Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nur bitte dann nix aus Teakholz. Das kommt aus iwelchen Plantagen in Indonesien. Steht zwar FSC drauf, aber hochwertiges Teak wächst 100 Jahre lang. Das was da jetzt als FSC teak kommt, mal gerade um die 20 Jahre. Also bedeutend minderwertiger

um nochmal kurz auf Ikea einzugehen
Nein Hülsta,Gwinner,Voglauer und Co drücken sich das Holz auch nicht aus dem Hintern raus, sie bemühen sich aber darum das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Deutschland zu gewinnen.
Ikea lässt das Holz in Osteuropäischen Naturschutzgebietzen abholzen, aufgeforstet wird dann mit Hölzern die schnell wachsen dafür aber beim kleinsten Windhauch umkippen.
Ihr könnt euch gerne mal diverse youtube Videos dazu anschauen, oder den Artikel hier lesen
In Rumäniens Wäldern geht es zu wie in einem Krimi und das mit einer absoluten Starbesetzung! Der letzte Urwald Europas in den Händen von Ikea
Mal ganz abgesehen von den Steuertricks wo Ikea bei den Grossen wie Apple und Co. nicht nachstehen muss
Steuern? Ikeas System ist „ausgeklügelt wie Bauanleitungen“
Dazu kommt noch das die Produktion in Billiglohnländern statt findet wo die Arbeiter mit 160-350 Euro im Monat nach Hause gehen, das ist aber nicht Ikea exklusiv sondern bei allen Billiganbietern so
Ikea, Höffner, Möbelix und Co.: Die Wahrheit hinter Billig-Möbeln von Einrichtungshäusern
Man muss aber nicht 10.000 Euro für eine Schrankwand von Hülsta hinlegen um nachaltige Produkte zu kaufen sondern kann sich auch mal bei Anbietern wie Gwinner,Voglauer oder Wöstmann informieren die hier in Deutschland (bzw. Österreich) produzieren.
Da ist man schon bei 2000-3000 für eine qualitativ hochwertige Wohnwand dabei.

Wie ein paar schon gesagt haben, das ist für viele einfach eine Preisfrage. Ich könnte mir auch keine 3000€ Schrankwand hinstellen. Würde ich auch nicht wollen.

Das mit den Wäldern und Billiglohnarbeitern hast du leider bei fast allem. Also wenn man sich dann Möbel aus den genannten Gründen teurer kauft, dann bitte auch kein iPhone und keine Produkte mit Palmöl.

Das ist zwar trotzdem sehr schade um die Wälder und ich finde das echt übel von IKEA, ich kann es aber schlicht nicht vermeiden.

Und ich habe auch nur einen geringen Teil meiner Einrichtung von IKEA, das meiste geerbt oder von Kleinanzeigen.

Wie ein paar schon gesagt haben, das ist für viele einfach eine Preisfrage. Ich könnte mir auch keine 3000€ Schrankwand hinstellen. Würde ich auch nicht wollen.

Das mit den Wäldern und Billiglohnarbeitern hast du leider bei fast allem. Also wenn man sich dann Möbel aus den genannten Gründen teurer kauft, dann bitte auch kein iPhone und keine Produkte mit Palmöl.

Das ist zwar trotzdem sehr schade um die Wälder und ich finde das echt übel von IKEA, ich kann es aber schlicht nicht vermeiden.

Und ich habe auch nur einen geringen Teil meiner Einrichtung von IKEA, das meiste geerbt oder von Kleinanzeigen.
Richtig, ich glaube man muss sich auch keine Illusionen machen, dass irgendein anderer Möbelhersteller anders an seine Holzresourcen käme, müsste er diese Nachfrage bedienen. Wenn ich halt nur 1.000 und keine 10.000.000 Schränke pro Jahr produziere, ist es leicht zu behaupten, das sei nachhaltiger. Und wenn man es durchzieht, dann richtig. Dann auch nicht mehr zum Discounter, auf die meiste Elektronik verzichten oder Alternativen wie das FairPhone nutzen. Unser täglicher Konsum und Transport dürfte einen ungleich größeren Footprint hinterlassen, an dem man arbeiten könnte.

Habe iwie ein Problem damit einen ist-Zustand zu kritisieren, weil er hypothetisch bei anderen Voraussetzungen so nicht existieren würde. Das ist doch totaler Quatsch.

Ach quatsch. Finde viele Sachen bei uns auch viel zu überteuert. Und mein Satz, kannst du doch auf alles abseits vom Möbelhandel übertragen

Krass bei Ikea und Co ist doch, dass die wie viel Massivholz im Sortiment haben? 5%? Alles andere sind Dekorfolien kaschiert auf Spahnholzplatten bzw. ähnliches. Wieso überhaupt noch Holz, wenn das Dekor doch eh Plastikfolie oder Papier auf irgendeinem Träger ist, dann kann der auch künstlichen Ursprungs sein?

Krass bei Ikea und Co ist doch, dass die wie viel Massivholz im Sortiment haben? 5%? Alles andere sind Dekorfolien kaschiert auf Spahnholzplatten bzw. ähnliches. Wieso überhaupt noch Holz, wenn das Dekor doch eh Plastikfolie oder Papier auf irgendeinem Träger ist, dann kann der auch künstlichen Ursprungs sein?
also damit sind sie ja nun wirklich nicht alleine...

Also eig ist so ziemlich alles was ich von Ikea hab aus richtigem Holz und nicht aus Pressspan. Die nehmen immer so helles Holz für ihre Möbel.

um nochmal kurz auf Ikea einzugehen
Nein Hülsta,Gwinner,Voglauer und Co drücken sich das Holz auch nicht aus dem Hintern raus, sie bemühen sich aber darum das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Deutschland zu gewinnen.

Läufst Du öfters mal durch Deutsche Wälder? Ich krieg das kotzen, wenn ich mit meinem Hund hier durch die Wälder streife. Die "Forstwirte" hängen hier sogar Schilder aus, warum und weshalb sie alles abholzen, nachhaltige Forstwitschaftschaft my Ass. Jeder weiß das so ein Baum 100 Jahre und mehr brauch. Damit will ich jetzt bestimmt nicht Ikea und co. rechtfertigen. Aber auf ein Siegel "Nachhaltige Forstwitrschaft" kann man genau so viel geben wie das MSC Siegel bei Fischstäbchen.

lol
Dein Beitrag ist feinstes Facebook-Material.

In Deutschland gibt es so viele Regularien, dass hier gar nichts mehr wahllos abgeholzt werden kann.

Abgesehen davon: Die Industrie wird schon dafür sorgen, dass anderswo die Rohstoffe für die Zukunft wachsen. Denn wo eine Nachfrage, da auch ein Angebot. Natürlich werden erstmal die günstigen Orte abgewirtschaftet.

lol
Dein Beitrag ist feinstes Facebook-Material.

In Deutschland gibt es so viele Regularien, dass hier gar nichts mehr wahllos abgeholzt werden kann.

Abgesehen davon: Die Industrie wird schon dafür sorgen, dass anderswo die Rohstoffe für die Zukunft wachsen. Denn wo eine Nachfrage, da auch ein Angebot. Natürlich werden erstmal die günstigen Orte abgewirtschaftet.

1. Bin ich nicht bei Facebook, muss es also hier loswerden.
2. Deutsche Regularien, ja ne is klar. Von Wahllos abgeholzt hab ich nichts gesagt. Mir ist schon klar das dies nur mit Genehmigungen etc. passiert. Der Förster macht ja Zeichen an die Bäume die die Forstwirte dann umnieten können. Aber Du willst mir nicht erzählen das dies rein aus Umweltgründen passiert? Weil der Mensch so so naturverbunden und pflichtbewusst ist?!? Denn so was in der Art steht auf den Schildern. Aber den Hund bitte nur an der Leine halten wegen der brütenden Vögel.
3. Die Industrie denkt ans hier und jetzt. Den CEO´s ist doch scheiß egal was in 50 ach selbst in 10 Jahren mit der Firma passiert. Ganz schön bequem Deine Aussage.

Zurück
Oben