Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wobei ja ohnehin viele der ganz großen Themen einfach nach hinten geschoben werden. Thema Renten aber auch Klima. Das ist dann auch für die eigene Zukunft aber auch die der eigenen Kinder natürlich schon nicht ganz so rosig. Aber tatsächlich zeigt die Menschheitsgeschichte ja immer, das wir grundsätzlich erst reagieren wenns kurz vor zwölf ist. Sieht man ja an genug Dingen. Da futtere ich Süßigkeiten und Alkohol in mich rein wider besseren Wissens und wenn der Doc dann halt mit Diabetes und Ernährungsumstellung wedelt weils kurz vor zwölf ist, passiert auch erst etwas. Da fehlt mir ein großes stückweit der Glaube. Wir bekommen die Leute hier nicht durchgeimpft um das Coronaschreckgespenst los zu werden und sollen jetzt so eine Phantomdiskussion starten? Wird schwierig denke ich.

Wobei ja ohnehin viele der ganz großen Themen einfach nach hinten geschoben werden. Thema Renten aber auch Klima. Das ist dann auch für die eigene Zukunft aber auch die der eigenen Kinder natürlich schon nicht ganz so rosig. Aber tatsächlich zeigt die Menschheitsgeschichte ja immer, das wir grundsätzlich erst reagieren wenns kurz vor zwölf ist. Sieht man ja an genug Dingen. Da futtere ich Süßigkeiten und Alkohol in mich rein wider besseren Wissens und wenn der Doc dann halt mit Diabetes und Ernährungsumstellung wedelt weils kurz vor zwölf ist, passiert auch erst etwas. Da fehlt mir ein großes stückweit der Glaube. Wir bekommen die Leute hier nicht durchgeimpft um das Coronaschreckgespenst los zu werden und sollen jetzt so eine Phantomdiskussion starten? Wird schwierig denke ich.

Das ist halt das Problem heute. Alles wird so persimistisch gesehen, weil es in den Medien so vorgekaut wird. Wenn man sich mal intensiv mit dem Themen SELBST beschäftigt, sieht es doch gar nicht so schlimm aus.

Fakt ist, dass die Situation für Kinder heute so gut ist wie nie zuvor (auf Deutschland bezogen). Da reicht schon ein Blick in die Geschichte.

Wobei Produktivitätssteigerung nicht unbedingt mit Nachhaltigkeitszielen kollidieren muß. Recycling und Renaturierung ist auch produktiv.

Wäre schon zufrieden, wenn wir uns in kleinen Schritten mehr hin zu einer Ressourcen-, Klima- sowie Sozialgerechteren Marktwirtschaft bewegen würden In der auch der Mensch wieder etwas mehr im Vordergrund steht.

Wobei Produktivitätssteigerung nicht unbedingt mit Nachhaltigkeitszielen kollidieren muß. Recycling und Renaturierung ist auch produktiv.
Das stimmt.
ich meinte mit nachhaltig aber was anderes. Nicht auf die Umwelt bezogen, sondern auf die Nachhaltigkeit des Systems an sich. Von der einzelnen Produktivitätseinheit (was im Endeffekt ein Mensch ist) wird mehr und mehr erwartet. Das macht sich schon länger darin bemerkbar, dass die Bildungsanforderungen immer höher werden, die Workloads immer höher, aber die Gehälter nicht im gleichen Maße mitziehen (denn das würde Opportunitätskosten im Form geringerer Gewinne verursachen).

Um hier den Bogen zur Automatisierung/Industrie 4.0 zu spannen: Roboter/KIs könnten natürlich die Grenze der Systemnachhaltigkeit nach hinten versetzen. Denn ein*e Sachbearbeiter*in im Büro arbeitet 40 Stunden in der Woche, eine äquivalente (und heute noch hypothetische) KI-"Stelle" kann rund um die Uhr in einem viel größeren Tempo arbeiten - und kostet keinen Lohn. Nur n bissl Strom.
Hier liegen also enorme Chancen. Denn die KI erwirtschaftet Profit. Nur: im heutigen System würde dieser Profit nur an die Eigentümer des Unternehmens gehen - das wäre also die Gefahr - in einer Cyberpunk-Dystopie zu landen (platt gesagt).
Wenn aber diese Profite "sozialisiert" werden - die Gesellschaft im ganzen also AUCH davon profitiert - das wäre die Chance.

Das macht sich schon länger darin bemerkbar, dass die Bildungsanforderungen immer höher werden
Das war aber schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Wer die Schule abbricht oder keine Ausbildung macht, muß sich halt den Tätigkeiten (und deren Bezahlung) abfinden, die dann noch überbleiben. Da habe ich auch nur bedingt Verständnis für, ehrlich gesagt.

Hier liegen also enorme Chancen. Denn die KI erwirtschaftet Profit. Nur: im heutigen System würde dieser Profit nur an die Eigentümer des Unternehmens gehen - das wäre also die Gefahr - in einer Cyberpunk-Dystopie zu landen (platt gesagt).
Wo ist da der Unterschied zu den bisherigen Automatisierungen? Egal ob Fließband oder Computer etc., klar werden da Jobs wegfallen. Wir haben ja auch kaum noch Hufschmiede. Aber dafür werden andere Jobs entstehen (außer Du bist gedanklich schon in Terminator- oder Matrix-Regionen :D), das zu negieren fällt für mich unter Schwarzsehen.

Tun wir doch, wenn Du das Heute mal mit der Vergangenheit vergleichst. Müßten halt größere Schritte sein, aber Kleine haben wir jetzt schon.

Müssten halt tatsächlich im manchen Teilen größere Schritte werden.
Nenne hier einfach mal den Weltüberlastungstag, der Jahr um Jahr immer etwas früher eingeläutet wird.
Da hilft dann eigentlich entweder nur Kreativer und Nachhaltiger zu Wirtschaften, oder ins Weltall zu expandieren.

Und ob man sich als Mensch in dieser Gesellschaft den Zwang des endlosen Leistungsanspruch des Markts fügen muss, stelle ich persönlich mal ganz in Frage.

Und ob man sich als Mensch in dieser Gesellschaft den Zwang des endlosen Leistungsanspruch des Markts fügen muss, stelle ich persönlich mal ganz in Frage.

Nein, muß man natürlich nicht, ist deine Entscheidung. Aber daß dann andere Leute für dich etwas leisten sollen, damit Du trotzdem ein sorgloses Leben ohne Leistung führen kannst, stelle ich im Gegenzug in Frage. Außer man kann nichts leisten, daß ist was Anderes.

Nein, muß man natürlich nicht, ist deine Entscheidung. Aber daß dann andere Leute für dich etwas leisten sollen, damit Du trotzdem ein sorgloses Leben ohne Leistung führen kannst, stelle ich im Gegenzug in Frage. Außer man kann nichts leisten, daß ist was Anderes.

Na gut ... Nimm meine Aussage galoppiere wohin du willst. (verirr dich aber nicht. Wird Dunkel da draußen...)

War halt überhaupt nicht der Pfad meiner Aussage.
Bin dann auch mal raus...

Zurück
Oben