Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du stellst auf der Autobahn die gewünschte Gecshwindigkeit ein, dann fährt das die Karre und bremst ggf ab, statt in den Vordermann zu semmeln. Und bergab hält das auch das Tempo, statt unten geblitzt zu werden.

Stellt man das dann immer wieder neu ein? Man will ja auf der Autobahn nicht nur die ganze Zeit in einem Tempo fahren.

Ihr verwechselt Limiter mit Abstandsassiszent. Stellst beim Speed 100 ein, kannst du nicht schneller als 100 fahren, egal wie tief du das Pedal durchdrückst. Abstandsassistent kommt nie ohne Tempomat daher. Stellst dort 100 ein, fährt der maximal 100, aber bremst bei Vordermänner aktiv ab und beschleunigt auch wieder bis zur maximal eingestellt Geschwindigkeit.

Meine aktuelle Karre hat das Zeugs alles nicht. Aber schon vor über 10 Jahren hatte der Nissan meines Vaters einen Tempomaten, der automatisch den Abstand hielt, bremste wieder beschleunigte. Wenn also z.b. Tempolimit 120 auf der Autobahn ist, einfach 120 einstellen und ausser lenken machte die Karre komplett den Rest, bergauf, bergab, immer 120 und immer schön den Sicherheitsabstand eingehalten.

Wozu braucht man sowas überhaupt?
Du darfst z.B. auf der Autobahn grade nur 130 fahren. Dann stellst du 130 (oder 140 ;) ) auf dem Limiter ein und das Auto fährt maximal so schnell, egal wie du aufs Gas drückst.
Somit sorgt man halt dafür, dass man nicht eben aus Versehen zu schnell fährt.
Grade wenn ich beruflich mit nem Mietwagen unterwegs bin, den ich nicht gut kenne und der meist deutlich stärker ist als mein eigenes Auto, nutz ist das sehr gerne.

Bei BMW ists eben so, dass das Limit überschritten wird, wenn man bergab rollt und über das eingestellte Limit kommt. Dann gibts nen hässlichen Warnton und man muss selbst bremsen.
Bei Audi und Benz bremst das Auto bergab aktiv runter, um das Limit zu halten.

Ebenso wenn man das Limit neu einstellt. Bei BMW kann man einfach nur kein Gas geben, die anderen beiden bremsen dann sanft auf das Limit runter.

Was ich nur nicht verstehe ist wieso BMW es nicht hinbekommt, einen Geschwindigkeits-Limiter zu bauen, der aktiv abbremst...
Bei Audi und Benz klappt das so gut. Limit eingestellt und aktiviert, die Karre bremst aktiv runter, ebenso, wenn man bergab fährt.
Bei BMW wird man nur von diesem ultranervigen Ton dran erinnert, dass man ja mal bremsen sollte, weil man übers Limit gekommen ist.

Mein E92 kann genau das :?

Mein E92 kann genau das :?
Hm, ich bin jetzt schon mit (neuen) 1er, 3er, 4er und 5er gefahren und keiner konnte mit aktiviertem Limiter alleine abbremsen.

Da war das Fahrgefühl im A6 mit Abstands- und Spurassistent schon ne komplett andere Klasse. Gewünschte Höchstgeschwindigkeit reinhämmern, Füße ausruhen und Hände nur locker ans Lenkrad. Lenken (auf Autobahn und Landstraße), Beschleunigen und Bremsen geht alles von alleine.
Da ging die Fahrt nach Osnabrück wunderbar mit :D

Und nein, ich buche Mietwägen natürlich nicht in so hohen Klassen. Aber man kennt mich bei der Sixt-Station schon und wenn was besseres frei ist, bekomm ich das auch regelmäßig :D
Der A6 mit nem Neupreis von ca. 110k war aber bisher das Beste.

EDIT: @BitByter Ja, das ist auch so ne Sache. Gibt man viel Gas, wird der Limiter "überstimmt". Bei Audi und Benz passiert das erst im Kickdown.

Ok, ich hatte das etwas falsch verstanden. Wenn ich meinen Abstandtempomaten aktiviere, hält er die vorgegebene Geschwindigkeit auch bei Gefälle indem er diese automatisch über die Bremsen regelt.

Aber redet ja vom aktivierten Limiter. Sowas hat mein Wagen gar nicht erst :)

Der Hund meiner mum wurde grade in den Kopf gebissen, er ist ein kleiner pinscher, der Angreifer ein Husky. „Dummerweise“ ist es der Hund meiner Cousine den wir beim spazieren gehen getroffen haben. Somit können wir zumindest keine Strafanzeige stellen, gehen Familie macht man einfach nicht. Vor allen ging das so schnell. Die haben sich erst beschnuppert und alles schien easy. Standen nebeneinander und haben sich normal verhalten. Da kam nen kleiner malteser und der Husky drehte sich um und biss blitzschnell zu. Der hat sich so verbissen das zurück ziehen nix brachte, Schläge auf die Schnauze brachten nichts so dass ich ihn mit Wucht treten musste obwohl das dass letzte Mittel war. Unser kleiner hat ein Loch im Schädel und wir könnten das Gehirn sehen. So schlimm. Hol ihn jetzt vom Tierarzt ab

also ich hätte ne Anzeige erstattet. Egal ob Familie oder nicht. Alleine schon wegen der Vorsicht. Wer weiß ob der Hund das nicht nochmal gegen Kinder oder so macht. Allein deswegen solltest du dir das überlegen.

Unser Benz hat auch n Limiter und das ist für mich so derart mehr wert als der Tempomat.
Gerade wenn man hin und wieder in der CH unterwegs ist.
Letztens einen Strafzettel wegen einem !! km/h bekommen.

Zurück
Oben