Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Müssen so doofe Spitzfindigkeiten aktuell wirklich sein, auch wenn explizit erwähn wurde, das aktuell nicht über Poltik geredet werden soll?
    Und ich Nachhinein sind alle wieder überrascht wie es eskalieren konnte und hast du nicht gesehen.

Muss man nicht verstehen...

Sorry, wollte nicht politisch werden. Aber er wurde das ja erstmal selbst mit der Frage.Aber das war so mein erster Gedanke dazu.

Er hat sich beschwert. Und das war meine Antwort darauf.

Sorry, wollte nicht politisch werden. Aber er wurde das ja erstmal selbst mit der Frage.Aber das war so mein erster Gedanke dazu.

Er hat sich beschwert. Und das war meine Antwort darauf.
    Aber die Antwort ist doch einfach nur falsch, also niemand hat das Bundesverfassungsgericht gewählt.

Hier ein Auszug aus dem FAQ des Bundesfinanzministeriums

"Das neue Bewertungsrecht setzt die vom Bundesverfassungsgericht geforderte relations- und realitätsgerechte Bewertung des Grundbesitzes um. Es gewährleistet eine gleichmäßige Neubewertung des Grundbesitzes nach objektiven Kriterien und beseitigt damit den bisherigen verfassungswidrigen Zustand. Gleichwohl sind derzeit bundesweit mehrere finanzgerichtliche Verfahren anhängig, in denen die Kläger die Verfassungsmäßigkeit des reformierten Rechts beanstanden. Eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ist hierzu noch nicht ergangen."

Quelle: Bundesfinanzministerium - Fragen und Antworten zur neuen Grundsteuer

Das wurde zudem bereits 2018 bearbeitet, also noch vor der Ampelregierung.

Ich weiß garnicht, wann wir in schweden den grundsteuerbescheid bekommen.:? Im letzten jahr hatten wir uns mit den vorbesitzern unserer immobilie darauf geeinigt, dass wir 50:50 zahlen für 2024.

Das ist jetzt schon schwer zu verstehen, dass man schon wieder persönlich angegangen wird und das auch noch von einem Moderator gelikt wird. Da ergeben die Ansprachen der letzten Tage irgendwie keinen Sinn. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch und muss mir meinen eigenen Vorschlag zu Herzen nehmen.

:ugly:

Ich mochte nicht den ersten Satz sondern den zweiten. Auf den bezieht sich ja auch mein Post darunter.

Hab meinen Bescheid auch die Tage bekommen und erstmal nur schnell überflogen. Der Betrag sah mir geringer aus. Kann das überhaupt sein? Wenn ich so eure Beiträge lese...

Ich zahle fast 100€ weniger pro Jahr und bei mir wurde die Grundsteuer mehr als nur halbiert.
    Schade dass ich demnach jahrelang zuviel gezahlt habe!

Alle, bei denen sich die Grundsteuer erhöht hat dürfen sich dagegen freuen, dass sie lange Zeit zuwenig gezahlt haben.

Ich zahle fast 100€ weniger pro Jahr und bei mir wurde die Grundsteuer mehr als nur halbiert.
    Schade dass ich demnach jahrelang zuviel gezahlt habe!

Alle, bei denen sich die Grundsteuer erhöht hat dürfen sich dagegen freuen, dass sie lange Zeit zuwenig gezahlt haben.
    Ich habe mein Grundstück innerhalb der Familie abgekauft – anders hätte ich es mir nicht leisten können bzw. wollen. (Richtwert ca. 600€/m2, Verkaufswert wegen mangelnder Grundstücke reell aber vermutlich nochmals höher) Mit einem Grundstück innerhalb einer Großsstadt fühlt es sich aber aber dennoch wie eine Zwangsenteignung an. (https://www.merkur.de/wirtschaft/he...-wuerttemberg-grundsteuerreform-92112635.html)

Zum Glück hat unsere Gemeinde die Hebesätze so angepasst, dass die Erhöhung in einem erträglichen Rahmen von etwa 10 % bleibt. Aber von 17 € jährlich auf 550 € ist trotzdem heftig, liegt aber denke ich für 530m2 in Seenähe im Rahmen des Normalen, falls man ohnehin nicht neu gebaut hatte. :ugly: (die 17€ Waren für ein 400 Jahre altes Haus mit Landwirtschaft, glücklicherweise ohne Denkmalschutz)

Letztlich hatte ich selbst nur die letzten zwei Jahre etwas von der alten Regelung, davor gehörte das Grundstück meiner Mutter. Sie musste für ihr eigenes mit Neubau von 2002 schon knapp 450 € zahlen. Da mein Grundstück etwas größer ist, liege ich entsprechend etwas höher.
    Finde die Anpassung also grundsätzlich fair und in Ordnung, auch wenn ich nicht ganz einsehe, dass die Häuser in der ersten Reihe mit direkter Seesicht den selben Richtwert haben sollen. :hammer:Aber die zahlen dafür ordentlich noch für die Hangfläche die quasi nicht wirklich optimal nutzbar ist.

Zurück
    Oben