Alle zwei Jahre das gleiche Thema, doch nun geht es nicht mehr weiter.
Meine Frau ist eine Verfechterin der klassischen Tastatur und das ist ein Problem.
Ausserdem muss Nokia auf dem Handy stehen und die Farbe Fuchsia bzw. Magenta haben. Eben die typische Farbe, die Nokia für Frauen anbietet.
Aktuell nutzt sie ein Nokia X3-02 Touch&Type
Jetzt wollte sie aber einen Datentarif haben, damit sie auch mal Facebook und Mails von unterwegs checken kann. Ok, Vertrag verlängert, Tarif gebucht und ein Lumia 925 zum Weiterverkauf mitgenommen. Alles super!
Auf dem X3 machen Anwendungen aufgrund des kleinen Displays und der geringen Auflösung einfach keinen Sinn, mehr als SMS und Telefonieren ist hier Quatsch.
Ich durchforste das Netz seit einer Woche nach Restposten von Nokia Lumias in besagter Farbe. 610,620, 800.
Gestern ein 610 bekommen, schönes Gerät. Ich also alles eingerichtet und fertig übergeben.
Sie: "Nee, Du. Mit dieser virtuellen Tastatur komme ich einfach nicht klar. Ich behalte mein X3".
Ich: "tilt"
Anmerkung: Sie hatte vor 2 Jahren mal ein Samsung M1 (touch only). Das war in der Bedienung wirklich mies und das Ding hat meine Frau in ihrer Einstellung leider versaut.
Mit dem Keyboard meines 925 kam sie besser klar. Ja, der Bildschirm ist auch größer. Jetzt suche ich verzweifelt ein Lumia 800 in magenta (Neuware). Ab und an taucht mal eins auf ebay auf, allerdings für lächerliche 300 EUR. Scheint leider sehr begehrt zu sein und war damals wohl nur in geringer Stückzahl verkauft worden.
Eigentlich sollte mich das Thema kalt lassen. Dann nutzt sie halt weiter ihr X3.
Aber als technikaffiner Mensch treibt es mich in den Wahnsinn, sie mit diesem Ding zu sehen. Ich weiß 100%ig, dass sie tierisch Spaß an den ganzen Möglichkeiten hätte, die ihr ein gescheites Smartphone bieten könnte. Sie läßt sich aber nicht drauf ein, diesem virtuellen Keyboard eine Chance zu geben. Sie ist fest der Meinung, da auch nach einigen Tagen Eingewöhnung keinen Satz fehlerfrei zu tippen.
Argh :-(
P.S. hab jetzt eine App gefunden, die sich "9 Keyboard" nennt. Vielleicht kann sie damit leben und sich nebenbei an die virtuelle Tastatur gewöhnen.
Update:
Nachdem ich Sie auch mit dem "9 Keyboard" nicht locken konnte, habe ich Ihr gesagt, dass das Lumia dann zurück geht. Ich also das Gerät zurück auf Werkseinstellungen gesetzt (90 Minuten Arbeit dahin^^) und alles wieder eingepackt.
21...22..."Sag mal, wo ist denn das neue Handy?"
Ich: "Platt gemacht und eingepackt. Du warst doch so unzufrieden"
Sie: Whhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaattttttttttttttt? Ich wollte mich doch jetzt dran gewöhnen und endlich auch mal WhatsApp nutzen.
Ich: "tilt"
Nun nutzt sie es doch, fragt zwar immer nach einer Möglichkeit um das Ding kaputt zu kriegen, ist aber wohl doch ganz angetan. Ich schätze, ich muß mir jetzt noch einige Tage das Gejammer anhören und dann ist sie mit dem Umgang vertraut und zufrieden.
Man, was für ein Stress ;-)