Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Großraum Hannover. Hab das Zeug hier mal verkauft als es noch echt angesagt war. Leider ist die Marke Prinz dann ziemlich inflationär in jedem Getränkemarkt hier zu finden gewesen. Wird ja nicht schlecht, und ich hab bis zu meinem 90. Geburtstag immer das passende Geburtstagsgeschenk:grins:
Sollte ich mal beim KT Wichteln mitmachen, wisst Ihr was Euch erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne mal Bespiele aus der besagten Niederlassung:

- Eine Person scannt 40 Stunden/Woche Rechnungen und Werkszeugnisse ein.

- Eine andere Person ruft sich besagte Werkszeugnisse im Ordner auf und vergleicht einen (!) chemischen Wert mit der Vorgabe. 40 Stunden / Woche.

- Einkaufsvorgänge über teils 10€ werden von 4 Leuten inkl. Buchhaltung angefasst. Rechnung : 10€ Personalaufwand : 60€.

Das sind Relikte aus den 80-90ern, die sich durch sämtliche Bereiche ziehen. Die manuellen Prozesse kannst du dir leisten, wenn du die Preise vorne beim Kunden durch bekommst. Wenn nicht, wie aktuell, geht ein Unternehmen daran kaputt.

Pauschalisieren lässt sich da nichts. Optimierungen sind niemals komplett richtig/falsch.
Keine details bitte, ich weiss wie man das mit seiner seele ausmachen kann. Hab ich alles durch, mein erster job war die komplette it erneuerung eines mittelständlers, inkl. Neue serverräume, diskless clients (in den neuzigern der shit), neuer warenwirtschaft etc.

Mein erstes aha kam auch als ich auf einer betriebsversammlung von den leuten offen angegangen wurde als "job" vernichter. Hab ich auch gerechtfertigt mit längst überfällig, neue effizenzsteigerung, niemand wird gefeuert sonder man erweitert das geschäft. Alles gut und doch, mit dem alter fragt man sich schon ob die ein oder andere sache so hätte laufen sollen. Über das projekt rein technisch bin ich weiterhin stolz wie bolle, hab ne menge gelernt etc, aber alles hat seinen preis im leben getreu dem motto "there ain't nothing like a free lunch".

Ein paar jahre später darf man dann die klappe halten das die eigene gruppe platt gemacht wird, die leute sehen müssen wie sie unterkommen man selbst als "knowledge träger" aber von der firma schon ein neues plätzchen angeboten bekommt, peng wieder ein kleines loch in der seele.

Dann darf man mal ein komplettes projekt mit 15 leuten binnen 14 tagen übernehmen und bekommt von seinem chef mitgeteilt das man als erste aufgabe den 15 externen ihre papiere in die hand drücken darf, einsparungen und so. Die waren da 5 jahre und länger. Macht spass, aus den nachrichten erfährt man dann das dies nur wegen der quartalszahlen schönung wegen ackermanns 20 % rendite gemacht wurde. Nachdem die quartalszahlen draussen waren durfte ich wieder 15 neue in die bank holen. Bringt den anderen kurz vor weihnachten echt viel. Schon mal einen heulenden mitte fünfziger abends im büro gehabt der dich fragt was er nun seinen kindern zu weihnachten kaufen soll, da fühlt man sich wie scrooge.

Das war dann auch der killermoment für mich, danach war ich ausgebrannt. Bis heute ist da einfach was weg was nicht wieder kam, kernenergie wenn man so will.

Ich will es dir nicht madig machen, zieh dein ding durch, mach deine erfahrungen,als zen meister tauge ich nichts. Kann auch alle gut gehen aber ist ein bischen wie auf dem dunklen pfad der macht zu wandeln, wunder dich nicht wenn es irgendwann einen preis fordert.

Wenn ich meinen weg so vorher gesehen hätte, wäre ich irgendwo vorher abgebogen, vielleicht als programmierer in der gaming branche, wäre wohl eher mein ding gewesen, hätte halt bedeutet mit einer unsicherheit zu leben, ggf. kein geld zu verdienen, nix haus und 5 sterne suiten mit Whirlpool auf der terasse. Na und? Macht einen nur temporär glücklich aber eben nicht wirklich dauerhaft.

Ich bin zu alt und zu faul um da was zu ändern, werde eben versuchen meinen kindern hier was mitzugegen damit sie nicht denselben fehler begehen. Hoffe sie werden künstler oder handwerker, das würde mich stolz machen.

Ist ja alles ganz nett, geht aber nur komplett am Thema vorbei... Nur weil @tim_buktu in seiner Firma (notwendige) Modernisierungen anstößt, ist er nicht Stellvertreter eines seelenlosen, turbokapitalistischen Systems ohne Maß und Ziel wie du es warst.

Um gewisse Umstellungen kommt man einfach nicht herum, wenn man ein Unternehmen nicht an die Wand fahren will. Und es ist mehr als unfair Tim gegenüber wenn man ihn durch die Blume als unsympathisches Arschloch hinstellt der für Geld seine Seele verkauft.

Manche Prozesse, vor allem wenn es solche wie von ihm beschrieben sind, dann MUSS man da was machen. Nicht um den Profit zu steigern, sondern um das Überleben der Firma auf lange Sicht zu sichern.

Und nochmal: alles mit Augenmaß! Es geht nicht darum um für ein paar Euro mehr Gewinn und Rendite zahllose Arbeitsplätze zu vernichten.

Ist nicht jeder Arbeitnehmer ein "unsympathisches Arschloch das gegen Geld seine Seele verkauft"?

Arbeit ist Arbeit. Wirtschaft ist Wirtschaft. Da muss man manchmal Dinge tun, die anderen wirtschaftlich weh tun. Genauso wie einem selbst ab und zu wirtschaftlich weh getan wird. Ich durfte mir auch schon anhören ich würde Kollegen wegrationalisieren wollen. was die meisten halt nicht sehen: wenn du gewisse Prozesse nicht rationalisiert und effizienter machst, stehen am Schluss nicht 0,05% der Belegschaft ohne Job da, sondern 100%... insofern: Manchmal müssen Dinge einfach getan werden.

Großraum Hannover. Hab das Zeug hier mal verkauft als es noch echt angesagt war. Leider ist die Marke Prinz dann ziemlich inflationär in jedem Getränkemarkt hier zu finden gewesen. Wird ja nicht schlecht, und ich hab bis zu meinem 90. Geburtstag immer das passende Geburtstagsgeschenk:grins:
Sollte ich mal beim KT Wichteln mitmachen, wisst Ihr was Euch erwartet...
Ist schon der Schnaps aus hörbranz, Österreich oder? Weil hier gibts eben ne richtig große brennerei von denen.. wusste garnicht das die sooo groß sind

Ja, genau die. Die haben gute Waren, sind aber leider als Geschäftspartner nicht so dolle.Einmal im Jahr gibt es dort auch immer einen Tag der offenen Brennerei. Solange ich dort Geschäftspartner war bekam ich nie dafür eine Einladung. Jetzt, zwei Jahre nach meiner letzten Bestellung, schicken die mir natürlich eine.:vogel:

70 Euro Zinsen, 20 Euro Kapitalirgendwassteuer. Dass Tagesgeld- und Sparkonten keine wirkliche Vermögensmehrung bieten, ist mir schon seit Jahren klar, aber bei sowas kann man seine Kohle doch besser unmittelbar in Alkohol umsetzen.
Welchen Zinsatz hast du denn? Hab bei meinem ING DIBA Konto knackige 0,4% seit 15.02.2016. Vorher warens allerdings noch unfassbare 0,6%. Man kommt sich da scho ziemlich verarscht vor. :D

Ist ja alles ganz nett, geht aber nur komplett am Thema vorbei... Nur weil @tim_buktu in seiner Firma (notwendige) Modernisierungen anstößt, ist er nicht Stellvertreter eines seelenlosen, turbokapitalistischen Systems ohne Maß und Ziel wie du es warst.

Um gewisse Umstellungen kommt man einfach nicht herum, wenn man ein Unternehmen nicht an die Wand fahren will. Und es ist mehr als unfair Tim gegenüber wenn man ihn durch die Blume als unsympathisches Arschloch hinstellt der für Geld seine Seele verkauft.

Manche Prozesse, vor allem wenn es solche wie von ihm beschrieben sind, dann MUSS man da was machen. Nicht um den Profit zu steigern, sondern um das Überleben der Firma auf lange Sicht zu sichern.

Und nochmal: alles mit Augenmaß! Es geht nicht darum um für ein paar Euro mehr Gewinn und Rendite zahllose Arbeitsplätze zu vernichten.
Wo stelle ich in als unsympatisches arschloch hin? Hab ich das irgendwo gesagt? Ich schrieb ja, ich bin nicht sein zen meister, er kann tun und lassen was er will, nur alles hat halt seine konsequenz im leben. Ich zeig nur an mir selbst auf wie es einen zum teil fressen kann. Was er, du oder sonst wer mit der info macht ist sein ding.

Ist nur ein gutgemeinter rat, sonst nix. Calm down alles gut.

Zurück
Oben