Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein ehrliches, aber höflich geführtes Gespräch suchen. Am Ende die Nachbarin mal zum Grillen einladen. Ihr wisst doch wie alte Leute sind. Versucht sie auf eure Seite zu ziehen. Ihr seid halt eine junge Familie, während sie dem Ende zugeht. Da spinnen alte Leute oft herum. Wenn es nicht klappt, dann klappt nur noch der Weg von Art.

und beim Plural von Kragen oder Wagen? Eindeutige Zweifelsfälle gibt es genug und sind ein Indiz für Sprachwandel. Dass es auch falsche Schreibweisen gibt, ist korrekt, aber gerade beim Umlaut ist es doch eher ein Zweifelsfall.
Präteritum ist auch son Fall. Backen, backte, hieß früher buk.

Plural von Wagen? Wagen. Plural von Kragen? Kragen. Klar, es gibt die regionalen Abweichungen. Oder worauf willst du hinaus? Das ist aber nicht standardsprachlich.

Natürlich gibt es einen sprachlichen Wandel. Aber manche Dinge sind schlicht falsch. Und werden auch nicht richtig, nur weil niemand Bescheid weiß.

-in ist ein recht starkes Suffix um weiblichen Sexus zu markieren.
Dabei wird das Suffix an die Basis gehängt, also Zauber-in.
Bei Zauber endet es blöderweise auf -er, was dann eben noch ne Silbe (-er) für männlichen Sexus fordert.
Weiter dann bei Berufsbezeichnungen, wie Bundeskanzler-in, heißt ja auch nicht Bundeskanzl-in*.
Als nächstes ne Diskussion zum Fugen-s. ;)

Das ist schlichtweg eine Haplologie. Der Zweck ist einfach. Es vereinfacht die Aussprache.

Edit: Mal wieder zu langsam.

257.gif

Dass es im dt um Ausspracheerleichterung geht ist lustig, da es sich bei Deutsch um eine Wortsprache handelt und da gibt es genügend unsinnige Konsonantencluster, die nicht zur Ausspracheerleichterung beitragen.
Interessant, dass hier alle Bescheid wissen. Dann ist mein Studium ja doch sinnfrei. :D

Natürlich gibt es richtig und falsch. Beispiel "winken". Alle Menschen sagen "Ich habe ihm zugewunken". Richtig ist: "Ich habe ihm zugewinkt". Erstere Form ist einfach eine falsche, aber landläufig verbreitete Konjugation. Gäbe es kein richtig und falsch, könnte ja im Endeffekt jeder machen, was er will. Ich denke einfach, dass etwas nicht plötzlich als "richtige Form" gelten sollte, nur weil alle keine Ahnung haben. :D

ich kenne tatsächlich niemanden, der zugewinkt sagen würde. ich dachte bis eben auch, dass es die korrekte form wäre (laut duden sind mittlerweile, wegen des massiven gebrauchs, beide formen richtig). bei sowas kann man aber auch gerne ein auge zudrücken. anders ist es beim komparativ + wie oder der "superlativierung" ( :D) von worten, die, vom sinn her, bereits ein superlativ sind. :klopf: :D

ich kenne tatsächlich niemanden, der zugewinkt sagen würde. ich dachte bis eben auch, dass es die korrekte form wäre (laut duden sind mittlerweile, wegen des massiven gebrauchs, beide formen richtig). bei sowas kann man aber auch gerne ein auge zudrücken. anders ist es beim komparativ + wie oder der "superlativierung" :)D) von worten, die, vom sinn her, bereits ein superlativ sind. :klopf: :D

Ich freue mich immer, wenn ich mal einen Film sehe, in dem "gewinkt" gesagt wird. :) Ich sage immer gewinkt. Kenne auch viele, die das tun. :)

Zurück
Oben