reingehen kann oder kaum,das gehört für mich einfach dazu in den Burger Shot oder in Cluckin Bell reinzugehen.
Insgesamt gefiel mir Liberty City besser da es in meinen Augen runder ist,die beste Spiewelt war immer noch in San Andreas.
Story und Nebenmissionen
Da zeigt Rockstar mal wieder eindeutige Schwächen,es gibt zwar viele schräge Charaktere aber gleichzeitig tauchen auch wieder zuviele auf die dann einfach fallen gelassen werden (wer war dieser Hao noch mal ?)
Die Lösung der Story ist dann auch wieder totale Banane,ich habe Möglichkeit C genommen
Ja wieso kann ich am Ende denn Steve Haines einfach so töten wenn mir die ganze Zeit vorher gesagt wird das es nicht geht weil ich sonst auffliege ??
Dann hätte man den arroganten Sack doch direkt beim ersten Treffen gekillt
Die Story an sich war sowieso langweilig und ein Roter Faden kaum zu erkennen.
Fazit:
Insgesamt ein tolles Spiel aber wirklich das beste GTA aller Zeiten ?
Nein da bleibt für mich San Andreas an der Spitze alleine schon weil es 3 verschiedene Städte + Countryside gab.
Wertung 8 Punkte

Bin jetzt auch durch mit ca. 85%.

Die Spielwelt fand ich als großer San Andreas-Fan am besten. Sehr detail- und abwechslungsreich. Hat mir extrem viel Spaß gemacht, alle Ecken zu erkunden. Überall in der Stadt passiert etwas, sie ist lebendig und realistisch. Top. Ebenso die Missionen. GTA-typisch sehr viel Abwechslung, sehr viel Fun. Besonders die Heists, geiles Feeling!

Mich spaltete eher die Story etwas. Irgendwie fehlt da wirklich der rote Faden. Am Anfang war das okay und oberflächlich betrachtet, wurden die wichtigsten Handlungsstränge sinnvoll zusammengefügt, aber irgendwie fehlte etwas. Gerade am Ende habe ich mir irgendwie mehr erhofft, irgendwie mehr "Impact". Schwierig zu beschreiben, aber San Andreas und Red Dead Redemption machten das viel besser. Es kommt mir so vor als hätten da einfach 5min Cutscenes und Explosionen gefehlt um das richtig zu machen. Doofes Gefühl bei so einem Spiel.

Jetzt aber das Wichtigste: Die Charaktere und ihre Dialoge sind ungeschlagen. Sie toppen in dieser Generation wahrscheinlich alles. Ja, sogar The Last of Us. Es ist eine Story abseits aller Klischees und das obwohl sie eigentlich ein großes Klischee ist. Es ist genial, was Rockstars Autoren da mit der Beziehung zwischen Michael und Trevor, mit Familien- und Midlife-Probleme und natürlich mit der ganzen Darstellung der modernen Gesellschaft angestellt hat. So geil das Spiel auch dahinter ist, wenn ich an das Drehbuch denke, will ich lieber eine Serie oder Filme von Rockstar.

Deswegen und weil die Umstimmgikeiten im Gameplay und der Story sich auf extrem hohen Niveau bewegen:

10/10.

Von mir bekommt´s 9/10.

Story war klasse und die Missionen sehr abwechslungsreich, Rockstar schlampt aber bei der Technik und bei der möglichkeit im Spiel Kohle zu machen, das geht mal gar nich...
Das die sammelsachen wieder alle versteckt sind nervt und vermiest mir auch die Lust auf´s sammeln.Dann stört es mich das es keine Random Raubzüge gibt und die in der Story kein richtiges Geld abwerfen, so sind die levelbaren Crewmitglieder irgendwie nutzlos.

Und wie kann man der meinung sein das einer am ende sterben soll, wer wählt denn da bitte nicht option 3? :vogel:

Ich hoffe nach dem erfolg machen die sich gleich an´s nächste GTA für Next Gen, RDR kann man ruhig mal ruhen lassen, auf Pferde hab ich keinen Bock! :D (Oder sie bauen Autos ein, das wärs.)

Acidinjector schrieb:
Und wie kann man der meinung sein das einer am ende sterben soll, wer wählt denn da bitte nicht option 3? :vogel:
Meine Vermutung:
Ursprünglich hatte Rockstar nur zwei Enden bis sich einer dort eines Besseren besonnen hat. Ansonsten wäre das so wie GTA IV oder RDR verlaufen.

Das mit den Random Heists riecht vollkommen nach DLC. Wozu sonst sollte ich die 3-4 Leutchen aufleveln können? Für die beinahe schon lächerlich einfachen Heists im Hauptspiel bestimmt nicht.

Ja, das war schon komisch. Das Spiel hat ja immer wieder versucht Trevors Psyche zu erklären.

Jedenfalls will ich auch weiterzocken, aber es gibt keinen Content mehr außer die Sammelaufgaben. :( Es fehlen anspruchsvolle Jobmissionen wie in den anderen Teilen. Na ja, dann werde ich mich wohl den Gold-Wertungen widmen.

8/10

Das erste GTA, das mich gefesselt hat und das ich auch durchgespielt habe!
Leider mangelt es an Story und die geplanten Coups sind viel zu selten.
Sonst echt unterhaltsam!

So Game ist durch ist definitiv eine 10/10 obs das Game of the forever wird muss der Multiplayer zeigen.

Habe jetzt mit jedem meiner Chars 100.000.000 Doller

Habe es gerade durch. Da war die Terminierung des Onlinemodus ja genau richtig für mich.

In punkto Bewertung bin ich mir echt unsicher. Generell weiß ich nicht, was ich von dem Spiel halten soll. Die Stärken von GTA wurden wieder komplett ausgespielt. Bärenstarke Charaktere etc.
Leider blieb die Story relativ mau. Mir fehlten da von Anfang bis Ende die Höhepunkte. Bei vielen Missionen hatte ich das Gefühl, dass ich das in irgendeiner Form schon in einem der Vorgänger gespielt habe. Trotz der langen Unterbrechung zwischen IV und V hat es leichte Abnutzungserscheinungen.

Und dazu der technische Aspekt. Die Pop-Ups sind echt nervig gewesen. Gerade nach IV hätte ich mit so einer desolaten Leistung nicht gerechnet. IV hatte auch seine Fehler mit dem Tearing und ab und an einen Pop-Up, aber das war lange nicht so schlimm, wie bei V.

Hört sich jetzt erstmal schlimmer an, als ich das Spiel finde. Ich habe 2 Wochen große Freude an dem Spiel gehabt. Keinen Zweifel. Ich bin sogar traurig, dass die Story vorbei ist. Selbst die 08/15 Missionen haben mir Spaß gemacht. Die Messlatte lege ich andererseits bei einem GTA höher. Das schlimmste war, dass die Highlights gefehlt haben.

9/10 (SP)

Was nicht so gut gelöst ist :
Will man Missionen nochmal spielen kehrt man nach Beendigung einer Mission erstmal wieder in den Storymodus zurück, was immer so ca 30 Sekunden dauert. Das ist schon nervig. Wollte eigentlich überall Gold holen, aber das laß ich jetzt doch sein.

extraleben schrieb:
9/10 (SP)

Was nicht so gut gelöst ist :
Will man Missionen nochmal spielen kehrt man nach Beendigung einer Mission erstmal wieder in den Storymodus zurück, was immer so ca 30 Sekunden dauert. Das ist schon nervig. Wollte eigentlich überall Gold holen, aber das laß ich jetzt doch sein.

Kann man eigentlich die Mission währendes des Replayes noch mal neustarten, wenn man merkt, dass es mit Gold nichts wird?

Blackacidevil138 schrieb:
9/10

Sehr gutes Spiel. Das beste GTA definitiv und zu 100% Goty.

Leider ist die Story etwas zu mau. Da fehlts an Höhepunkten. Dafür sind die Missionen allesamt sehr abwechslungsreich und gut inszeniert.

Allerdings blieben die Heists ein wenig hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Seh' ich auch so. So begeisternd ich die Welt und ihre Details finde, so oft mir die Kinnlade runtergekippt ist und so oft wie ich gelacht habe - die Story und alle Charaktere abseits der 3 Hauptdarsteller bleiben ziemlich blass, besonders die "Bösewichte".

Die Gespräche und Sequenzen sind zwar hochwertig und amüsant, greifen aber nie wirklich ineinander. Und Franklin passt nicht ins Trio und wirkt stets deplatziert. 'Ne Story über Trevor, Michael und den Überfall, der ja zumindest etwas behandelt wurde, hätte ich mir fokussierter gewünscht. So hab' ich jetzt am Ende nochmal einen Raubüberfall gehabt, danach 4-5 nichtssagende Bösewichte getötet und am Ende gingen alle drei ihrer Wege.

An sich fand' ich die Idee mit dem "Switchen" in der OpenWorld aber ziemlich genial. Aber auch hier: Warum werden ständig die Outfits, Fahrzeuge etc. "zurückgesetzt"? Hat mich dezent genervt.
Von diesen "Kleinigkeiten" gibt's noch ein paar mehr (z.B. die Heli-Steuerung oder diverse Bugs) und diese gepaart mit der für mich eher mauen Story lassen keine "perfekte" Wertung zu, weshalb ich auch 9/10 geben würde.

Das liest sich zwar negativ, aber die 9 ist echt dicke aufgetragen. Das wohl umfangreichste OpenWorld-Monster aller Zeiten mit geilen Hauptcharakteren (Trevor FTW), tollen Missionen und riesigen Möglichkeiten lässt die Story eh in den Hintergrund geraten. Was Rockstar hier für eine unfassbar stimmige und detaillierte Welt geschaffen hat, wird erst einmal längere Zeit seinesgleichen suchen. Kudos dafür.

Zurück
Oben