Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab Höfer Chemie angeschrieben weil deren Dosiermengenangaben beim Flüssigchlor falsch sind (um den Faktor 10) inkl. Berechnungen.

Kommt ne lapidare Antwort zurück wie ich denn darauf kommen würde :wand: Noch zu dumm zum Lesen einer Mail. Und hier gehts um die Gesundheit von Menschen..... hab jetzt mal die Dame angeschrieben die auf dem Sicherheitsdatenblatt vermerkt ist.

Bei meiner Frau auf der Arbeit brodelt es gerade ein wenig. Die ganztags Angestellten hätten gerne die Regelung, dass sie nach getaner Arbeit nach Hause gehen können trotz dem eigentlichen 40 Stunden Vertrag. Klingt ja erstmal nicht ganz so blöd ohne Kontext aber "ganztags" lässt es schon vermuten. Es gibt auch einige Leute im homogenen Arbeitsumfeld (also jeder macht mehr oder weniger die gleiche Arbeit) die zu 50, 60, oder 80% angestellt sind. Und die sind natürlich voll ausgelastet. Jetzt wollen die 100%-ler nicht verstehen, warum sie denn nicht quasi nur 80% der Zeit da sein sollten bei 100% Gehalt, wenn sie mit ihrer Arbeit fertig sind. Und weil das noch nicht dumm genug ist... es bleibt bereits Arbeit liegen. Gerade etwas unbeliebtere Dinge wie Sachen nachbestellen, die man verbraucht hat etc. Also es gibt eigentlich immer was zu tun was jeder machen kann und sollte. Das war schon alleine öfter Thema weil einige Mitarbeiter sehr ausgedehnte Raucherpausen machen obwohl man sich das eigentlich nicht leisten könne. Aber jetzt, wo es auch Gruppenleitern zu Gute kommen würde, will man davon nichts mehr wissen und es soll ergebnisorientiert gearbeitet werden. :fp:

Ich hab Höfer Chemie angeschrieben weil deren Dosiermengenangaben beim Flüssigchlor falsch sind (um den Faktor 10) inkl. Berechnungen.

Kommt ne lapidare Antwort zurück wie ich denn darauf kommen würde :wand: Noch zu dumm zum Lesen einer Mail. Und hier gehts um die Gesundheit von Menschen..... hab jetzt mal die Dame angeschrieben die auf dem Sicherheitsdatenblatt vermerkt ist.
Und wie hast du es rausgefunden? Menge X ins Wasser geschüttet und einen 10fach zu hohen Wert rausbekommen?

Und wie hast du es rausgefunden? Menge X ins Wasser geschüttet und einen 10fach zu hohen Wert rausbekommen?

Ne ich dosiere anhand eines Dosierrechners von Pool Digital

https://www.pooldigital.de/shop/wissenswertes/dosiermengenberechnung/

und da ist mir aufgefallen dass die Menge nicht ganz passt, mein Chlorwert nicht hoch genug geht. Dann fing die Sucherei und Fragerei an in nem Pool Forum z.b. und auf der Herstellerseite. Nachdem ich Berechnungen im Forum gesehen hatte, ist mir dann der Fehler aufgefallen und ich hab ausgerechnet welche Auswirkungen das haben würde.

Das steht bei denen ja sogar hinten auf der Flasche drauf. Ich bin froh nicht vorher auf die Flasche geschaut zu haben.... da kommt ein exorbitanter Chlorwert raus wenn man nach denen chlort. und ich chlore eh schon relativ hoch.

Ne ich dosiere anhand eines Dosierrechners von Pool Digital

https://www.pooldigital.de/shop/wissenswertes/dosiermengenberechnung/

und da ist mir aufgefallen dass die Menge nicht ganz passt, mein Chlorwert nicht hoch genug geht. Dann fing die Sucherei und Fragerei an in nem Pool Forum z.b. und auf der Herstellerseite. Nachdem ich Berechnungen im Forum gesehen hatte, ist mir dann der Fehler aufgefallen und ich hab ausgerechnet welche Auswirkungen das haben würde.

Das steht bei denen ja sogar hinten auf der Flasche drauf. Ich bin froh nicht vorher auf die Flasche geschaut zu haben.... da kommt ein exorbitanter Chlorwert raus wenn man nach denen chlort. und ich chlore eh schon relativ hoch.

Aber wie hast du die Dosierung bisher gemacht, wenn du nicht auf die Flasche geschaut hast?

Steht vorne drauf X%, tatsächlich ist es aber 10* X%?

Aber wie hast du die Dosierung bisher gemacht, wenn du nicht auf die Flasche geschaut hast?

Steht vorne drauf X%, tatsächlich ist es aber 10* X%?

schau auf der Pooldigital Seite die ich verlinkt habe, da kannst im 2.Schritt deinen Chlortyp angeben, deine Wassermenge und was du haben willst.
Der Chloranteil wird wohl stimmen wobei er beim flüssigen Chlor relativ schnell verfliegt.

Um es genauer zu machen hab ich jetzt erstmal berechnet wie das Verhältnis von g zu ml ist, da du sowas in kg und nicht in l kaufst.
Und dann berechnet was 100ml mit 10m3 machen und alles darauf bezogen.

hier der Teil der EMail mit der Berechnung wenn du es genau wissen willst.
Nun zum Sachverhalt:

In ihrer Dosierempfehlung auf der Website und auf den Flaschen schreiben sie:

Zitat:
"100 ml pro 10m³ Wasser reichen aus, um den Chlorgehalt um 0,1 mg/l anzuheben."
Laut Sicherheitsdatenblatt liegt die Dichte bei 1,21-1,23g/ml bei 20° C.
Wenn ich das richtig sehen entsprechen 100ml bei 13% Natriumhypochlorit damit 15g bei 100ml.
d.h. gebe ich 100ml (=15g aktiver Chloranteil) in 10m³ Wasser entspricht dies einer Anhebung der Chlorgehalts um 1,5mg/l und nicht wie beschrieben um 0,1mg/l.
Ich konnte dies auch mit einem Poollab Testgerät so nachvollziehen.
Dies kann natürlich zur einer völlig Überchlorung führen wenn man sich z.b. anhand ihrer Anleitung einen Chlorgehalt von 1,0 mg/l einstellen will und 1l ihres Flüssigchlors hinzufügt, hat man laut meiner Berechnung den Chlorgehalt auf 15! mg/l erhöht und hier wird es sicher nicht ungefährlich für die Gesundheit....

Zuletzt bearbeitet:
d00ef37fd0de97a9-.gif

Zurück
Oben