U
Urgs
Gast
Gestern in der Kneipe gewesen, ordentlich zugelangt, aber mich nicht völlig abgeschossen. Irgendwann in der Nacht musste ich dann nochmal aufs Klo und merkte beim Pinkeln schon, wie mir schwindlig wurde. Bin dann für 1-2 Sekunden ohnmächtig geworden und hab mir den Schädel geprellt. Hat ordentlich gerummst! Lag dann erstmal wach, weil ich überprüfen wollte, ob ich nicht ne Gehirnerschütterung o.ä. hatte.
Das Phänomen an sich ist mir nicht unbekannt. Gerade unter Alkoholeinfluss und wenn man schon geschlafen hat, dann schnell aus dem Bett springt. Aber so schlimm hatte ich es noch nie. Demnächst werde ich wohl auch auf nächtliches Sitzpinkeln umschalten.
Das Internet kennt natürlich auch darauf ne Antwort:
Ach ja, mit nem Helm wäre es nicht so schlimm gewesen!
Das Phänomen an sich ist mir nicht unbekannt. Gerade unter Alkoholeinfluss und wenn man schon geschlafen hat, dann schnell aus dem Bett springt. Aber so schlimm hatte ich es noch nie. Demnächst werde ich wohl auch auf nächtliches Sitzpinkeln umschalten.

Das Internet kennt natürlich auch darauf ne Antwort:
Medizinisch wird die Ohnmacht beim Wasserlassen Miktionssynkope genannt. Die Ursachen sind nicht vollständig verstanden. Irgendwie löst die schnelle Entleerung der Blase ein Signal im Vagusnerv aus, das dem Herzen vermittelt: Schlag langsamer.
Die Folge ist ein Abfall des Blutdrucks, das Gehirn bekommt nicht genügend Sauerstoff und stellt aus Sicherheitsgründen für ein paar Sekunden (manchmal bis zu einer Minute) den Betrieb ein.
Längerfristige Schäden durch die Ohnmacht sind nicht zu befürchten. Gefährlich sind aber die Folgen durch den Sturz, am extremsten eben beim Segler, der nur eine Hand frei hat. Falls es noch eines weiteren Arguments dafür bedarf, warum Männer im Sitzen pinkeln sollten – die Miktionssynkope ist eines
Ach ja, mit nem Helm wäre es nicht so schlimm gewesen!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: