Freezi
Masterchief
Erkältung (grippaler Infekt): Ursachen
Eine Erkältung entsteht trotz der Bezeichnung nicht durch Kälte, sondern durch Viren. Man erkältet sich, wenn das Immunsystem des Körpers geschwächt ist, beispielsweise durch Stress oder Kälteeinwirkung. Über 200 verschiedene Virustypen können Auslöser sein. Manche Viren verursachen jedoch öfter einen grippalen Infekt als andere. Die häufigsten Auslöser sind:
- Rhinoviren (verursachen 40 % aller Erkältungen)
- Respiratory-Syncytial-Viren (RS-Viren) (verursachen 10 – 15 % aller Erkältungen)
- Coronaviren (verursachen 10 % aller Erkältungen)
- auch Adenoviren, Myxoviren, Echoviren, Parainfluenzaviren und Influenzaviren können an einer akuten Infektion der oberen Atemwege beteiligt sein
Dann erkläre mir, wieso man durch den Ventilator im Sommer eine Erkältung bekommen kann. Der produziert ja keine Viren.
Ich bin mal kerngesund im Winter zum Friedhof gegangen, ist ein Weg von gut 15 Minuten. Trotz der Kälte war mir dann aufgrund des Weges unglaublich warm. Zog dann die Jacke aus und krempelte die Ärmel des Pullovers hoch, ich war total am schwitzen. So erledigte ich dann die Grabpflege, und ging wieder heim.
Zwei Tage später lag ich mit über 40 Grad Fieber im Bett, und dachte ich sterbe. Begegnet bin ich in der Zwischenzeit niemandem.
Da kann ich wenigstens von zuhause aus noch arbeiten.