Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Klar, aber hat doch schon ein aktuelles. Darum geht es doch. Ich hab noch ein altes 5s, mir reicht das. Anstatt eines neueren Telefons würde ich mir auch lieber die neue 1180 kaufen. Muss ja eh jeder wissen, irgendwann ist es aber Völlerei.
Und genau deswegen kauf ich mir ja auch kein neues. Das momentane reicht noch aus. Trotzdem juckts halt in den Fingern, wenn man ein Modell in der Hand hat, das vor 3 Monaten releast wurde.

Aber "aktuell" ist relativ. Das Nexus 5X ist als Modell schon über 3 Jahre alt und ist auch bei Google aus der Updateliste auf Android O rausgeflogen.

Ich handhabe das für mich so.
Je öfter ich einen Artikel in der Hand habe, desto wichtiger ist er für mich und desto mehr Geld bin ich bereit auszugeben. Smartphone ist täglich an meiner Seite. Da darf es dann gerne etwas gutes und aktuelles sein.

Mir gefällt das P 20 Pro.
Fingerabdrucksensor auf der Front, Oled Display, top Cam(s).
Vermutlich in wenigen Monaten für ganz wenig Geld zu bekommen.
Ja, das Pro find ich auch klasse, aber mehr als 400 € geb ich ungern für ein Handy aus. Auch wenn ich es auch intensiv nutze, reichen mir die Mittelklasse-Modelle immer super aus. Da brauch ich (im Gegensatz zum PC) einfach kein Highend.
Das Display beim lite ist aber auch echt beeindruckend, trotz LCD-Technik.

Und für mich ist der Fingerabdrucksensor an der Front tatsächlich ein Negativpunkt im Vergleich zum lite, das hat ihn hinten, wie ich es gewöhnt bin und praktischer finde.

Klar, aber hat doch schon ein aktuelles. Darum geht es doch. Ich hab noch ein altes 5s, mir reicht das. Anstatt eines neueren Telefons würde ich mir auch lieber die neue 1180 kaufen. Muss ja eh jeder wissen, irgendwann ist es aber Völlerei.

1180 ist ne Grafikkarte oder ? Wenn ich deine jetzige als aktuell bezeichne, welche es auch immer sein mag, wird das vermutlich das Äquivalent zu deiner Aussage sein („ist doch noch aktuell“)
Kommt drauf an wo man seinen Fokuspunkt setzt. Ich kauf meiner Frau alle zwei Jahre ein neues iPhone, wenn ich günstig rankomme. Die schönsten Bilder der Kinder entstehen nicht, wenn ich am Wochenende mit der DSLR auflaufe. Die entstehen, wenn ich nicht da bin.
Die Cams haben sich in den letzten Jahren noch mal gut weiterentwickelt.
Wenn man gut mit den Dingen umgeht, bekommt man nach zwei Jahren auch noch ne Stange Geld und legt nicht arg viel drauf. So hat halt jeder sein Ding wo er Geld ausgibt und wo er das nicht tun möchte. Mit reicht die Pro lässig. Flashed mich jedes Mal aufs neue. Smartphone muss aber top sein.

1180 ist ne Grafikkarte oder ? Wenn ich deine jetzige als aktuell bezeichne, welche es auch immer sein mag, wird das vermutlich das Äquivalent zu deiner Aussage sein („ist doch noch aktuell“)
Kommt drauf an wo man seinen Fokuspunkt setzt. Ich kauf meiner Frau alle zwei Jahre ein neues iPhone, wenn ich günstig rankomme. Die schönsten Bilder der Kinder entstehen nicht, wenn ich am Wochenende mit der DSLR auflaufe. Die entstehen, wenn ich nicht da bin.
Die Cams haben sich in den letzten Jahren noch mal gut weiterentwickelt.
Wenn man gut mit den Dingen umgeht, bekommt man nach zwei Jahren auch noch ne Stange Geld und legt nicht arg viel drauf. So hat halt jeder sein Ding wo er Geld ausgibt und wo er das nicht tun möchte. Mit reicht die Pro lässig. Flashed mich jedes Mal aufs neue. Smartphone muss aber top sein.

Ja, jeder seinen Fokus. Zu meiner Grafikkarte. Die 1180 wird ungefähr 170% mehr Leistung haben, als meine aktuelle. 170%!! Wenn dein neues Telefon auch eine um 170% verbesserte CAM hat, Go for it!

Das bezweifel ich aber. Vielleicht ist sie 10-15% besser. Und dafür noch mal 400-600€? Find ich zu viel! Ich Kauf in 2 Jahren auch keine 1280, nur weil sie 20% besser ist, als die 1180. lohnt einfach nicht.

Eben eine Mail bekommen:

"
Im Mai 2015 habe ich bei Ihnen Bewerbungsfotos machen lassen.

Diese Fotos möchte ich nun als Autorenfoto für einen von uns verfassten Artikel auf der Plattform xxx öffentlich verwenden (https://xxx ).

Da laut Ihrer Internetseite Ihre Unternehmung eingestellt wurde, gehen wir davon aus, dass Sie keine Rechte mehr an den Bildern haben.

Falls Sie in der Verwendung einen Verstoß gegen Ihre Urheber rechte sehen, bitten wir Sie sich binnen Wochenfrist bei uns zu melden.

Mit freundlichem Gruß,"

Was ist denn das bitte für ein unverschämtes Schreiben? Ich hab ihm jetzt geschrieben dass ich natürlich trotzdem weiterhin volle Rechte an dem Foto habe und ihm trotz seiner Mail die Nutzung des Fotos einräume.
Den Hinweis, dass aufgrund der EInstellung des Unternehmens ers eh verwenden kann find ich sehr frech, aber im Grunde ist die Nachfrage schon sehr positiv zu sehen. Die meisten würden sich wohl nicht drum kümmern.

Wie bereits gesagt wurde, Urheberrecht liegt immer bei dir, die Werknutzungsrechte werden normalweise per Vertrag/AGBs festgelegt. Wär mir bei sowas aber auch nicht in den Sinn gekommen.

Ich hatte mal einen Kunden der doch echt alle Projektfiles haben wollte da er selber Änderungen vornehmen wollte. Zuerst meinte er, dass sei sowieso im Budget drin. Dann hat er irgendwas von Gewinnbeteiligung gefaselt und als ich ihm dann den üblichen Preis für sowas genannt hab (6xdas endgültige Budget) hat er erstmal blöd geschaut. War dann aber auch so kulant ihm einen Mittelweg zu gewähren, obwohl der Typ so ein Idiot war. Der hatte auch die Nerven mir eine vorgefertigte Honorarnote mit all möglichen positiven Dinge für ihn zu stellen. Hab ihm dann meine Standard HN geschickt mit dem Hinweis dass seine eine rechtliche Katasptrohe ist. Bin elends froh nix mehr von dem Depp zu hören. :D

Ja, jeder seinen Fokus. Zu meiner Grafikkarte. Die 1180 wird ungefähr 170% mehr Leistung haben, als meine aktuelle. 170%!! Wenn dein neues Telefon auch eine um 170% verbesserte CAM hat, Go for it!

Das bezweifel ich aber. Vielleicht ist sie 10-15% besser. Und dafür noch mal 400-600€? Find ich zu viel! Ich Kauf in 2 Jahren auch keine 1280, nur weil sie 20% besser ist, als die 1180. lohnt einfach nicht.

Deine Darlegung ist zu simpel.
Man kauft nach zwei Jahren nicht das gleiche Gerät mit besserer Cam.
Man kauft ne bessere Cam, ein besseres Display-Oberflächenverhätlnis, Garantie, neuer Akku, deutlich potenteren Prozessor, mehr Speicher, Update Garantie.

Ich versteh jeden, der ein Smartphone nutzt bis es auseinenderfällt.
Geht absolut klar.
Ich freu mich trotzdem jedes oder inzwischen jedes zweite Jahr auf n neues Gerät.

Okay, ich habe bei Bewerbungs- oder Portraitfotos noch nie einen (schriftlichen) Vertrag geschlossen. Immer nur "brauche Fotos, hier ist das Geld". Heißt das jetzt, daß ich bei jeder kommerziellen Verwendung den Fotograf fragen muß? Kommt mir gefühlt falsch vor.

Ja natürlich! Du hast Bewerbungsfotos machen lassen für genau den Zweck, diese Fotos sind freigegeben, um sie für genau diesen Zweck zu nutzen. Du darfst sie ohne Genehmigung des Fotografen aber natürlich nicht veröffentlichen oder kommerziell nutzen. Es sei denn, der Fotograf hat dir das schriftlich gegeben. Ist salopp gesagt genauso wie wenn du eine CD kopierst und sie dann weiterverkaufst. Nur weil dein Gesicht drauf ist, ist das trotzdem ein Werk desjenigen der es geschaffen hat. :)

Habe ich mich auch gerade gefragt. Ich habe auch Bewerbungsfotos von mir auch einer Webseite benutzt, wäre aber nie auf die Idee gekommen mich vorher nochmal an meinen Fotografen zu wenden.

Ist absolut kritisch, wenn der Fotograf dich anzeigt, musst du locker 1000€ zahlen und da ist das Recht ganz klar auf Seite des Fotografen.

@|kiwi| Das stimmt, die meisten hätten es einfach benutzt und nicht mal den Fotografen dazu geschrieben. Ich hab jetzt auch nochmal ne sehr nette Mail zurück bekommen.

Die Rechte bleiben immer beim Fotografen, auch wenn es eine Auftragsarbeit ist? Könntest Du ihm die Nutzung untersagen (theoretisch)?

Und nochmal kurz hierzu:

Ja, klar. Es war eine Auftragsarbeit für Bewerbungsbilder. Wenn ein Kunde kommt und sagt "Hey, ich brauch Bilder für ein Magazin", dann frag ich wie hoch die Auflage ist und verkaufe ihm anhand dessen ein kommerzielles Nutzungsrecht. Der Kunde verdient mit meinen Fotos ja dann Geld.
Wenn jemand einfache Bewerbungsfotos macht, dann hat er dafür nur das Nutzungsrecht diese Bilder persönlich zu verwenden, aber nicht zu veröffentlichen.

Ne Fotografin die ich kenn hat n Bild von sich in der Innenstadt aufm T-Shirt gefunden. Hat dagegen geklagt und mehr als 10000€ Entschädigung bekommen.

Also wenn ich Fotos von meiner Ex gemacht habe, mit meiner Kamera, darf sie diese nicht für ihre Internetseite benutzen.:?

Em doch, schau dir mal Fotos von nem 2 Jahre alten 6S an und dann vom iPhone X......das sind Welten, gerade wenn man keine optimalen Lichtbedingungen hat.

Und nochmal kurz hierzu:

Ja, klar. Es war eine Auftragsarbeit für Bewerbungsbilder. Wenn ein Kunde kommt und sagt "Hey, ich brauch Bilder für ein Magazin", dann frag ich wie hoch die Auflage ist und verkaufe ihm anhand dessen ein kommerzielles Nutzungsrecht. Der Kunde verdient mit meinen Fotos ja dann Geld.
Wenn jemand einfache Bewerbungsfotos macht, dann hat er dafür nur das Nutzungsrecht diese Bilder persönlich zu verwenden, aber nicht zu veröffentlichen.

Ne Fotografin die ich kenn hat n Bild von sich in der Innenstadt aufm T-Shirt gefunden. Hat dagegen geklagt und mehr als 10000€ Entschädigung bekommen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben