Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Gerade die Terrassentür kaputt gegangen. Türklinke lässt die knackend drehen und unten an der Halterung ist ein Stift abgebrochen. Grad mit nem Kollegen erstmal wieder eingegangen.

Was eine rotze.

Im Zuge meines anstehenden Umzugs habe ich DSL Internet bei 1&1 bestellt. Heute, fast exakt zwei Wochen nach Bestellung, habe ich eine Mail bekommen wo drin steht, dass dort ein so genannter Leitungsmangel besteht.

Genau das gleiche Problem gab es an meiner letzten Wohnung, was dazu geführt hat, dass ich fünf Jahre lang offline war. Bin richtig begeistert.

Das gibt's doch echt nicht. Ich lebe in Berlin und hätte gerne mal wieder Internet!

Jetzt muss ich mich nach Alternativen (Kabel Internet? Edit: auch nicht verfügbar 🤦) umschauen. Und ich muss zusehen, dass ich den Vertrag vor Montag widerrufen kann, weil ich dann noch im 14 Tage Zeitfenster bin. Das sollte gehen, oder?

Bei dem Vermieter (Deutsche Wohnen) gibt's wohl einen Deal mit Synvia. Evtl muss ich darauf ausweichen, was mich aber direkt annervt zu einem dubiosen Anbieter genötigt zu werden. Ich hätte schon gerne die Wahl. Bei meiner Partnerin hat der Vermieter einen Deal mit Pyur, aber sie konnte trotzdem zu O2.

Das tut mir wirklich leid nimble. Hoffe es klappt trotzdem irgendwie, dass du an was brauchbares kommat.
    Konnten auch nur zu pyur damals in berlin und was ich mit denen erlebt hab, kann ich keinem glaubhaft vermitteln. Allein die ganzen internetausfälle etc.

Jetzt hier in schweden wohne ich etwas abseits in der prärie und hab ne 300 er glasfaserleitung und es wäre noch mehr möglich. Ausfälle gabs innerhalb von einem jahr einen von ca 1h und das auch nur wegen eines sturms und den wartungsarbeiten danach.

Das ist schon hart, ich lebe am Arsch der Welt im Nirgendwo, überall Acker und Bauernhöfe und ich hab 500er Internet mit 100er Upload. Was treibt denn Berlin da? Man sollte ja meinen die Hauptstadt hat das beste Internet lol

Das ist schon hart, ich lebe am Arsch der Welt im Nirgendwo, überall Acker und Bauernhöfe und ich hab 500er Internet mit 100er Upload. Was treibt denn Berlin da? Man sollte ja meinen die Hauptstadt hat das beste Internet lol

Ne berlin ist schon ein witz. Teils auch, was funklöcher beim mobilfunknetz betrifft. Keine ahnung, ob sich da was gebessert hat, aber war teils schon sehr grenzwertig.

Das ist wieder Wortspielerei einer Versicherung. Es muss lt.- Bedingungen mit einem verkehrsübllichen Schloss "gesichert" sein. Es ist die Frage der Definition der Sicherung. Heißt das es muss irgendwo "angeschlossen sein" Oder reicht einfach ein Schloss anbringen? Wir wissen zwar durchaus, dass ein Fahrrad erst richtig gesichert ist, wenn es irgendwo angeschlossen ist. Ein Zahlenschloss reicht aber tatsächlich nicht. Manche Versicherungen geben sogar klar vor, welche Schlösser anerkannt werden.

Da es in Deinem Fall wohl nicht deutlich aus den Bedingungen hervorgeht, wie das Rad gesichert werden muss (anschließen?) würde ich dem Abzug widersprechen und mich hier "dumm" stellen. Das Problem bei Versicherungen ist, dass sie es immer erst mal versuchen. Viele Versicherungsnehmer nehmen es hin weil sie keine Lust haben oder es einfach auch nicht besser wissen. Meine Erfahrung ist, widerspricht man aber beharrlich mit guten und untermauerten Argumenten, wird oft doch bezahlt. Es gibt aber leider ganz besondere Versicherungen, die bei ihrer Meinung bleiben obwohl ganz klar ist, dass sie im Unrecht sind. Diese legen es tatsächlich auf einen Rechtsstreit an. Wir selbst sind davon gerade betroffen. Müssen uns vor Gericht streiten, was uns in der Tat auch ziemlich ankotzt.

Also auf jedenfall widersprechen.
    Hatte denen widersprochen. Dann kam zurück, dass das zweite Kettenschlossin der Anzeige nicht erwähnt wird. Als Polizei geschrieben. Die hatten das vergessen auf zunehmen. Dann wieder Versicherung geschrieben. Plötzlich heißt es, dass sie auf den Entscheid der Hausrat warten müssen, da ja die Bearbeitung dort nicht bekannt gewesen sei. Hab dann nachgefragt, ob alles für eine 100%-Auszahlung wäre, aber kein Wort, nur auf Hausrat warten. Witz: Ich hatte das bei der Schadensmeldung bereits angegeben, inklusive Fallnummer.

Gibt's da nicht dieses 5G?
    Musste ich erstmal googeln. Hab bei 5G ans Handy gedacht. Scheint es von O2 zu geben, aber natürlich nicht an der Adresse :traurig:

Screenshot_20251205_185950.webp

DSL herrscht Leitungsmangel, 5G nicht verfügbar, Kabel auch nicht...

Hab jetzt nach Glasfaser geguckt. Soll in der Gegend Dezember 26 ausgebaut / verfügbar sein...

Boah ist das alles schon wieder ätzend.

Ja, der Zugang zum Internet wird in Deutschland als ein Teil der
    Lebensgrundlageangesehen, auch wenn er kein eigenständiges Grundrecht im Grundgesetz ist. Das Bundesgerichtshof (BGH) hat dies in mehreren Urteilen anerkannt, da die Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben heutzutage maßgeblich vom Internet abhängt.

• Begründung: Der BGH urteilte, dass ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen Leben heute nur noch über einen Internetzugang gesichert werden kann.
    • Relevanz: Dieses Urteil hat praktische Auswirkungen, beispielsweise wenn die gesetzliche Krankenkasse bei behinderten Menschen Hilfsmittel wie Screenreader oder Vergrößerungssoftware bezahlen muss, da der Internetzugang als Grundbedürfnis gilt.
    • Direkter Bezug: Dieses Recht leitet sich aus anderen Grundrechten ab, insbesondere aus dem Recht auf Informationsfreiheit (Art. 5 GG) und dem Recht auf Leben und persönliche Freiheit (Art. 2 GG), die heute ohne Internetzugang nicht mehr vollständig ausgeübt werden können.
    • Anbieterpflicht: Anbieter dürfen Kunden den Internetzugang nicht aufgrund eines negativen Schufa-Eintrags verwehren.

Ja, der Zugang zum Internet wird in Deutschland als ein Teil der
    Lebensgrundlageangesehen, auch wenn er kein eigenständiges Grundrecht im Grundgesetz ist. Das Bundesgerichtshof (BGH) hat dies in mehreren Urteilen anerkannt, da die Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben heutzutage maßgeblich vom Internet abhängt.

• Begründung: Der BGH urteilte, dass ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen Leben heute nur noch über einen Internetzugang gesichert werden kann.
    • Relevanz: Dieses Urteil hat praktische Auswirkungen, beispielsweise wenn die gesetzliche Krankenkasse bei behinderten Menschen Hilfsmittel wie Screenreader oder Vergrößerungssoftware bezahlen muss, da der Internetzugang als Grundbedürfnis gilt.
    • Direkter Bezug: Dieses Recht leitet sich aus anderen Grundrechten ab, insbesondere aus dem Recht auf Informationsfreiheit (Art. 5 GG) und dem Recht auf Leben und persönliche Freiheit (Art. 2 GG), die heute ohne Internetzugang nicht mehr vollständig ausgeübt werden können.
    • Anbieterpflicht: Anbieter dürfen Kunden den Internetzugang nicht aufgrund eines negativen Schufa-Eintrags verwehren.
    Was genau bringt mir das jetzt? :ugly:

Im Zuge meines anstehenden Umzugs habe ich DSL Internet bei 1&1 bestellt. Heute, fast exakt zwei Wochen nach Bestellung, habe ich eine Mail bekommen wo drin steht, dass dort ein so genannter Leitungsmangel besteht.

Genau das gleiche Problem gab es an meiner letzten Wohnung, was dazu geführt hat, dass ich fünf Jahre lang offline war. Bin richtig begeistert.

Das gibt's doch echt nicht. Ich lebe in Berlin und hätte gerne mal wieder Internet!

Jetzt muss ich mich nach Alternativen (Kabel Internet? Edit: auch nicht verfügbar 🤦) umschauen. Und ich muss zusehen, dass ich den Vertrag vor Montag widerrufen kann, weil ich dann noch im 14 Tage Zeitfenster bin. Das sollte gehen, oder?

Bei dem Vermieter (Deutsche Wohnen) gibt's wohl einen Deal mit Synvia. Evtl muss ich darauf ausweichen, was mich aber direkt annervt zu einem dubiosen Anbieter genötigt zu werden. Ich hätte schon gerne die Wahl. Bei meiner Partnerin hat der Vermieter einen Deal mit Pyur, aber sie konnte trotzdem zu O2.

DSL herrscht Leitungsmangel, 5G nicht verfügbar, Kabel auch nicht...

Hab jetzt nach Glasfaser geguckt. Soll in der Gegend Dezember 26 ausgebaut / verfügbar sein...

Boah ist das alles schon wieder ätzend.
    jetzt weißt auch warum die Wohnung verfügbar war :D :knuddel:

Und als Übergang sonst folgende Variante?
    - subventioniertes Handy+Unlimited Daten Tarif holen
    - Handy neu bei Ankaufportal verkaufen und bei monatlich 10-15 Euro für den Vertrag raus kommen
    - für 50 Euro altes Handy bei Kleinanzeigen holen, die SIM vom Unlimited Datentarif da rein
    - dieses Handy dauerhaft am Netzkabel lassen, nur für den Zweck, es als Hotspot nutzen

Zumindest eine Notlösung. Je nachdem natürlich, wie gut der Empfang in der Wohnung ist und wie schnell das Internet dann auf den dafür genutzten Geräten wäre

Es soll ja angeblich Internet wenigstens beim eigenen Anbieter geben. Vermieter Deutsche Wohnen bietet Internet via Synvia. Wem gehört Synvia? Deutsche Wohnen!

Ich finde das einfach reudig. Abgesehen davon, dass es angeblich oft zu Störungen kommt und der Service nicht existiert, mag ich dieses diktatorische Friss oder Stirb nicht.

Wenn Leitungen alle belegt sind, es zu wenige gibt, oder es irgendwelche Deals gibt weswegen Deutsche Wohnen Leitungen reserviert hat etc. kannste halt nichts machen.
    Du hast das Recht auf Freie Wahl des Anbieters. Der Vermieter darf dir nichts auferzwingen.
    Wenn aber alle Anbieter keine Leitungen zur Verfügung haben....joa

Hä, in der Bundeshauptstadt kein Internet? :?
    Könnte hier 1000er Glasfaser haben, seit Jahren. Das Glasfaserkabel wurde hier vor über 10 Jahren gelegt, davor halt DSL. Habe aber aktuell den 600er Tarif. Das reicht dicke für 3 Köpfe gleichzeitig (z.b. ein Spiel auf Steam ziehen, Frau netflixt und Sohn zockt online, alles problemlos machbar), das 1000er ist mir zu teuer.

Aber wahrscheinlich war wirklich deshalb die barrierefreie Bude so schnell zu bekommen.
    Drücke Dir die Daumen, dass Du irgendwie bald zu vernünftigem Internet kommst, :knuddel: bist doch auch Youtuber.

Zurück
    Oben