Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn man zum Beispiel Geld vom Sparbuch holt oder einzahlt. Wie gesagt, ich bin schon mein ganzes Leben bei der Sparkasse, habe dort mein Girokonto und ein Sparbuch. Für das Konto zahle ich 7,95 € im Monat, das finde ich völlig in Ordnung.
Ok, Sparbücher sind für mich ein Relikt aus der Kindheit :). Ich nutze schon lange andere Möglichkeiten. Aber gut, dann bist Du halt sehr an die SPK gebunden.

Wir haben schon sehr früh Onlinebanking gemacht. Begonnen hat es mit BTX. Wir gehören also auch zu den älteren Generationen. Früher waren wir noch mit Post Sparbuch im Ausland. Hilfe! Heute undenkbar. Ich muss gestehen, ich wusste nicht, dass es überhaupt noch Sparbücher gibt 😊.

Wenn man zum Beispiel Geld vom Sparbuch holt oder einzahlt. Wie gesagt, ich bin schon mein ganzes Leben bei der Sparkasse, habe dort mein Girokonto und ein Sparbuch. Für das Konto zahle ich 7,95 € im Monat, das finde ich völlig in Ordnung.
Sparbuch UND Kontoführungsgebühren, das ist eigentlich nur entschuldbar, wenn man +80 ist. Die Sparkassenmitarbeiter lachen sich vermutlich jeden Morgen über ihre „besten“ Kunden erstmal 10 Minuten kaputt.
Mein Konto bei der Sparkasse war bis August kostenlos, sie wollten nun 2,50€ im Monat. Natürlich sofort gekündigt, App und kontaktloses Bezahlen mit Handy waren eh unterdurchschnittlich schlecht im Vergleich zu anderen Banken.

Sparbuch UND Kontoführungsgebühren, das ist eigentlich nur entschuldbar, wenn man +80 ist. Die Sparkassenmitarbeiter lachen sich vermutlich jeden Morgen über ihre „besten“ Kunden erstmal 10 Minuten kaputt.
Mein Konto bei der Sparkasse war bis August kostenlos, sie wollten nun 2,50€ im Monat. Natürlich sofort gekündigt, App und kontaktloses Bezahlen mit Handy waren eh unterdurchschnittlich schlecht im Vergleich zu anderen Banken.
Vor allem die App war gruselig. Geht alles deutlich besser.

Was hat mein Sparbuch mit den Kontoführungsgebühren meines Girokontos zu tun?

Naja, Sparbuch ist leicht historisch. Und Gebühren sind heute auch nicht mehr zeitgemäß. Aber da Du noch den Schalter für Dein Sparbuch brauchst, sind Gebühren auch durchaus angebracht. Inzwischen macht man alle Bankgeschäfte idR online weshalb Gebühren eigentlich auch unnötig sind. Ich denke, man muss seinen Weg finden. Unser Umfeld findet uns auch strange, weil wir fast ausschließlich mit Uhr bezahlen 🤣.

Für das Sparbuch bezahle ich auch keine Gebühren.
Du verstehst nicht um was es geht? Mit dem Geld auf Deinem Sparbuch arbeitet die Bank in ihre eigene Tasche. Verlangt aber gleichzeitig Gebühren (wenn auch nicht explizit für das Sparbuch) Gebühren.
Also wir ziehen unser Geld immer gleich vom normalen Konto ab und investieren es. Und die Möglichkeiten sind vielseitig. Aber Sparbuch ist echt old school. Du bist ja lange keine +80 wenn ich das richtig sehe. Aber jedem das seine. ;)

Du verstehst nicht um was es geht? Mit dem Geld auf Deinem Sparbuch arbeitet die Bank in ihre eigene Tasche. Verlangt aber gleichzeitig Gebühren (wenn auch nicht explizit für das Sparbuch) Gebühren.
Ich verstehe schon, was du meinst, aber trotzdem bezahle ich die Kontoführungsgebühren unabhängig vom Sparbuch. Deshalb ist das auch gar nicht erwähnenswert. Man kann zwar grundsätzlich darüber diskutieren, ob die Kontoführungsgebühren angemessen sind oder nicht, aber mit meinem Sparbuch hat das nichts zu tun. Wie gesagt, ich bin zufrieden: Mein Geld ist sicher bei der Sparkasse, man hat bei Bedarf eine persönliche Beratung, das Onlinebanking funktioniert problemlos und es ist kein Problem, einen Automaten zum Bargeldabheben zu finden. Für mich gibt es keinen Grund, etwas zu ändern.

Ich verstehe schon, was du meinst, aber trotzdem bezahle ich die Kontoführungsgebühren unabhängig vom Sparbuch. Deshalb ist das auch gar nicht erwähnenswert. Man kann zwar grundsätzlich darüber diskutieren, ob die Kontoführungsgebühren angemessen sind oder nicht, aber mit meinem Sparbuch hat das nichts zu tun. Wie gesagt, ich bin zufrieden: Mein Geld ist sicher bei der Sparkasse, man hat bei Bedarf eine persönliche Beratung, das Onlinebanking funktioniert problemlos und es ist kein Problem, einen Automaten zum Bargeldabheben zu finden. Für mich gibt es keinen Grund, etwas zu ändern.
Jeder findet sein System. Aber verstanden hast Du es trotzdem nicht. Ist aber irrelevant!

Wofür braucht man heute noch eine Filiale? Geld bekommste direkt im Laden (Supermärkte). Bargeldlos wird eh immer mehr kommen. Schalter gibt es nicht mehr. Und Finanzberatung der Banken kannste weitestgehend in die Tonne kloppen.
Wenn man selbst einen Laden betreibt, braucht man nach wie vor eine örtliche Filiale und da ich kein Auto habe, bin ich auf die Sparkasse im Center angewiesen.

Zurück
Oben