Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

und nochmals. Es ist nicht dein Problem wenn er es selbst nicht merkt. Ist ja auch kein einmaliger Fehler. Aber mach wie du denkst.

Ok, Frage an dich. Im Februar kommen 100€ zu wenig. Ich renne ins Büro und sage: Chef, sie haben 100€ Brutto zu wenig überwiesen.

Dann sagt er mir, im Dezember habe er aus Versehen 100€ zu viel bezahlt. Wieso sind sie da nicht schon zu mir gekommen, um den Fehler zu melden?

Wie gesagt, Ehrlichkeit kann man nicht nur dann erbringen, wenn es zu seinem Vorteil ist.

Ok, Frage an dich. Im Februar kommen 100€ zu wenig. Ich renne ins Büro und sage: Chef, sie haben 100€ Brutto zu wenig überwiesen.

Dann sagt er mir, im Dezember habe er aus Versehen 100€ zu viel bezahlt. Wieso sind sie da nicht schon zu mir gekommen, um den Fehler zu melden?

Wie gesagt, Ehrlichkeit kann man nicht nur dann erbringen, wenn es zu seinem Vorteil ist.

dann würde ich sagen: „rechne das nächste Mal halt besser nach“.

Das hier wäre für mich ein valider Fall bei dem ich es nicht wäre. Der arme wird es verkraften. Danken wird er es dir ja scheinbar auch nicht.

Verkraften wird er es, aber es kann nachträglich mir negativ ausgelegt werden, wenn ich das jetzt verschweige. Und da ich im April mehr Gehalt verlangen möchte, will ich das jetzt nicht gefährden.

Wie auch immer, es nervt.

dann würde ich sagen: „rechne das nächste Mal halt besser nach“.

Genau, und er dann so: Suchen Sie sich bitte eine neue Stelle.

Stimmt zwar, aber Fakt ist meiner Ansicht nach, dass man dazu als AN nicht verpflichtet ist, zu viel Lohn anzusprechen.

https://www.advocard.de/streitlotse...el-gehalt-bekommen-muss-man-es-zurueckzahlen/

Zu viel Gehalt: Wer das bemerkt, muss melden und zurückzahlen
Fehler können jedem passieren – auch dem Arbeitgeber. Hat ein Arbeitnehmer also versehentlich mehr Gehalt bekommen, als ihm laut Arbeitsvertrag zusteht, dann hat der Arbeitgeber nicht einfach Pech – sondern gemäß § 812 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) grundsätzlich einen Herausgabeanspruch. Das heißt: Der Arbeitnehmer muss den Betrag, der sein vereinbartes Gehalt übersteigt, zurückzahlen.
Das gilt insbesondere dann, wenn der Arbeitnehmer selbst bemerkt, dass mit seiner Gehaltsabrechnung etwas nicht stimmt. Oder wenn die Abweichung vom regulären Gehalt so groß ist, dass der Arbeitnehmer sie in jedem Fall hätte bemerken müssen.

Meldet er den Fehler dann nicht, verstößt er gegen seine Treuepflicht gegenüber dem Arbeitgeber. Und das kann arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, im schlimmsten Fall sogar die fristlose Kündigung. Darüber hinaus kann der Arbeitgeber das überzahlte Gehalt auch auf gerichtlichem Weg zurückfordern.

Okay, wenn er dir versehentlich das doppelte Gehalt überweist. Bei 100 Euro wirds aber schwer nachzuweisen, dass du das gemerkt hast. Wenn er das selbst nicht mal merkt.

Okay, wenn er dir versehentlich das doppelte Gehalt überweist. Bei 100 Euro wirds aber schwer nachzuweisen, dass du das gemerkt hast. Wenn er das selbst nicht mal merkt.

Sorry, aber wie blöd muss man denn dann sein, das nicht zu bemerken. Noch vor dem Erhalt der Abrechnung habe ich es schon anhand der Überweisung in meiner Bankkonto Übersicht gesehen, dass da etwas nicht stimmen kann.

Dummheit schützte einen noch nie vor Konsequenzen.

Sorry, aber wie blöd muss man denn dann sein, das nicht zu bemerken. Noch vor dem Erhalt der Abrechnung habe ich es schon anhand der Überweisung in meiner Bankkonto Übersicht gesehen, dass da etwas nicht stimmen kann.

Dummheit schützte einen noch nie vor Konsequenzen.

Ich finds ja auch gut, dass du das sagst. Bist immerhin neu in der Firma und da zeigt man sich von seiner besten Seite und Ehrlichkeit kommt immer gut an. Aber wenn dir das mal wirklich nicht auffallen sollte (wäre bei mir locker drin, weil der Betrag oft unterschiedlich ist und ich da auch nur kurz draufgucke), dann sollte dir das auch nicht schwer im Magen liegen. Gibt ja auch wirklich mal Bonuszahlungen usw. wo man schon sehr genau nachrrechnen müsste, um zu checken, ob das wirklich korrekt ist.

Zurück
Oben