Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Er könne Musik hören, wann er wolle, und wenn das Nachts um 3 wäre, dann wäre das eben auch Rechtens.
Wirf ihm mal 1 euro Kopfhörer aus dem T€di in seinen Briefkasten, vielleicht bringt es was.

edit:
@snowman Du kannst mingo auch per pn anschreiben oder taggen wegen so etwas, bin sicher der hat verständnis oder so etwas, brauchst doch nicht gleich umziehen.

Verwaltungen sind da erstmal entspannt und empfehlen dir ein Lärmprotokoll anzulegen. Nach meiner Erfahrungen braucht man da nen langen Atem. Ich würde es eher mit der Polizei versuchen. Wenn die ein paar Mal kommen muss, dann werden die ihm schon seine Grenzen aufzeigen.

Mein Anruf bei denen hätte ja auch erst einmal fragenden Charakter. Nämlich, wie die das mit der Zimmerlautstärke und der Nachweisbarkeit so sehen und was sie gerne hätten. Ein Lärmprotokoll führen wir bereits seit Januar. Wenn ich mir die letzten Wochen so anschaue, dann sieht das ungefähr so aus:

Freitag 27.01.17
18:30- 23.00 Uhr

Samstag 28.01.17
20:10 - 21:45 Uhr

Sonntag 29.01.17
16:30 - 17.45 Uhr

Montag 30.01.17
22.00 - 23.00 Uhr

Dienstag 31.01.17
10.00 - 11.00 Uhr

Freitag 3.2.17
11.00 - 22.00 Uhr

Samstag 4.2.17
11.00 - 13.30 Uhr

Mittwoch 8.2.17
18.00 -19:30 Uhr

Samstag 11.2.17
14:30 - 19.00 Uhr

Sonntag 12.2.15
12:30 - 13:45 Uhr

Also, wir sind ja nun auch nicht zu allen Zeiten zu Hause und die Musik beläuft sich in der Woche auf rund 90-120 Minuten und am Wochenende oder Freitag teilweise halt den ganzen Tag. Wobei ich, wie gesagt, nichts dagegen habe, wenn man mal laut Musik hört. Ist das denn jetzt überzeugend genug? Ich hab da ja wenig Erfahrung.

Ich dachte außerhalb der Ruhezeiten gilt eben die Zimmerlautstärke, und die wird ja nun, meiner Meinung nach (!), schon deutlich übertroffen.

Meine Empfehlung: Bei Assis hift nur Ausziehen.
Denen ist Polizei, Hausverwaltung etc. egal.
Dachte auch nicht, dass ich das mal sage, aber: this. Leider.

Ich hab das gleiche Problem. Bin seit etwa 4 1/2 Jahren in meiner Bude und vor 3 Jahren ist eine türkische Großfamilie unter mir eingezogen. Sind wohl zu 6t in einer etwa 70 m2 Wohnung. Alles nicht so schlimm, wäre nicht folgende Kombination:

Der jüngste ist jetzt etwa 3 oder 4 und die Ausgeburt der Hölle. Schreien ohne Ende, ich hab das Kind noch nie ruhig gesehen. Egal welche Emotion: sie wird in einer Lautstärke geschrieen die ich nciht für möglich hielt.
Und: Die Mutter. Eine kettenrauchende Cholerikerin mit einer Stimme wie ein 60 Jähriger Marktschreier.

Unter der WOche ist von 7-10 und von etwa 16 bis 22 Uhr jedesmal volles Programm, wenn der Kleine im Kindergarten ist. Wochenende ganztags aber 8/9. Und zwar so, dass ich schon oft geglaubt habe die erschlagen das Kind gleich. Hinzukommt, dass im restlichen Stockwerk ebenfalls Leute wohnen die solch einen Lärmpegel an den Tag legen. Jede Kommunikation wird quasi geschrien erledigt.

Nach zig Beschwerden bei der Hausverwaltung, direkten gesprächen mit ihnen, einem Anruf meines Vaters der ordentlich gas gegeben hat, Androhung der Polizei (die halt leider nix bringt da sie sich mehr oder weniger an die Ruhezeiten halten) das Ergebnis: es ist ihnen egal und du kannst auch nix dagegen machen. Man bräuchte einen Sachverständiger der sich das ganze akut anhört und dann könnte man vor Gericht. Alles völlig utopischer Aufwand und Kosten.

Letzte Maßnahme war nun mit dem vermieter zu sprechen und die Situation zu schildern. Und da der einerseits nicht will, dass der Mietvertrag anch 3 Jahren in einen unbefristeten übergeht und ihn eben die Beschwerden ebenfalls stören/peinlich sind, wird der Mietvertrag jetzt mit Ende Mai nicht verlängert. Hoffentlich... so ganz kann ich mein Glück noch nicht fassen.

Da ich durch meine Selbständigkeit von daheim arbeite hab ich halt viel mitbekommen und ich kann euch eins sagen: so eine, negative, Lärmbelästigung schlagt massiv aufs Gemüt. Wär da kein absehbares Ende in Sicht gewesen, wär ich defintiv ausgezogen da einen sowas echt runterzieht und in eine permament schlechte Stimmung drückt die nimmer auszuhalten ist. Und mir wurde es von allen Seiten bestätigt: als Betroffener kannst du NICHTS machen.

Edit: bei den Anrufen und direkten Konfrontationen war es den jugendlichen Töchtern die als Übersetzer fungiert haben extrem peinlich. Die Mutter hat aber wohl auch psychische Probleme, war schon in einer Anstalt und zuckt halt regelmäßig völlig aus.
Auch der Mann hat, als er mit mir telefoniert hat gemeint es tue ihm so leid, aber zitat: "die verrückte türkische Frau" :lol: ändert sich nicht.

Mein Anruf bei denen hätte ja auch erst einmal fragenden Charakter. Nämlich, wie die das mit der Zimmerlautstärke und der Nachweisbarkeit so sehen und was sie gerne hätten. Ein Lärmprotokoll führen wir bereits seit Januar. Wenn ich mir die letzten Wochen so anschaue, dann sieht das ungefähr so aus:

Freitag 27.01.17
18:30- 23.00 Uhr

Samstag 28.01.17
20:10 - 21:45 Uhr

Sonntag 29.01.17
16:30 - 17.45 Uhr

Montag 30.01.17
22.00 - 23.00 Uhr

Dienstag 31.01.17
10.00 - 11.00 Uhr

Freitag 3.2.17
11.00 - 22.00 Uhr

Samstag 4.2.17
11.00 - 13.30 Uhr

Mittwoch 8.2.17
18.00 -19:30 Uhr

Samstag 11.2.17
14:30 - 19.00 Uhr

Sonntag 12.2.15
12:30 - 13:45 Uhr

Also, wir sind ja nun auch nicht zu allen Zeiten zu Hause und die Musik beläuft sich in der Woche auf rund 90-120 Minuten und am Wochenende oder Freitag teilweise halt den ganzen Tag. Wobei ich, wie gesagt, nichts dagegen habe, wenn man mal laut Musik hört. Ist das denn jetzt überzeugend genug? Ich hab da ja wenig Erfahrung.

Ich dachte außerhalb der Ruhezeiten gilt eben die Zimmerlautstärke, und die wird ja nun, meiner Meinung nach (!), schon deutlich übertroffen.

Also die Zeiten gehen ehrlich gesagt noch. Bis 22 Uhr kam man net viel machen. Sonntag ist halt problematisch.
Ich hatte mal als direkten Nachbar so einen Typ von der Bundeswehr der Punks als Freunde hatte. Naja komische Mischung halt.
Und des war ein richtiger Vollassi. Bis 4 Uhr nachts Geschreie und laute Musik.
Ein Dutzend Mal war die Polizei schon nachts dort.
Die Musik war so laut, dass der Typ nicht mal die Klingel gehört hat als die Polizei Nachts um 2 Uhr bei ihm geklingelt hat. Dann ist die ganze Horde, würde sagen 10 Mann, nachts im Treppenhaus hoch und runtergerannt, und der Gestank der Bong hat man im ganzen Haus gerochen.
Die Musik war echt so laut dass ich sogar den Sound bis zur Garage gehört habe und der hat im 3. Stock gewohnt.
Irgendwann ist die Polizei schon gar nimmer gekommen und die Hausverwaltung bzw. der Vermieter haben den auch net raus bekommen.
Irgendwann bin ich dann ausgezogen. Aber net wegen dem, hab mir was eigenes gekauft gehabt zufällig in dem Zeitraum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, was ich nicht verstehe ist, das hier: In meiner Hausordnung steht zum Beispiel.

Vermeidbarer Lärm belastet unnötig alle Hausbewohner. Deshalb ist Musizieren während der allgemeinen Ruhezeiten von 13 - 15 Uhr und von 22 -7 Uhr untersagt. Fernseh-, Radio und Tongeräte sind stets auf Zimmerlautstärke einzustellen.

Es steht zum Beispiel auch drin, dass Baden und Duschen von 22 - 6 Uhr untersagt ist, Kinder draußen spielen sollen und bei schweren Erkrankungen eines Hausbewohners besonders Rücksicht zu nehmen ist.

Aber wenn der Musik hört und mich das belästigt und ich eben keinen Film mehr sehen kann, ohne Bass-Background kann man nichts machen?

(Auf der anderen Seite werde ich dran gekriegt, wenn ich nach dem Bügeln nicht Lüfte, oder wat? Is ja lächerlich. :lol: )

Ich meine, was ich nicht verstehe ist, das hier: In meiner Hausordnung steht zum Beispiel.

Vermeidbarer Lärm belastet unnötig alle Hausbewohner. Deshalb ist Musizieren während der allgemeinen Ruhezeiten von 13 - 15 Uhr und von 22 -7 Uhr untersagt. Fernseh-, Radio und Tongeräte sind stets auf Zimmerlautstärke einzustellen.

Es steht zum Beispiel auch drin, dass Baden und Duschen von 22 - 6 Uhr untersagt ist, Kinder draußen spielen sollen und bei schweren Erkrankungen eines Hausbewohners besonders Rücksicht zu nehmen ist.

Aber wenn der Musik hört und mich das belästigt und ich eben keinen Film mehr sehen kann, ohne Bass-Background kann man nichts machen?

(Auf der anderen Seite werde ich dran gekriegt, wenn ich nach dem Bügeln nicht Lüfte, oder wat? Is ja lächerlich. :lol: )
der alte spruch: "recht haben und recht bekommen...."

Keine Ahnung wie das in Deutschland ist und ich hab auhc keine Kopie meiner Hausordnung. Aber mir wurde von der Hausverwaltung und auch von unabhängigen Juristen gesagt: mann kann genau nix machen. Maximal nach 22 Uhr die Polizei rufen. Und alles was davor ist, ist quasi egal. Ausser eben du stellst dir n Sachverständiger in die Bude und der liefert dir ne Grundlage um den Mieter und/oder Vermieter zu klagen.

der alte spruch: "recht haben und recht bekommen...."

Naja, hier will ich ja erst einmal unterscheiden. Ich will mit der HW abklären, ob ich denn überhaupt Recht hätte. Ob er sich dann daran halten würde, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn es denn soweit ist. Das sollte man jetzt nicht vermischen.

Wenn die HW mir Recht geben würde, dann könnte ich auch mit ganz anderem Auftreten in die (Streit)-Diskussion stellen. Dieses, stell dich nicht so an, du empfindliche kleine Bitch, wäre dann zumindest von der HW her gedeckt und die würden das eben ähnlich sehen.

Wenn ihm das immer noch egal ist, kann ich ja einen Gang hochschalten. Ich habe nicht den Eindruck, dass er ein totaler Assi ist. Ich habe nur den Eindruck er reagiert nicht, weil er sich im Recht sieht. Wenn die HW das aber nicht bestätigt, dreht er vielleicht auch leiser und vergegenwärtigt sich, was Zimmerlautstärker eigentlich meint. Das will erreichen.

Mein Hausverwalter ist übrigens der Vater eines alten Schulfreundes von mir. Er hat mich letztens bei einem Gespräch am Nachnahmen erkannt. Ich hoffe, dass mir das zumindest hilft, dass er mir genau zuhört.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest mal zu mir kommen.
Ich kann hier so laut sein wie ich will, stört keinen, wenn dann wird was gesagt, dann bin ich leise, aber das kam noch nie vor.

Es liegt aber denke ich auch mal daran das es ein Mehrfamilienhaus der billigen sorte ist, Türspalte so groß das der DHL mann das paket unter der tür durchschieben könnte, es aber nie macht, wände so dünn wie Esspapier und 10 mal so giftig, Dächer wie aus Captain Crunch frühstücksflocken.
Wenn man ganz normal durch die wohnung sich bewegt und die anderen mieter das hören nachts, wenn sie in ihren betten leigen, würde ich mir direkt eine andere wohnung suchen.
alte Mehrfamilienhäuser sucken derbe, vorallem wenn sie billig verarbeitet sind.
Am besten nur Stahlwände, Stahldecken und Böden. :D

Nur weil das in der Hausordnung steht, muss es ja nicht stimmen ;) Zumindest die Sache mit Kinder = draußen spielen hält afaik vor keinem Gericht auch nur eine Minute stand. Kinder machen Krach, auch drinnen, Punkt.
Wie "Zimmerlautstärke" in der Realität interpretiert wird, ist auch so ne Sache. Vielleicht hört der Typ schlecht und muss deswegen stärker aufdrehen.

Nur weil das in der Hausordnung steht, muss es ja nicht stimmen ;) Zumindest die Sache mit Kinder = draußen spielen hält afaik vor keinem Gericht auch nur eine Minute stand. Kinder machen Krach, auch drinnen, Punkt.
Wie "Zimmerlautstärke" in der Realität interpretiert wird, ist auch so ne Sache. Vielleicht hört der Typ schlecht und muss deswegen stärker aufdrehen.

Ja, das mit den Kindern is Quatsch. Das mit dem Duschen auch. Wegen der Zimmerlautstärke frage ich nach.

Der Nachbar hört ausgezeichnet und erfreut sich bester Gesundheit.

So einen Nachbarn hatte ich auch mal unter mir, nur dass es bei dem auch unter der Woche manchmal bis morgens um 4 aus den Bässen dröhnte wie sonst was. Der war auch komplett resistent was das Thema Kompromissbereitschaft betraf.

Irgendwann war ich im Urlaub und am Tag meiner Rückkehr standen im Treppenhaus allerlei Möbel. Ist er doch tatsächlich an dem Tag ausgezogen. Seitdem herrscht hier Ruhe (obwohl das Haus sehr hellhörig ist). Ich will gar nicht wissen, wie das Ganze ausgegangen wäre, wenn er nicht ausgezogen wäre.

Viel Glück dir, dass es auch ein gutes Ende für dich nimmt.

Nichts davon ist wirksam.

Bei mir im haus gabs das auch schon, bässe ohne ende und beschwerde des nachbarn, ich hab dann nen teppich verlegt und benutze nen Kopfhörer. Obwohl ich dem arschloch unter mir den tod wünsche.

Bei mir im haus gabs das auch schon, bässe ohne ende und beschwerde des nachbarn, ich hab dann nen teppich verlegt und benutze nen Kopfhörer. Obwohl ich dem arschloch unter mir den tod wünsche.

Das heißt du warst derjenige, der für die Bässe verantwortlich war, oder der sich deswegen beschwert hatte? Wenn ersteres, wie empfandest du denn die Situation? Ist er deiner Meinung nach auch einfach ein kleiner pingeliger Spießer gewesen?

Bass überträgt sich halt auch bei Zimmerlautstärke ziemlich fies. Wenn ich bei mir am PC etwas lauter aufdrehe und dann im Bad, wo 3 (!) Räume dazwischenliegen in meiner Duschkabine aus 2 Glastüren stehe, wummert da drin der Bass, dass ichs fast nicht aushalte. :D

https://www.amazon.de/OEHLBACH-Shoc...&qid=1486963622&sr=8-3&keywords=bass+absorber

Solche Dinger haben dann bei mir viel geholfen, vielleicht kannst ihm die ja mal schmackhaft machen oder ihm zum Geburtstag schenken^^

Bass überträgt sich halt auch bei Zimmerlautstärke ziemlich fies. Wenn ich bei mir am PC etwas lauter aufdrehe und dann im Bad, wo 3 (!) Räume dazwischenliegen in meiner Duschkabine aus 2 Glastüren stehe, wummert da drin der Bass, dass ichs fast nicht aushalte. :D

https://www.amazon.de/OEHLBACH-Shoc...&qid=1486963622&sr=8-3&keywords=bass+absorber

Solche Dinger haben dann bei mir viel geholfen, vielleicht kannst ihm die ja mal schmackhaft machen oder ihm zum Geburtstag schenken^^

Naja, heute Nachmittag weiß ich mehr. Meiner Meinung nach ist es ja keine Zimmerlautstärke, wenn sich die Bässe so deutlich übertragen. Dann muss man das eben leiser machen. Es ist nicht so, dass er mit dem Weinglas am Lautsprecher hängt, damit er was hören kann.
Wenn ich so ein krasser Musikliebhaber bin, dann ziehe ich nicht in eine Berliner Altbauwohnung aus dem Jahr 1900 und erwarte, dass die Decken/Böden soweit isoliert sind, dass das kein Problem wäre.

Wenn er mal seinen PC aufdreht, würde ich mich ja gar nicht beschweren. Allgemein ist das auch nicht wirklich hellhörig hier, außer seiner Musik höre ich, wenn überhaupt mal meinen Nachbarn darüber, der gerne Klavier spielt. Wer Klaviere kennt, die sind arschlaut und trotzdem ist das weniger gut zu hören oder nervig, als seine Mucke von unten. Ansonsten höre ich von den Nachbarn genau nichts (Gespräche, Telefonate, Staubsaugen etc).

Zurück
Oben