Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dass muss man sich einfach nur mal verbildlichen.
Im Bundestag macht sich seit Jahren ne Krypto-Nazi Bande breit. Diese fängt mit ihrer krypto-braun-faschistisch getarnten Politik- und Gesellschaftskritik auch noch besorgniserregend viele Wählerstimmen ein. Und bewirkt darüberhinaus eine schleichend neue gesellschaftliche Ausrichtung.
Währenddessen fühlen sich mehr und mehr Nazis immer sicherer, egal ob nun im Bund, im Staatsschutz, bei der Polizei oder im Kiez bei dir um der Ecke.
Stellen heute schon ganz offensiv und frech Nazi-Biere ins Regal.

Aber ja... der Linksextremismus muss dringend in den Fokus geschoben werden.

Der Threadtitel könnte nicht passender sein.
Wenn ich lese was hier für eine Scheiße vom Stapel gelassen wird könnte ich tatsächlich kotzen.

Können wir uns alle mal in Erinnerung rufen, wie diese Diskussion ihren Ursprung nahm? Es ging ursprünglich darum, dass in einem Getränkeladen Nazi-Symbolik offen zum Verkauf angeboten wurde.
Das ist in dem Sinne besorgniserregend, da weniger die Nazi-Symbolik das Problem ist als vielmehr die Nonchalance mit der sie zur Schau getragen wird. Es spricht schon Bände, dass es in diesem Land Gegenden zu geben scheint, in denen man sich als Nazi so sicher fühlen kann, dass man seine Gesinnung so offen austragen kann. Nicht am rechten Stammtisch im Hinterzimmer, nicht auf einer polizeilich geschützten Nazi-Demo. Nein, ganz offen in einem 'stinknormalen' Getränkemarkt.

Wenn das nicht Grund und Anlass ist, auf genau dieses strukturelle Problem hinzuweisen, darauf dass augenscheinlich ganze Gemeinden, Regionen, Strukturen so weit zum rechten Sumpf geworden sind, dass Nazi-Sein nicht mehr im Untergrund stattfindet sondern Nazis offen ihre Macht demonstrieren können.
Und an der Stelle ist es mit Sicherheit auch nicht falsch zu bemerken, dass es wenig überraschend ist, dass es sich dabei um eine Ortschaft in Ostdeutschland handelt.

Und was passiert dann? Jetzt kommt ernsthaft jemand um die Ecke, der meint es sei gerade jetzt der richtige Zeitpunkt darauf hinzuweisen, dass es in Ostdeutschland ja auch viele Linksextremist*innen gäbe und man doch bitte da keinen Unterschied machen solle und Gewalt ohnehin scheiße wäre.
Und schafft es damit eine seitenlange Diskussion in Gang zu bringen darüber, dass links wie rechts doch genau so schlimm sei.

Dazu ein paar Worte von mir.
Erstens, ich finde dass das KT und seine Moderation gut daran tun würde, sich mal mit rechten Trollstrategien auseinanderzusetzen und sich auf dieser Grundlage eine Moderationsstrategie zu überlegen, die dann konsequent angewendet werden kann um auch in Zukunft die Kontrolle über die Ausrichtung des Forums zu haben.
Ich nehme nämlich mit einiger Besorgnis zur Kenntnis, dass auch im KT diese Strategien immer öfter fruchten.

Es kann einfach nicht sein, dass wir mit einem aufstrebenden Rechtsextremismus eine massive gesellschaftliche Bedrohung haben, von der durch unsägliche Argumente abgelenkt und dessen Bedrohungspotential konsequent relativiert wird.

Wie sieht so etwas ganz konkret aus und warum ist gerade die Hufeisentheorie (grob zusammengefasst: Linksextremismus und Rechtsextremismus sind im Grunde genommen das Gleiche und sind deshalb gleichermaßen abzulehnen) so nützlich als rechte Argumentationsstrategie?
Am konkreten Beispiel sieht das so aus.:

Einfach mal das Hufeisen auswerfen, schon wird nicht mehr alleine über Rechtsextremismus als Problem gesprochen, sondern dank des breiten Konsens darüber, dass ja jeder Extremismus doof ist, kann man jetzt auch über Linksextremismus schimpfen.
Das ist auf so vielen Ebenen ein Problem.
  • Es relativiert automatisch rechte Gewalt und verharmlost das Problem damit
  • Es ist universell anwendbar. Sprich, das Hufeisen lässt sich immer anwenden, wenn rechte Gewalt auftritt
  • Die Hufeisentheorie kommt so häufig zum Einsatz, dass viele Menschen die Gefahr linker Gewalt in der Regel überschätzen. Siehe auch hier, wo es @geckZ natürlich auch besonders perfide versucht: er behauptet hier (Berlin, Leipzig bzw. Ostdeutschland) gäbe es "genauso viele Linke Spinner" wie Rechte, was absolut keine Entsprechung in der Realität hat. Es gibt um ein vielfaches mehr rechte Gewalttäter*innen, das belegt auch jede Kriminalstatistik (gerne selber googeln, ansonsten liefere ich da später selbst was nach)
  • Und der wichtigste Punkt als Argumentationsstrategie: Sie öffnet die Türe, um eine Diskussion zu kapern und eigene Themen setzen zu können. Das sieht dann z.B. so aus:

Das ist einfach nur noch rechte Propaganda. Da schafft es jemand in zwei Beiträgen, die Diskussion von einer offen zur Schau getragenen Nazigesinnung zu einer absoluten Bullshit-Aussage (sorry not sorry) zu lenken. Anti-Diskriminierungsgesetze erschweren die Polizeiarbeit? Ich meine, geht's noch?

Ich überspringe an der Stelle ganz viel, was mich in der nun de-railten Diskussion noch so alles zur Weißglut gebracht hat und springe direkt zum ungeheuerlichsten Zitat der letzten Seiten:

Gestern wurde zum 75. Mal der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Ausschwitz gedacht und wir sind in der gesellschaftlichen Debatte an einem Punkt, wo jemand sich so äußern kann, ohne dass diese Aussage auf massivste Gegenwehr stößt.
Wenn uns die deutsche Geschichte eines gelehrt hat, dann das historisch nichts zu mehr verbrannter Erde und zu mehr millionenfachem menschlichen Leid geführt hat, als vermeintliche Land- und Heimatliebe.
Großes Danke! Sehr sehr großes Danke.
Gehört auf die andere Seite!

Weißer Mann wird häufig benutzt? :D

Grundsätzlich finde ich es aber auch immer giftig für solche Debatten wenn man dann vom rechten osten redet. Das ist alles Deutschland und damit auch ein deutsches Problem. Und Erfolge feiern diese Spinner ebenfalls bundesweit, keine Ahnung ob man die Bedenklichkeit da erst an einer Prozentzahl fest machen muss. Man kann das ganze auch weiter spinnen und kommt zu dem Schluß dass überall auf der Welt solche Kräfte erstarken. Diese imaginäre mauer innerhalb Deutschlands ist für mich jedenfalls auch ewig gestrige Scheiße und hat nur Verdruss und Ausgrenzung vieler Andersdenkender zur Folge, was ja eigentlich nicht in die Prinzipien derer passen dürfte die weltoffen durchs Leben gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es aber auch immer giftig für solche Debatten wenn man dann vom rechten osten redet. Das ist alles Deutschland und damit auch ein deutsches Problem. Und Erfolge feiern diese Spinne ebenfalls bundesweit, keine Ahnung ob man die Bedenklichkeit da erst an einer Prozentzahl fest machen muss. Man kann das ganze auch weiter spinnen und kommt zu dem Schluß das überall auf der Welt solche Kräfte erstarken. Diese imaginäre mauer innerhalb Deutschlands ist für mich jedenfalls auch ewig gestrige Scheiße und hat nur Verdruss und Ausgrenzung vieler Andersdenkender zur Folge, was ja eigentlich nicht in die Prinzipien derer passen dürfte die weltoffen durchs Leben gehen.

Letztes Jahr häufiger in Bayern gewesen (Die Mudda und den Brudda besuchen die Job-mässig dort hin gezogen sind) und ich musste mich mehrfach zusammenreißen keine Szene zu machen, weil ich selten so häufig mit Alltagsrassismen zutun hatte wie dort. In so einer Frequenz war mir das als Berliner (Ossi) völlig neu.

Das sehe ich ebenfalls mit Sorge, wir brauchen jemanden wie dich im Mod Team um dagegen zu steuern. Dieses ständige Verharmlosen und Ablenken von den rechten Problemen geht mir tierisch auf die Eier und es wird höchste Zeit, daß wir uns das nicht länger gefallen lassen.

Ja. Vollste Zustimmung. Das hat hier noch nie richtig funktioniert. Die Phase im Sommer, mit den "Besuchern", hat das nochmal ganz gut aufgezeigt. Und das ist definitiv einer der Gründe, warum ich in letzter Zeit tatsächlich mal weniger hier unterwegs bin. Und das habe ich durchaus auch von anderen gehört.

Ja. Vollste Zustimmung. Das hat hier noch nie richtig funktioniert. Die Phase im Sommer, mit den "Besuchern", hat das nochmal ganz gut aufgezeigt. Und das ist definitiv einer der Gründe, warum ich in letzter Zeit tatsächlich mal weniger hier unterwegs bin. Und das habe ich durchaus auch von anderen gehört.
du musst nur pünktlich zum wichteln wieder da sein, denk dran!

Ein Verbot jeglicher politischer Diskussionen wäre echt schön. Denn selbst wenn vernünftigerweise stärker gegen Rechte im Forum vorgegangen wird, werden immer wieder solche Typen auftauchen. Für politische Diskussionen gibt es andere Plätze. Könnt euch ja auf Discord treffen und den Mist ausdiskutieren. Und selbst bei einer klaren Linie wird es immer noch Rechte geben, die an der Grenze des erlaubten "diskutieren". Und selbst solche Leute versauen uns die Laune am Forum.

Viele von uns haben mittlerweile auch eine sehr gefestigte politische Meinung. Da werden Diskussionen eh immer unsinniger, da keiner keinen Millimeter von seiner Meinung abweicht.

Das ist genau der Punkt. Es geht nicht um die paar Rechten an sich. Die sind eh verloren und werden von ihrem Standpunkt nicht abrücken. Es geht um diejenigen, die mitlesen. Die ihre Meinung noch nicht in Beton gegossen haben. Deswegen ist der Diskurs wichtig. Deswegen ist wichtig, dass braune Kacke nicht unwidersprochen stehen bleibt. Deswegen sind Nutzer wie @Mingo wichtig (es gibt noch viele weitere, aufgrund des letzten Posts nenne ich aber mal nur ihn), die immer mal wieder die Perspektive gerade rücken und die braunen Phrasen entzaubern. Das ist sicher extrem anstrengend, ermüdend und auch frustrierend. Aber es lohnt sich, wenn dadurch Andere nicht braunes Gedankengut als Konsens ansehen.

Da kann man 90% der aktiven Usern (und natürlich das Team) danken.
Das KT ist schon eine echt nice Plattform.

Gibt aber tatsächlich einige wenige die besonders stark durch ihre "Arbeit", Sachlichkeit und stets guten Ton auffallen.

Ich nehme mal kurz zu einigen Punkten Stellung und zwar als Mensch, als Teil des Forums und auch als ein Teil des Mod-Teams.
Wir sind ja im Grunde ein recht gelassenes Forum, hier geht viel durch, jeder kennt ja auch eigentlich die Grenzen und wann diese überschritten sind.
Hier wird viel diskutiert, auch kontrovers und ziemlich wenig von uns eingeschränkt oder zensiert. Wir sind nicht alle gleichgeschaltet und können uns trotzdem über viele verschiedene Sachen austauschrn.
Das ist aber hier dann natürlich auch der Fall, ich denke das ist auch ein Teil der Demokratie.
Niemand von uns offiziellen und Teammitglieder will hier in irgendeiner Form eine Rechte Denke im Forum zulassen oder dulden.
Dafür müsstet ihr jeden einzelnen von uns eigentlich lange genug kennen.
Wir können und wollen aber auch nicht direkt alles verwarnen oder zensieren und Leute kicken, weil etwas konträr zur eigenen Meinung ist, jedenfalls solange es sich in einem gewissen Rahmen bewegt.
Für jeden -sagen wir mal- Quatsch, der hier gepostet wird, gibt es mindestens einen gescheiten Kopf, der das Gegenteil behauptet und wovon man sich etwas abschneiden, daraus ziehen und für sich selbst und den Alltag mitnehmen kann.
Und diese Stimmen sind weitaus lauter und verständlicher als alles andere.
Dann sage ich persönlich auch noch etwas zu den CW-Besuchern, weil auch gerade mir oft nachgesagt wird, ich würde die aus einer irgendwie gearteten Xbox-Zugehörigkeit hier gerne sehen. Wer das tatsächlich glaubt, kann nicht ganz bei Verstand sein.
Natürlich kokettiere ich auch ganz gerne mal als der Xbox-Fanboy, ich empfinde das als kleine humoristische Einlage des Forenalltags, denn eigentlich gehe ich davon aus, dass mich die meisten nach teilweise knapp 20Jahren Forumsgemeinschaft seit Areaxbox Zeiten kennen.
Dass ich aber deshalb irgendjemanden hier schütze oder beherberge ist absoluter Unsinn. Als Forenmitglied und als Mod heiße ich aber erstmal jeden willkommen, der hier zu uns stößt - jedenfalls so lange er sich an die genannten Regeln hält.
Den Cwlern ist hier direkt ein fieser Gegenwind entgegengeflogen und eine recht kollektive Voreingenommenheit, die die alle als rechte Spinner abgestempelt hat. Finde ich bei (keine Ahnung wie viele es waren? 20 neuen Leuten?) eben als zumindest fragwürdig.
Zumal man, was wir auch gesagt haben, doch immernoch aussortieren kann. Stellt sich einer als Spinner raus, dann wird der eben verwarnt oder direkt gekickt. Das ist doch nun auch kein Novum hier bei uns.
Und ihr habt doch auch alle eine Stimme. Ihr könnt (und das macht ihr ja auch) mit Argumenten und richtigen Worten immer wieder für Klarheit und Wahrheit beitragen. Ihr könnt ausserdem melden wenn Euch etwas auffällt und wir sanktionieren es dann oder sagen eben auch, aus dem und dem Grund können/wollen wir das nicht tun. Das machen wir teilweise als Einzelmods, oft genug und insbesondere bei grundlegenden Sachen und härteren Entscheidungen aber eben auch immer als Teambeschluss. Da schlüpft dann sowieso nichts durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal kurz zu einigen Punkten Stellung und zwar als Mensch, als Teil des Forums und auch als ein Teil des Mod-Teams.
Wir sind ja im Grunde ein recht gelassenes Forum, hier geht viel durch, jeder kennt ja auch eigentlich die Grenzen und wann diese überschritten sind.
Hier wird viel diskutiert, auch kontrovers und ziemlich wenig von uns eingeschränkt oder zensiert. Wir sind nicht alle gleichgeschaltet und können uns trotzdem über viele verschiedene Sachen austausch.
Das ist aber hier dann natürlich auch der Fall, ich denke das ist auch ein Teil der Demokratie.
Niemand von uns offiziellen und Teammitglieder will hier in irgendeiner Form eine Rechte Denke im Forum zulassen oder dulden.
Dafür müsstet ihr jeden einzelnen von uns eigentlich lange genug kennen.
Wir können und wollen aber auch nicht direkt alles verwarnen oder zensieren und Leute kicken, weil etwas konträr zur eigenen Meinung ist, jedenfalls solange es sich in einem gewissen Rahmen bewegt.
Für jeden -sagen wir mal- Quatsch, der hier gepostet wird, gibt es mindestens einen gescheiten Kopf, der das Gegenteil behauptet und wovon man sich etwas abschneiden, daraus ziehen und für sich selbst und den Alltag mitnehmen kann.
Und diese Stimmen sind weitaus lauter und verständlicher als alles andere.
Dann sage ich persönlich auch noch etwas zu den CW-Besuchern, weil auch gerade mir oft nachgesagt wird, ich würde die aus einer irgendwie gearteten Xbox-Zugehörigkeit hier gerne sehen. Wer das tatsächlich glaubt, kann nicht ganz bei Verstand sein.
Natürlich kokettiere ich auch ganz gerne mal als der Xbox-Fanboy, ich empfinde das als kleine humoristische Einlange des Forenalltags, denn eigentlich gehe ich davon aus, dass mich die meisten nach teilweise knapp 20Jahren Forumsgemeinschaft seit Areaxbox Zeiten kennen.
Dass ich aber deshalb irgendjemanden hier schütze oder beherberge ist absoluter Unsinn. Als Forenmitglied und als Mod heiße ich aber erstmal jeden willkommen, der hier zu uns stößt - jedenfalls so lange er sich an die genannten Regeln hält.
Den Cwlern ist hier direkt ein fieser Gegenwind entgegengeflogen und eine recht kollektive Voreingenommenheit, die die alle als rechte Spinner abgestempelt hat. Finde ich bei (keine Ahnung wie viele es waren? 20 neuen Leuten?) eben als zumindest fragwürdig.
Zumal man, was wir auch gesagt haben, doch immernoch aussortieren kann. Stellt sich einer als Spinner raus, dann wird der eben verwarnt oder direkt gekickt. Das ist doch nun auch kein Novum hier bei uns.
Und ihr habt doch auch alle eine Stimme. Ihr könnt (und das macht ihr ja auch) mit Argumenten und richtigen Worten immer wieder für Klarheit und Wahrheit beitragen. Ihr könnt ausserdem melden wenn Euch etwas auffällt und wir sanktionieren es dann oder sagen eben auch, aus dem und dem Grund können/wollen wir das nicht tun. Das machen wir teilweise als Einzelmods, oft genug und insbesondere bei grundlegenden Sachen und härteren Entscheidungen aber eben auch immer als Teambeschluss. Da schlüpft dann sowieso nichts durch.

:dhoch:

Zurück
Oben