Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sorry, Marius, aber das ist genau der Satz, der bei jemandem mit klinischer Depression und suizidalen Gedanken absolut daneben ist.
Denn es spielt eine ernsthafte Krankheit zu "stell dich nicht so an" runter...
Da helfen auch die restlichen netten Worte imo nix.

@Aya Lass dir um Himmels Willen helfen. Zur Not renn in die Ambulanz und sag denen, dass du suizidale Gedanken hast, dann wirst du wohl auch ernst genommen.
Schmeiß dein Leben nicht weg, denn den Schritt kannst du nie rückgängig machen.
Und denk an deinen Freund.
Du wärst nicht die erste, bei der das Leben eine unvorhergesehene Wendung nimmt und die in 10 Jahren dasitzt und denkt "wow, das hätte ich fast weggeworfen".

Viel kann ich dazu nicht schreiben, da ich noch nie ne Depression hatte (zum Glück) und natürlich die Gedankengänge nicht nachvollziehen kann.
@Aya el_bart hat vollkommen recht: du hilfst damit ja nicht nur dir, sondern auch ihm. und jeder schritt, den du zu deiner besserung gehst ist etwas, auf das du stolz sein kannst.

Ich war im Krankenhaus, ich war bei der Notfallambulanz, ich bin da stundenlang auf und ab gewandert, in der Hoffnung das mir jemand sagt was willst du hier, du hast hier nichts zu suchen oder mich anderweitig wer fragt was denn los ist. Aber ich bin halt extrem introvertiert und habe krankhafte Angst davor Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen.

Aya, was du schilderst kenne ich sehr gut, da viele meiner früheren Partnerinnen genau diese Probleme hatten, genau diese Denkweise, die gleichen Krankheiten. Alle meine Partnerinnen hatten Borderline, Sozialphobie und Depressionen. Von letzterem bin ich selbst betroffen. Ich kenne die aussichtslosen Kämpfe gegen Dämonen. Und falls man denkt eine Schlacht gewonnen hat haben, weiß man genau das sie eines Tages wieder auftauchen, ohne Ankündigung einem das Leben schwer machen.

Mittlerweile bin ich 35 und mache gerade eine Ausbildung und bin Vater von zwei tollen Jungs. Und ja, manchmal denke ich mir wirklich "wow, aktuell läuft es besser als ich es je für möglich hielt."
Du hast einen Freund der alles für dich tut. Bitte such dir Hilfe. Lass dir helfen. Gib nicht auf.

Ich kann halt nur hier im Internet so offen sein und andere mit meiner Anwesenheit nerven. Das würde ich mich in real Life niemals trauen.

Aber ich werde vielleicht noch mal ins Krankenhaus gehen, vielleicht werde ich noch mal versuchen mit jemanden zu reden, noch mal versuchen die Telefonseelsorge anzurufen und ich werde so lange ich kann kämpfen, ich werde die Verzögerungstaktik (du kannst dich ja immer noch umbringen) so lange anwenden wie es geht.

Wenn dir aufgrund der Sozialphobie die Kontaktaufnahme schwer fällt, kannst du einen Zettel schreiben, den du einer Krankenschwester in die Hand drückst.

Gute Idee, werde ich versuchen, wobei selbst dafür muss ich erstmal eine Gewisse Nähe zu dieser Person haben und doch eine Minimale Aufmerksamkeit erwecken um ihr diesen Zettel tatsächlich geben zu können.

Ich war im Krankenhaus, ich war bei der Notfallambulanz, ich bin da stundenlang auf und ab gewandert, in der Hoffnung das mir jemand sagt was willst du hier, du hast hier nichts zu suchen oder mich anderweitig wer fragt was denn los ist. Aber ich bin halt extrem introvertiert und habe krankhafte Angst davor Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen.
Aber da musst du doch auch die Angestellten im Krankenhaus verstehen können. Die denken halt, die besuchst jemanden.
Wenn ich ins Krankenhaus geh, um jemanden zu besuchen, könnt ich da auch stundenlang rumlaufen ohne angesprochen zu werden.
Und was heißt "hast hier nix zu suchen". Wenn du nicht in die Intensivstation gehst, dann darfst du da sein. Ein Krankenhaus ist zu den Besuchszeiten ein öffentlicher Ort, da gibts keine Zugangskontrollen.
Oder die Schwestern denken, du gehörst auf ne andere Station und gehst halt ein wenig spazieren.

Und ich bin fest davon überzeugt, wenn du in der Ambulanz stehst und einem Arzt sagst, dass du ernsthaft mit Selbstmordgedanken spielst, dann hilft der dir.
Denn einerseits sollte das ein Arzt intrinsisch tun wollen, andererseits würde er ziemlich krass gegen den hippokratischen Eid verstoßen, wenn er dich ignoriert und die Konsequenz ist, dass du deine Gedanken in die Tat umsetzt.
Kann mir sogar vorstellen, dass ihn das in rechtliche Schwierigkeiten bringen würde.
Auch wenn dir das Ansprechen schwerfällt (kann ich als introvertierter Mensch verstehen), überwinde dich, bevor deine Gedanken noch schlimmer werden.
Die Menschen da sind dazu da, dir zu helfen. Das ist ihr Job :)

Gute Idee, werde ich versuchen, wobei selbst dafür muss ich erstmal eine Gewisse Nähe zu dieser Person haben und doch eine Minimale Aufmerksamkeit erwecken um ihr diesen Zettel tatsächlich geben zu können.
Ganz blöde Idee: Kannst du dich nicht einfach mal auf ne Bank etc. in Sichtweite von Ärzten oder Schwestern setzen? Wenn du da mal ne Zeit lang sitzt, müssen die doch mal fragen, was Sache ist.

Klar, wenn du läufst und die dich kurz sehen und dann in ihrer Tagesroutine weitermachen ists so gut wie unmöglich, aus den vielen Menschen rauszustechen, die jeden Tag im Krankenhaus unterwegs sind.

Ich weiß, ich weiß, das weiß ich doch alles und ich gebe ihnen ja auch keine Schuld dafür, das sie mich ignorieren, ich weiß es ist meine eigene Schuld.

Aber sagen wir mal ich werde tatsächlich ignoriert nach dem ich mit einem Arzt gesprochen habe und bringe mich um, wie soll das je jemand nachweisen oder überhaupt davon wissen können? :D

Ich weiß, ich weiß, das weiß ich doch alles und ich gebe ihnen ja auch keine Schuld dafür, das sie mich ignorieren, ich weiß es ist meine eigene Schuld.

Aber sagen wir mal ich werde tatsächlich ignoriert nach dem ich mit einem Arzt gesprochen habe und bringe mich um, wie soll das je jemand nachweisen oder überhaupt davon wissen können? :D
vermutlich hilft das jetzt nix, aber: das hat nichts mit dir zu tun. ein krankenhaus und insbesondere eine notaufnahme sind ein so geschäftiger ort, dass da kaum jemand auffällt, wenn er (oder sie) sich nicht bemerkbar macht. das ist nicht dein fehler!

Ganz blöde Idee: Kannst du dich nicht einfach mal auf ne Bank etc. in Sichtweite von Ärzten oder Schwestern setzen? Wenn du da mal ne Zeit lang sitzt, müssen die doch mal fragen, was Sache ist.

Klar, wenn du läufst und die dich kurz sehen und dann in ihrer Tagesroutine weitermachen ists so gut wie unmöglich, aus den vielen Menschen rauszustechen, die jeden Tag im Krankenhaus unterwegs sind.

So einen Platz gibt es nicht wirklich. Ich könnte mich vor den Empfang setzten oder in die Cafeteria oder in den Wartebereich der Notfallambulanz aber da würde ich auch nicht unbedingt auffallen. Es gibt nicht wirklich einen Platz wo ich auffallen würde, wenn ich da länger rumlungere. Aber anstatt hier zu schreiben sollte ich da vielleicht lieber mal hin gehen.

Ich bin echt ein Versager ich wüsste wie ich Aufmerksamkeit bekäme aber ich versage selbst in meinen Dasein als Borderliner, was ich damit meine? Ich habe mich so lange nicht mehr selbst verletzt, dass ich eine natürliche Grenze habe, die ich nicht überschreiten kann gerade. Die Grenze sich selbst zu verletzten. Ich könnte mir sonst einfach die Unterarme aufritzen, so wie ich es früher immer gemacht habe und das würde bluten und würde so vielleicht Aufmerksamkeit auf mich ziehen. Aber nicht mal das kann ich, ich kann mich selbst nicht verletzten und das mit der Diagnose Borderline (wobei ich die sowieso für Quatsch halte aber das ist ein anderes Thema).

Und bevor ihr jetzt denkt oh die kann sich nicht mal ritzen, die kann sich gar nicht umbringen, ich hatte ne Überdosis geplant und die Idee sich die Pulsadern aufzuschneiden, habe ich lange verworfen, weil so brutal kann ich nicht sein. Deswegen habe ich ja überhaupt die Diagnose Borderline, weil ich versucht habe mich umzubringen und nicht die Eier hatte die Klinge rein zu drücken.

Scheiße, Leben oder Sterben? Hilfe suchen oder so tun als wäre alles bestens und auf die Party gehen? Was mache ich? Morgen habe ich einen Termin bei meinem Psychologen, hatte aber erst einen Termin bei dem, nämlich den zum kennen lernen, vielleicht einfach bis dahin noch aushalten? *ausatme* Was tun?

Scheiße, Leben oder Sterben? Hilfe suchen oder so tun als wäre alles bestens und auf die Party gehen? Was mache ich? Morgen habe ich einen Termin bei meinem Psychologen, hatte aber erst einen Termin bei dem, nämlich den zum kennen lernen, vielleicht einfach bis dahin noch aushalten? *ausatme* Was tun?
na durchhalten. den psychologen kennenlernen und möglichst vertrauen fassen. du musst morgen nicht alles vor ihm ausbreiten. es helfen auch die kleinen schritte. so weit, wie du dich wohlfühlst. so weit, wie du kannst. immer unter dem bewusstsein und dem versuch, dir auch helfen zu lassen.

Das einzige Problem ist, wenn ich ihm das nicht gleich vor die Füße haue, dann muss ich eventuell wieder 4 Wochen warten bis zum nächsten Termin, wobei ich hoffe das es jetzt nur von Kennen-Lern-Termin bis zum ersten echten Termin eine so lange Zeitspanne dazwischen liegt. Ich bräuchte den mindestens einmal die Woche zum Reden.
Ich habe hier vor Ort auch noch einen Gesprächstherapeuten, der ist aber kein richtiger Psychologe und den kann ich auch nicht leiden aber selbst zu dem bin ich gestern hin, weil ich so dringend reden musste. Er hat mir auch angeboten wieder regelmäßig mit mir zu reden aber da ich dem eigentlich wenig Sympathie entgegen bringe, werde ich davon auch nicht allzu viel profitieren. Und das ist so einer, der sagt wenn du dich umbringen willst, dann mach es gefälligst richtig, ohne scheiß, hatte den mich nämlich vor Jahren mal anvertraut wegen genau dem gleichen Problem. Hätte nur noch gefehlt, das er mir eine Anleitung gibt, wie ichs denn am besten und effektivsten tun kann.

Zurück
Oben