Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das halte ich ehrlich gesagt für übertrieben. Wie oft geht man denn zum Arzt? Und wenn der Arzt da jetzt 10€ weniger für mich bekommt als für den Privatpatienten, dann ist das nicht die Welt. Wer geht denn bitte 10x im Quartal zum Arzt (natürlich gibt es Fälle, aber zum Glück ja nicht die Allgemeinheit).

Nehmen wir mal an, an einem Tag kommen 40 Kassenpatienten die im Quartal noch nicht da waren. Dann hat der Arzt nur durchs Hallo sagen an dem Tag schon 1600€ verdient. Wenn das nichtmal für die Deckelung der Kosten reicht, dann lebt der Arzt wohl auf sehr großem Fuß.

Das halte ich ehrlich gesagt für übertrieben. Wie oft geht man denn zum Arzt? Und wenn der Arzt da jetzt 10€ weniger für mich bekommt als für den Privatpatienten, dann ist das nicht die Welt. Wer geht denn bitte 10x im Quartal zum Arzt (natürlich gibt es Fälle, aber zum Glück ja nicht die Allgemeinheit).

Nehmen wir mal an, an einem Tag kommen 40 Kassenpatienten die im Quartal noch nicht da waren. Dann hat der Arzt nur durchs Hallo sagen an dem Tag schon 1600€ verdient. Wenn das nichtmal für die Deckelung der Kosten reicht, dann lebt der Arzt wohl auf sehr großem Fuß.
Ich glaube, du stellst dir das alles ein wenig zu einfach vor RPS. Und es wird genug Menschen geben, die ziemlich oft zum Arzt rennen. Allein dadurch, dass die Bevölkerung immer älter wird.

hier noch mal weniger reißerisch vom NDR:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...-besser-behandelt,krankenversicherung146.html

Ich habe Rückenschmerzen. Termin beim Orthopäden in 6 Monaten, wenn ich Privatpatient wäre könnte ich am nächsten Tage kommen. War eine richtig tolle Situation.
War bei meiner Bandscheibe damals ähnlich. Als mein Hausarzt bei dem Orthopäden angerufen hatte wurde immer gesagt 4 bis 5 Monate. Dann rief er einen an der laut meinem Hausarzt "ihm noch einen gefallen schuldet." Nur deswegen konnte ich dann sehr schnell hin. Sonst hätte ich 5 Monate sehen können was mit mir und der Bandscheibe wird

Hat sich da irgendso'n Aslak in der Nacht über den Apple-Account meines Vaters knapp 300 Euro verfickte Edelsteine für sein nichtsnutziges Mobile Game gesnatcht. Jetzt durfte ich in der Früh schön die Passwörter ändern, Geräte neu koppeln, mit dem Apple-Support rumschlagen (der allerdings voll in Ordnung war) und die Kreditkarte wurde vorsichtshalber auch gesperrt.

Hoffe der Affe ist glücklich mit seinen 50.000 Edelsteine...bis sie ihm in einer Stunde wahrscheinlich wieder ausgehen.

Aber Hauptsache die ganzen Publisher und Entwickler wollen einem noch weismachen, dass diese ganze Mikrotransaktions-Scheiße, die scheißigen Lootboxen und die Pay-to-win-Kacke keinen Einfluss auf Nix hat und niemand Opfer, sondern alles nur Freiwillig ist.

Fucking virtuelle Edelsteine für 300 Euro, man glaubt es nicht...

Das ist nicht übertrieben. Ich habe ja fast nur Ärzte als Klienten und eine ziemlich guten Einblick in die Kosten-/Einnahmen-Struktur. Ich glaube, ihr habt völlig falsche Vorstellungen vom Aufbau und Aufwand einer Arztpraxis. 40 Patienten am Tag ist z.B. völlig unrealistisch.

Hat sich da irgendso'n Aslak in der Nacht über den Apple-Account meines Vaters knapp 300 Euro verfickte Edelsteine für sein nichtsnutziges Mobile Game gesnatcht. Jetzt durfte ich in der Früh schön die Passwörter ändern, Geräte neu koppeln, mit dem Apple-Support rumschlagen (der allerdings voll in Ordnung war) und die Kreditkarte wurde vorsichtshalber auch gesperrt.

Hoffe der Affe ist glücklich mit seinen 50.000 Edelsteine...bis sie ihm in einer Stunde wahrscheinlich wieder ausgehen.

Aber Hauptsache die ganzen Publisher und Entwickler wollen einem noch weismachen, dass diese ganze Mikrotransaktions-Scheiße, die scheißigen Lootboxen und die Pay-to-win-Kacke keinen Einfluss auf Nix hat und niemand Opfer, sondern alles nur Freiwillig ist.

Reklamier das auf jeden Fall bei deinem Zahlungsdienstleister als "nicht getätigt".

Deshalb überall wo es möglich ist, 2 Faktor Authentifizierung aktivieren...

Reklamier das auf jeden Fall bei deinem Zahlungsdienstleister als "nicht getätigt".

Alles schon gemacht, wie gesagt der Apple-Support war voll in Ordnung und hat die Käufe sofort wieder erstattet.

Deshalb überall wo es möglich ist, 2 Faktor Authentifizierung aktivieren...

JETZT ist die auch aktiviert, aber spätestens wenn mein Vater beim nächsten Mal den x-stelligen Code zum Einloggen eingeben muß, wird der wahrscheinlich nicht mehr wissen was zu tun ist und mich anrufen.

Als ich den Bänderriss in der Hand habe wurde ich auch von wirklich jedem Arzt abgelehnt. Termin keine Chance, auch dass man starke Schmerzen hat keine Chance, nehmen dich einfach nicht, nächste mal sag ich dass ich privatversichert bin. Zum Glück gibt es noch Krankenhäuser zu denen man dann halt gehen muss.

Bei vielen Ärzten kannst Du auch als Kassenpatient selber zahlen und kommst dann in die Privatsprechstunde. Das Problem ist halt, daß die Punktevolumen der Kassen gedeckelt sind, dann können die Ärzte behandeln wie sie wollen, aber bezahlt werden sie halt nicht, nicht mal die Kosten werden erstattet. Je nachdem, wie gut der Arzt ist, kann das Punktevolumen schon nach 6 Wochen ausgeschöpft sein. Ab dann er zahlt drauf - Geld gibt es dann erst wieder im nächsten Quartal.
Ganz ehrlich, da würde ich in der Zeit auch nur noch Privatpatienten aufnehmen.

Natürlich kann man als Kassenpatient auch privatärztliche Leistungen in Anspruch nehmen. Gesetzlich Versicherte dürften trotzdem nicht gegenüber Privatpatienten benachteiligt werden. Theoretisch.

Ich glaube nicht, dass das gestattet ist.

Selbstverständlich ist es das.

Natürlich kann man als Kassenpatient auch privatärztliche Leistungen in Anspruch nehmen. Gesetzlich Versicherte dürften trotzdem nicht gegenüber Privatpatienten benachteiligt werden. Theoretisch.

Nein, aber Kassenärzte sind nur zu 20h die Woche verpflichtet, Kassenpatienten zu behandeln. Danach machen sie es freiwillig oder behandeln halt Privatpatienten.

Daher => Bürgerversicherung auf Höhe der Gesetzlichen oder etwas höher und dann mit optionalen Zusatzleistungen.

Kann man sich eigentlich, wenn man GKV versichert, für nen humanen so zusatzversichern das man mit Fachärzten keine Terminprobleme hat?

eine bürgerversicherung ist aber bei weitem kein allheilmittel (zu dem sie ja gerne gemacht wird). mal ganz abgesehen von der frage, ob der bund verfassungstechnisch überhaupt die kompetenzen hätte, sie einzuführen.

Daher => Bürgerversicherung auf Höhe der Gesetzlichen oder etwas höher und dann mit optionalen Zusatzleistungen.
eine bürgerversicherung ist aber bei weitem kein allheilmittel (zu dem sie ja gerne gemacht wird). mal ganz abgesehen von der frage, ob der bund verfassungstechnisch überhaupt die kompetenzen hätte, sie einzuführen.

Davon hat ja auch niemand geredet, aber sie würde die Situation definitiv verbessern. Facharzttermine für GKV Patienten sind ein Unding....

Davon hat ja auch niemand geredet, aber sie würde die Situation definitiv verbessern. Facharzttermine für GKV Patienten sind ein Unding....
nein, das würde sie nicht. es gibt eine ganze menge argumente dagegen, aber wir brauchen ja gar nicht so weit gehen, wir müssen nur gucken:

Die SPD verspricht sinkende Beiträge von ihrer Reform. Aber das ist wenig glaubwürdig angesichts der zu erwartenden Übergangsprobleme. Nützlich ist dabei der Blick in die Niederlande. Dort wurde 2006 eine Bürgerversicherung eingeführt. Über deren Ergebnisse wird bis heute gestritten; außer Frage steht, dass die Wartezeiten in den Kliniken seither gestiegen und die Kosten außer Kontrolle geraten sind, weshalb im Nachbarland eine neue große Reformdebatte begonnen hat. Vielleicht sollte man noch ein wenig genauer hinschauen, ehe man es den Niederländern gleich tut.
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...cherung-kann-zur-kostenfalle-werden-1.3777413

Die Bürgerversicherung ist ein sympathische Idee, aber in der Praxis (wie so oft) funktioniert es leider nicht so, wie man das gerne hätte. Ich bin der Meinung, daß das System GKV/PKV, bei all seinen Schwächen, immer noch das Beste ist. Alle anderen Varianten sind entweder teurer oder schlechter oder Beides (siehe NL).

Hmm, vll hab ich da bisher einfach andere Erfahrungen gemacht. Ich war heute erst beim Arzt, direkt morgens das ganze Wartezimmer voll, bin aber in ner halben Stunde dran gekommen und hab morgen früh um halb 8 nen Termin beim Facharzt...

Zurück
Oben