G
Gelöschte Mitglieder 8682
Gast
Die Ursache ist wohl mehrheitlich auch auf historische, weniger nur auf technische Gründe zurückzuführen. Zumindest hab ich vor wenigen Monaten mal ein relativ plausible Erklärung im Netz aufgeschnappt, finde den Link aber gerade nicht mehr… Grob skizziert: Die Amerikaner erlernten das Fahren anfangs des 20. Jahrhundert durch den Ford T, der damals (und im Gegensatz zu seinen europäischen Pedanten) kein konventionelles Getriebe hatte. Ergo bot er weder eine Kupplung noch einen Schalthebel. Der T hat den amerikanischen Markt über Jahrzehnte dominiert und pünktlich zur relativ späten Produktionseinstellung wurde durch einen amerikanischen Hersteller erstmals das Automatikgetriebe eingeführt, welches fortan zum Standard fast aller dortigen Hersteller mutierte.Sind die Autos in den USA im Verhältnis auch so viel teurer als Wagen mit Schaltung? Würde mich mal interessieren, ob das wirklich ein so großer Posten bei der Fertigung ist, oder die Preise hier nur soweit darüber liegen, weil es sich eben nicht als Standard etabliert hat.
Das mag vllt nicht der alleinige und ausschlaggebende Punkt sein, warum sich das Automatikgetriebe in Amerika mehrheitlich durchgesetzt hatte, kann auch sein, dass ich das nun nicht exakt wiedergegeben habe, aber es ist imo ein interessanter Aspekt. Größe der Fahrzeuge, Leistungsausbeute und das relativ hohe Drehmoment könnten natürlich auch Gründe sein. Wobei sich z.B. im asiatischen Raum das Automatikgetriebe – ähnlich wie in Amerika und im Gegensatz zu Europa – auch größtenteils durchgesetzt hat.