Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Also ich habe heute meine Ausbildereignungsprüfung bestanden und kann auch nicht ausbilden, da meisterpflichtiger Handwerksberuf. Aber da ich sowieso den Meister mache, ist mir das egal. Du solltest mal in die HwO (Handwerksordnung) schauen. Da gibt's Anlage A u. B -> Meisterpflichtige und nicht Meisterpflichtige Handwerksberufe. Verstehe das Problem nicht so ganz. Müsste die HwK aber auch wissen. :D
    Das Problem ist einfach das es vorher hieß das es ohne Meister geht und nun jeder einem was anderes erzählt und keiner von der HWK ne Ahnung hat. Die wollen nur die Kohle und haben gar keine Ahnung was das Ding nun wert ist. Es heißt alle Bauberufe im Bauhauptgewerbe brauchen den Meister um ausbilden zu könn. Ergo ist das Ding ohne Meister ein Scheiß wert. Sagt einem aber keiner bei der HWK weil keiner ne Ahnung hat

ja wie gesagt is nun eh durch. Ich mach nach dem Ding noch den Meister und darüber dann den AdA Schein. Muss nach der Schule eh erstmal die 1200 Std ableisten damit ich den Techniker bekomme also hat das noch Zeit

Ist ja heftig, dass du mit Techniker in dem Beruf nicht ausbilden darfst, mit Meister aber schon. :staun: Hätte ich nicht gedacht, dass es so was gibt. Jetzt verstehe ich auch, dass du angepisst bist - wäre ich dann wohl auch :D
    Naja, Kopf hoch. Du kannst dann wenigstens sagen (wenn du es durch hast), dass du Meister UND Techniker bist. Gibt bestimmt nicht viele in Dt., die das von sich behaupten können. (Ok, klingt jetzt etwas ironisch, weil die Situation auch so ist, aber ich wünsch dir wirklich viel Erfolg :dhoch:).

Ist ja heftig, dass du mit Techniker in dem Beruf nicht ausbilden darfst, mit Meister aber schon. :staun: Hätte ich nicht gedacht, dass es so was gibt. Jetzt verstehe ich auch, dass du angepisst bist - wäre ich dann wohl auch :D
    Naja, Kopf hoch. Du kannst dann wenigstens sagen (wenn du es durch hast), dass du Meister UND Techniker bist. Gibt bestimmt nicht viele in Dt., die das von sich behaupten können. (Ok, klingt jetzt etwas ironisch, weil die Situation auch so ist, aber ich wünsch dir wirklich viel Erfolg :dhoch:).
    ach der ganze Techniker is fürn Arsch. Aufm Papier is das was aber was bei uns hier abläuft ist so lächerlich. Vornote macht 50% aus, Abschlussprüfung in Statik und Baubetrieb je auch 50%. Heißt wenn Vornote 4 hast und prüfung 5 hast immer noch mit 4 bestanden. Wo gibts sowas das mit ner 5 in der Abschlussprüfung bestehst?

Ja deswegen bin ich sackig. Die haben einem vorher sonst was versprochen und nix passiert. Hätte ich das gleich gewusst hätte ich sofort das halbe Jahr den Meister gemacht und würde schon längst Kohle verdienen. So hab ich eig 2 Jahre verschwendet. Wollt eig nur den AdA Schein haben damit ich Lehrlinge in der Bauhalle ausbilden kann und nun hab ich nix von.

ach der ganze Techniker is fürn Arsch. Aufm Papier is das was aber was bei uns hier abläuft ist so lächerlich. Vornote macht 50% aus, Abschlussprüfung in Statik und Baubetrieb je auch 50%. Heißt wenn Vornote 4 hast und prüfung 5 hast immer noch mit 4 bestanden. Wo gibts sowas das mit ner 5 in der Abschlussprüfung bestehst?

Ja deswegen bin ich sackig. Die haben einem vorher sonst was versprochen und nix passiert. Hätte ich das gleich gewusst hätte ich sofort das halbe Jahr den Meister gemacht und würde schon längst Kohle verdienen. So hab ich eig 2 Jahre verschwendet. Wollt eig nur den AdA Schein haben damit ich Lehrlinge in der Bauhalle ausbilden kann und nun hab ich nix von.

Das dies in so unterschiedlich sein kann krass... Ich mache gerade auch meinen Techniker Teilzeit Fachrichtung Elektrotechnik und in meiner Firma zumindest ist dieser hoch angesehen. Sind sogar Techniker in Ingenieurspositionen vorhanden. Daher stimmt "kleiner" Ingenieur schon. Daher finde ich den Techniker nicht wirklich für den Arsch. Deine Situation ist natürlich mehr als scheiße...

Zur Prüfung. Als ich mich erkundigt habe hat es geheißen das die Vornote zwar 50% ausmacht allerdings die Abschlussprüfung überwiegt. Sprich eine 5 in deinem Beispiel wäre fatal. Somit wäre eine 4 als "ausreichend" ja grundsätzlich wieder standard in dem System.

Aber wir gesagt ich kann deinen Hass nachvollziehen... Ich hätte in deiner Situation auch kein Bock mehr.

Saß gerade 60 Minuten in einen wartebereich im Krankenhaus, der verdammt klein und stickig war, und musste mir für ca. 20 Minuten RTL AssiTV scheiße geben. Ging um ne dicke Frau, die nen Typen entführt hat, um Kinder zu bekommen. Die Mutter der Frau hat mitgemacht, also bei der Entführung. Wir, im Warteraum, haben uns geeinigt, den Fernseher auszuschalten. 5 Minuten später kam ne Schwester rein, hat den Fernseher wieder eingeschaltet und zu nem anderen Kanal geschaltet. Nun mussten wir uns für ca. 30 Minuten eine Folge TopGear geben, wo sich Donald Trump ein Auto aussuchen durfte.

Nice.

Bei uns (Garten- Landschaftsbau) machen die Techniker auch die Ausbildereignungsprüfung.
    Muss aber auch sagen, dass meine Vorstellung von nem Techniker sich auch relativiert hat. Dachte vorher auch, das würde über dem Meister stehen und wäre auch anspruchsvoller, aber die lungern viel rum in den zwei Jahren Vollzeit (verlottern regelrecht), während wir nebenbei noch arbeiten gehen und letztlich werden die auch nur von der Schule geprüft, während die Meisterprüfung von aussen nochmal deutlich strenger beurteilt wird.

Das dies in so unterschiedlich sein kann krass... Ich mache gerade auch meinen Techniker Teilzeit Fachrichtung Elektrotechnik und in meiner Firma zumindest ist dieser hoch angesehen. Sind sogar Techniker in Ingenieurspositionen vorhanden. Daher stimmt "kleiner" Ingenieur schon. Daher finde ich den Techniker nicht wirklich für den Arsch. Deine Situation ist natürlich mehr als scheiße...

Zur Prüfung. Als ich mich erkundigt habe hat es geheißen das die Vornote zwar 50% ausmacht allerdings die Abschlussprüfung überwiegt. Sprich eine 5 in deinem Beispiel wäre fatal. Somit wäre eine 4 als "ausreichend" ja grundsätzlich wieder standard in dem System.

Aber wir gesagt ich kann deinen Hass nachvollziehen... Ich hätte in deiner Situation auch kein Bock mehr.
    Ich meinte eig das ich nicht den Techniker an sich scheise finde. Denke schon das man damit was anfangen kann sondern das die Art wie uns da was bei gebracht werden soll für den arsch ist. So rein mit dem Abschluss kann ich nicht als Techniker arbeiten. Da wäre ich aufgeschmissen. Und ich stehe insgesamt auf 2,1. Das mit den Endnoten ist wirklich so. Zählen halb halb. Sprich hast als vornote 4, Prüfung 5 hast immer noch bestanden. Das eig so lächerlich. Kein Wunder das da noch nie einer durch gefallen ist. Sieht ja auch toll aus. Naja am 1.6. ist letzter Schultag. Da mache ich drei kreuze wenns vorbei ist

Das scheint dann aber branchenspezifisch stark zu variieren. Wir wurden schon ordentlich gefordert in der Hochschule. Und auch die Abschlussprüfungen waren nicht ohne.

Aber die Bezeichnung "Techniker" ist ja eh total verwässert.

Zuletzt bearbeitet:
    Hm das kann sein ja. In Brandenburg jedenfalls ist das Ding ein Witz. Zb in Haustechnik haben wir jetzt das Thema lüften. Da wird gesagt wieso man lüften muss... Come on. Oder in hochbau Thema Decken. Welche Aufgaben hat eine Decke? Erster Punkt: decken schließen den Raum nach oben ab...Wenn ich sowas aufschreiben muss da frag ich mich echt was los ist

Beim Betriebswirt hat sich bei den Anwesenheitsseminaren auch jeder über die Klausuren lustig gemacht, von wegen multiple choice usw. Dann kamen die ersten Klausuren und einer nach dem anderen ist durchgerasselt . Da hattest du 4-5 Antwortmöglichkeiten, die jeweils über eine viertel-halbe Seite gingen und es war nicht vorgegeben, wieviel Antworten überhaupt richtig sind :ugly: Meistens hat nur ein einziges Wort den Ausschlag richtig/falsch gegeben, 1 falsches Kreuz = Aufgabe falsch.

Also unterschätzen würde ich die Geschichte nicht, das kann noch richtig fies werden :D

Zuletzt bearbeitet:
    Seh grad, die 330 Euro Funzel ist in Pforzheim in nem Möbelhaus für 199 im Angebot.
    Selbst Möbel XXXL, wo wir auch bestellt und bezahlt haben, verlangt inzwischen 245 Euro mit dem
    Vermerk "schneller Versand".
    Ich möchte da jetzt jemand körperliches Leid zufügen.
    Ist bei der Lampe kein Liefertermin angegeben worden? Falls ja und der überschritten worden ist, hast du evtl die Chance vom Kaufvertrag zurückzutreten ..

Das sollte doch eigentlich sogar per simplem Fernabsatzwiderruf funktionieren. Die 14-Tages-Frist für den Widerruf beginnt immer erst ab Eingang der Ware beim Empfänger.

Natürlich war ein Liefertermin angegeben.
    Die Lampe sollte ca. zwei Wochen vor unseren Umzug geliefert werden.
    Tatsächlich kam sie zwei Wochen NACH unserem Umzug.
    Konnte nicht zugestellt werden, ging zurück zu XXXL.

Problem ist, wir wollen exakt diese Lampe und die hat wohl nur der Mistladen :motz:

Zurück
    Oben