Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Ja in ulm bekommt man auch direkt nen termin, kleinstädte haben da andere probs als das. Werd auch in ulm meine augen kontrollieren lassen, in berlin ist das sinnlos.

Du bist dann ja kein Kassenpatient, sondern gehst "privat" dahin. Und zahlst auch selber. Wenn der Arzt natürlich bewußt seine Kassenpatienten zum zahlen animiert, um mehr Geld zu kassieren, ist das standeswidrig. Also keine Termine zu vergeben und stattdessen auf die Privatsprechstunde zu verweisen. Das geht nicht.

Wenn aber seine Kassen-Quote schon randvoll ist, kannst Du ihn nicht dazu zwingen, for free weiter zu arbeiten. Dann geht sowas durchaus.

Sowas gibt es ernsthaft? Ich bin gerade echt schockiert. War wohl wieder mal herrlich naiv. Hab ich allerdings bei meinen Ärzten allesamt noch nie beobachten können. Ich würde dann glaub ich auch wechseln. Wenn man mir so deutlich die 2. Klassengesellschaft vor Augen führt, finde ich das etwas frech.
    äh ja, geht auch bei der behandlung so weiter. die können dort auch rötgen und ultraschall machen, vorm rötgen ist ein extra wartezimmer, gkv müssen schön die reihe da sitzen, als pkv führt eine assitentin einen an alle vorbei direkt zum rötgen. haben zwei umkleiden, die gkv patientin die vor mir in der einen umkleide war musste drin warten bis ich kpl. durch war.

die ganze goodies wie snacks, softdrinks und co nutzt man so gut wie nie weil man direkt dran kommt. ich musste da nie länger als 5 minuten warten. auch beim ct (reine privatpraxis) ist der service so wie in manchen sci–fi filmen wo eine assistentin einen bei jeden schritt und tritt begleitet, informiert etc.

all das ist für mich eher schnickschnack, was praktisch ist, ist das ich mir nie kopf um facharzttermin machen muss, irgendwas zwickt, hab ich binnen ein zwei tagen ein termin, meist online.

ich hab ja schlafapnoe. als ich dafür ins schlaflabor über nacht musste, ging der termin dafür innerhalb einer woche obwohl am darauffolgenden tag feiertag war (man bleibt ja über nacht). ausstattung wie im hotel, eigene zimmer, duschen, teppichboden, tv und co. „was dürfen wir ihnen als frühstück bringen?“sämtliche messungen erfolgen mit funksensoren, kein kabel das stört.

bei einem kollegen von mir (gkv) hat der termin ein halbes jahr gedauert, krankenhaus einrichtung, zwei bett zimmer, alles verkabelt. der hat quasi kein auge zu bekommen, total hilfreich um schlafstörungen aufzuzeichnen.

auf einzelbettzimmer will ich auch nicht mehr verzichten, gut dafür kassieren die halt auch das 3,5 fache der gebührenordnung.

edit: das mit dem partneranruf haben wir auch schon durch. meine frau ruft jetzt immer bei meinen fachärzten an und bezieht sich auf mich, schwups passt das mit den terminen obwohl gkv. geht natürlich nur bei den gemischten.

Wenn ich als Kassenpatient hingehe und erst ein Termin in 4 Monaten bekomme, ist es für mich schon ein animieren zum selber zahlen. Ich finde es einfach eine Zumutung, dass die Kassenpatienten so lange auf einen Termin beim Facharzt warten müssen.

Du bist dann ja kein Kassenpatient, sondern gehst "privat" dahin. Und zahlst auch selber. Wenn der Arzt natürlich bewußt seine Kassenpatienten zum zahlen animiert, um mehr Geld zu kassieren, ist das standeswidrig. Also keine Termine zu vergeben und stattdessen auf die Privatsprechstunde zu verweisen. Das geht nicht.

Wenn aber seine Kassen-Quote schon randvoll ist, kannst Du ihn nicht dazu zwingen, for free weiter zu arbeiten. Dann geht sowas durchaus.

Nochmal gefragt, gibt es eine Aufstockung zur GKV damit man z.b. bei Facharztterminen besser behandelt wird?

Ich finde es einfach eine Zumutung, dass die Kassenpatienten so lange auf einen Termin beim Facharzt warten müssen.

Es wäre aber auch eine Zumutung, den Arzt umsonst arbeiten zu lassen. Wobei es nicht mal umsonst wäre, seine Kosten laufen ja weiter, er zahlt also drauf. Wenn es akut oder dringend ist, gibt es immer noch die Notfallsprechstunden und die KH-Notaufnahmen. Ansonsten ist es bestenfalls unangenehm

Nochmal gefragt, gibt es eine Aufstockung zur GKV damit man z.b. bei Facharztterminen besser behandelt wird?

Ich glaube schon, mußt mal bei den ambulanten Krankenzusatzversicherungen schauen (oder einen Versicherungsvertreter fragen). Für mich ist das nicht interessant, da ich mehr als genug Ärzte persönlich kenne, ich muß nie warten :D

Edit: sowas müßte das sein, aber ohne Gewähr für die Sinnhaftigkeit...
    https://www.versicherung-online.net/ambulante-zusatzversicherung-2/

Zuletzt bearbeitet:
    Zurück
    Oben