Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist Wunschdenken, funktioniert aber immer seltener, dass die Frau zuhause bleiben kann.

Leider gibt es halt auf Landesebene krasse Ungerechtigkeiten.
Eine Bundesländer bieten aktuell komplett kostenlose Kita Plätze selbst für <1j an.
Da könnt ich auch wirklich kotzen, U3-Betreuung in BaWü ist so schweineteuer.

Unser Großer geht ja zu zwei Tagesmüttern, die bekommen von uns laut Vertrag monatlich 970 € überwiesen. Dann gibt es aber ja einen Zuschuss des Landkreises und einen Zuschuss der Stadt, so dass von diesen 970 € im Monat noch ca. 350 € bie uns hängen bleiben. Immer noch sauteuer, aber OK.
Jetzt aber der Hammer, was wir letztens erfahren mussten: Der Zuschuss der Stadt ist daran gekoppelt, dass beide Eltern arbeitstätig sind, was wir ja auch sind. Beziehungsweise waren, denn wir haben ja noch ein Kind bekommen, also hat meine Frau wieder Elternzeit. Jetzt ist es da facto so, dass die Elternzeit nichts am Status "arbeitstätig" ändert. Trotzdem entzieht uns die Stadt ihren Zuschuss, da es "politisch gewollt" ist, dass der nur an zwei arbeitende Elternteile ausbezahlt wird. Also tritt man Eltern, die ein zweites Kind bekommen und durch die Elternzeit eh auf Einkommen verzichten, doppelt in den Arsch. Fast 250 € im Monat mehr Belastung, also nach dem Mutterschutz Ende des Monats zahlen wir knapp 600 € im Monat für die Betreuung eines Kindes.

Und in anderen Bundesländern zahlste dafür fast nix oder gar nix. Scheiß Situation, da muss sich was ändern-

Finde ich eine super Einstellung!
Leider ist die Männerwelt dominiert von Menschen, die sich über Karriere und Statussymbole definieren!
Ich fühle mich zeitweise schon schlecht, weil ich ebenfalls nicht laufend nach der nächst höheren Position strebe und mir andere Dinge im Leben (LEBEN!!!) einfach wichtiger sind.

Es freut mich daher immer solche Meinungen zu lesen, vor allem wenn sie von intelligenten Menschen stammen.

Es war nicht leicht es selbst anzuerkennen und gesellschaftlich ist es leider kaum akzeptiert. Ich bin aber wirklich glücklich damit. Ich hatte auch schon andere Jobs und übernehme stellvertretend auch eine Führungsposition im Unternehmen, aber am liebsten baue ich Pakete in einen Container. Für ca. 25€/h. :cool:

Finde ich eine super Einstellung!
Leider ist die Männerwelt dominiert von Menschen, die sich über Karriere und Statussymbole definieren!
Ich fühle mich zeitweise schon schlecht, weil ich ebenfalls nicht laufend nach der nächst höheren Position strebe und mir andere Dinge im Leben (LEBEN!!!) einfach wichtiger sind.

Es freut mich daher immer solche Meinungen zu lesen, vor allem wenn sie von intelligenten Menschen stammen.
Erfolgreiche Männer und auch Frauen sind doch sexy! ... das eine sxhließt das andere doch nicht aus, es gibt genügend Großverdiener 150K aufwärts die flexibel sind und auch viel Freizeit haben... und dann gibt’s wieder Phasen wo mehr zu tun ist...

Ich rede nicht davon dass die Frau zu Hause bleiben soll, wobei man sich das, mal abgesehen von der Rente , ausrechnen muss ob sich das lohnt bei den hohen Kitagebühren bzw. welches Teilzeitmodell sich lohnt.

Die gibt es ja jetzt in einigen Bundesländern für lau, selbst für u1.
Sehr fair das in einigen Ländern zu machen und in anderen nicht.

Bei uns geht es noch mit 4200 für normale Kiga Plätze pro Jahr.
Erhöhung erfolgt jährlich.
Find ich absolut desaströs sowas.
Angenommen es wären Kita Plätze, wären wir bei knapp tausend Euro pro Monat. Wir müssen zahlen, andere bekommen es gratis, die aber sonst auch keine andere Besteuerung erfahren.

Komischer Sozialstaat.

Regt mich auch tierisch auf! Kinderbetreuung gehört bundesweit einheitlich geregelt, alles andere ist unfair.
Die Hürden fangen ja schon beim Elterngeld an, egal ob es die Beantragung nach Lebensmonaten des Kindes ist oder die hinterhältige Tour des Landes, sich die die Kohle über die Steuer zurückzuholen.
Das ist für ein Land wie Deutschland ein Armutszeugnis...

Da könnt ich auch wirklich kotzen, U3-Betreuung in BaWü ist so schweineteuer.

Unser Großer geht ja zu zwei Tagesmüttern, die bekommen von uns laut Vertrag monatlich 970 € überwiesen. Dann gibt es aber ja einen Zuschuss des Landkreises und einen Zuschuss der Stadt, so dass von diesen 970 € im Monat noch ca. 350 € bie uns hängen bleiben. Immer noch sauteuer, aber OK.
Jetzt aber der Hammer, was wir letztens erfahren mussten: Der Zuschuss der Stadt ist daran gekoppelt, dass beide Eltern arbeitstätig sind, was wir ja auch sind. Beziehungsweise waren, denn wir haben ja noch ein Kind bekommen, also hat meine Frau wieder Elternzeit. Jetzt ist es da facto so, dass die Elternzeit nichts am Status "arbeitstätig" ändert. Trotzdem entzieht uns die Stadt ihren Zuschuss, da es "politisch gewollt" ist, dass der nur an zwei arbeitende Elternteile ausbezahlt wird. Also tritt man Eltern, die ein zweites Kind bekommen und durch die Elternzeit eh auf Einkommen verzichten, doppelt in den Arsch. Fast 250 € im Monat mehr Belastung, also nach dem Mutterschutz Ende des Monats zahlen wir knapp 600 € im Monat für die Betreuung eines Kindes.

Und in anderen Bundesländern zahlste dafür fast nix oder gar nix. Scheiß Situation, da muss sich was ändern-
Versteh ich aber nicht ganz, in der Elternzeit ist deine Frau doch Zuhause, wozu braucht ihr dann die Tagesmutter wenn dafür doch die Elternzeit gedacht ist, oder was versteh ich gerade nicht?

Regt mich auch tierisch auf! Kinderbetreuung gehört bundesweit einheitlich geregelt, alles andere ist unfair.
Die Hürden fangen ja schon beim Elterngeld an, egal ob es die Beantragung nach Lebensmonaten des Kindes ist oder die hinterhältige Tour des Landes, sich die die Kohle über die Steuer zurückzuholen.
Das ist für ein Land wie Deutschland ein Armutszeugnis...
Aber dann auch die Mieten und Gehälter, Lebensmittelpreise angleichen, im Kapitalismus muss man sich halt damit anfreunden dass dies auch Ungleichheit bedeutet. Es kann immer nur Gewinner geben wenn es auch Verlierer gibt.

Versteh ich aber nicht ganz, in der Elternzeit ist deine Frau doch Zuhause, wozu braucht ihr dann die Tagesmutter wenn dafür doch die Elternzeit gedacht ist, oder was versteh ich gerade nicht?
Das ist ja die Elternzeit für das zweite Kind.

Aber zu den Gründen:

Erstens ist es dem zweiten Kind gegenüber nur fair, wenn meine Frau auch mal Zeit hat, die sie ihm alleine widmen kann, denn das geht nicht, wenn noch ein 19 Monate altes Kleinkind im Haus rumspringt. Auch für die seelische Gesundheit meiner Frau, denn ein Kleinkind und ein Neugeborenes alleine hüten geht tierisch an die Substanz.
Zweitens ist der Große voll in der Gruppe integriert (sind 7 Kinder) und diese wichtige Erfahrung der Sozialisation mit anderen Kindern wollen wir ihm nicht nehmen.
Drittens geht meine Frau ab August 19 wieder arbeiten, da bräuchten wir also wieder eine Betreuung für den Großen. Er kommt aber im Oktober 19 in den Kindergarten (früher geht nicht), wir würden also für 2 Monate eine weitere Betreuuung benötigen. Keine Tagesmutter oder Kita nimmt Kinder für so kurze Zeit. Und selbst wenn, wären das zwei Eingewöhnungen für ihn kurz hintereinander, das ist für ihn nicht tragbar.
Viertens wäre die Situation anders, wenn er nicht bei einer Tagesmutter wäre, sondern in einer Kita. Denn da fließen die Zuschüsse im Hintergrund und man zahlt direkt einen niedrigeren Endbetrag an die Kita. Und der wäre komplett unbeeinflusst von einer Elternzeit. Und es sollte finanziell keinen Unterschied machen, ob das Kind in einer Kita oder bei Tagesmüttern ist.

Das ist aber sehr selten. Die meisten höheren Jobs fordern viel Zeitaufwand. Gerade in größeren Konzernen.

Aber egal. Geld ist nicht sexy. Ein schöner Körper, ein gesunder, wacher Geist und ein ehrliches Lächeln sind sexy. Und davon hat man mehr, wenn man nicht mehr als 50% seiner Zeit der Karriere schenkt.
Die höheren Jobs haben mehr Verantwortung, da rollt halt auch mal ein Kopf... aber arbeiten tun die nicht, die versuchen zu führen und delegieren.

Ich sagte Erfolg ist sexy nicht Geld... (das eine muss nicht unbedingt zum anderen gehören)

Das ist aber sehr selten. Die meisten höheren Jobs fordern viel Zeitaufwand. Gerade in größeren Konzernen.

Aber egal. Geld ist nicht sexy. Ein schöner Körper, ein gesunder, wacher Geist und ein ehrliches Lächeln sind sexy. Und davon hat man mehr, wenn man nicht mehr als 50% seiner Zeit der Karriere schenkt.
heres-what-the-why-dont-we-have-both-girl-looks-l-2-25350-1427494348-1_dblbig.jpg

Geld ist nicht sexy, aber schön.
Es ermöglicht einem viele schöne Sachen und Erlebnisse, Haus mit Garten, Auto usw.
Ich finds immer schade wenn man alles so schwarz/weiss malt, da gibts immer nur entweder oder und das Denken in extremen.
Entweder man ist workoholic Börsenmakler oder eben unbeschwerter Freiheitsliebender. Dazwischen gibts unzählige Sachen.
Und es gibt auch Leute, die hart arbeiten und auch mehr arbeiten als Du, aber auch Zeit für die Entwicklung von Körper und Geist haben.
Ich mein muss jeder auch immer selber wissen wie er glücklich wird, aber ich finde es immer recht vermessen wenn man sein Idealbild von etwas anderen aufdrücken will.

Erfolgreiche Männer und auch Frauen sind doch sexy! ... das eine sxhließt das andere doch nicht aus, es gibt genügend Großverdiener 150K aufwärts die flexibel sind und auch viel Freizeit haben... und dann gibt’s wieder Phasen wo mehr zu tun ist...
Definiere erfolgreich. Erfolgreich sein kann man auch fernab des Jobs und unabhängig vom Verdienst.

Ich sehe das exakt wie eape. Ich finde Menschen, denen man viel Geld ansieht, tendenziell eher abtörnend.

Die höheren Jobs haben mehr Verantwortung, da rollt halt auch mal ein Kopf... aber arbeiten tun die nicht, die versuchen zu führen und delegieren.

Ich sagte Erfolg ist sexy nicht Geld... (das eine muss nicht unbedingt zum anderen gehören)

Ich meinte jedenfalls auch, dass ich Erfolg nicht sexy finde.

Die meisten Manager investieren weit mehr als 8h täglich in die Arbeit, auch wenn sie nicht physisch arbeiten, selbst wenn sie oftmals physisch nicht einmal am Arbeitsort sind.

Das ist ja die Elternzeit für das zweite Kind.

Aber zu den Gründen:

Erstens ist es dem zweiten Kind gegenüber nur fair, wenn meine Frau auch mal Zeit hat, die sie ihm alleine widmen kann, denn das geht nicht, wenn noch ein 19 Monate altes Kleinkind im Haus rumspringt. Auch für die seelische Gesundheit meiner Frau, denn ein Kleinkind und ein Neugeborenes alleine hüten geht tierisch an die Substanz.
Zweitens ist der Große voll in der Gruppe integriert (sind 7 Kinder) und diese wichtige Erfahrung der Sozialisation mit anderen Kindern wollen wir ihm nicht nehmen.
Drittens geht meine Frau ab August 19 wieder arbeiten, da bräuchten wir also wieder eine Betreuung für den Großen. Er kommt aber im Oktober 19 in den Kindergarten (früher geht nicht), wir würden also für 2 Monate eine weitere Betreuuung benötigen. Keine Tagesmutter oder Kita nimmt Kinder für so kurze Zeit. Und selbst wenn, wären das zwei Eingewöhnungen für ihn kurz hintereinander, das ist für ihn nicht tragbar.
Kann ich leider nicht nachvollziehen den Gedanken dass du die Tagesmutter bezahlt bekommen willst obwohl es eine Betreuung gibt. Viel wichtiger finde ich dass Mütter die ihre Kinder aufziehen auch eine spätere Rente erhalten. Oder eben Männer die ihre Kinder aufziehen und deswegen nicht arbeiten können. Mein Mom hat 4 Kinder aufgezogen ohne Tagesmutter und bekommt einen Scheiss dafür am Ende.

Wo wir den Zusammenhang zum Hobby erkennen - Tetris :D

Ehrlich gesagt, auch genau deswegen. Und weil ich gerne Sport mache. An sich haben wir dafür eigene Leute ohne zusätzlichen Qualifikationen, aber ich versuche immer das zu machen, wenn möglich und schlägt sich sonst eh keiner drum.

Übrigens finde ich Erfolg nie sexy. Was jemand macht kann sexy sein, aber es ist nicht erst der gesellschaftliche oder wirtschaftliche Anklang, der es dazu macht.

Zurück
Oben