Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Astin Martin fahren macht ja auch keinen spaß.
Jagur fahren, das macht spaß. Machen Bösewichter nämlich auch.
Oder willst du sagen das die Werbung lügt?

Ist halt wieder sone schwachsinnige Pauschalisierung. Als wenn du keinen Spaß hättest wenn du einen Aston Martin DB9 fahren würdest.

Hase...es ist nicht schwachsinnig, wenn ich sage, dass ich auf Grund der Fahrzeuge, die ich bisher im Automatik-Modus gefahren bin, daran keinen Spaß hatte!
Ob das bei einem Aston Martin oder einem ICE anders ist, weiß ich nicht, aber es kommt für mich im Moment auch nicht in Frage es zu testen aus besagten Gründen!

Ich weiß nur, dass ich mir niemals mehr nen Schaltwagen kaufen werd. Fahr jetzt seit fünf Monaten meinen Astra mit automatisiertem Schaltgetriebe und das ist einfach perfekt.
Das Fahren ist VIEL entspannter, vor allem in Situationen wie Stadtverkehr oder Stau, man hat genauso viel Kraft wie mit einem Schaltwagen (ein aut. Schaltgetriebe ist ja nix anderes als das normale Getriebe, das halt statt Pedal und Schaltknauf mit drei Servomotoren automatisch bedient wird) und die Schaltlogik wählt die Gänge sehr passend. Wenig Gas = früh schalten, viel Gas = Gänge ausfahren. Und wenn das auch nicht reicht, drück ich den Sport-Knopf oder tret das Gaspedal zum Kickdown, dann werden die Gänge an den roten Bereich gejagt. Mehr kann man per Hand auch nicht machen.
Zumal man über leichtes Lupfen des Gaspedals der Schaltlogik sagen kann, wann sie schalten soll und ich immer in den manuell-Modus schalten und altmodisch über den Schaltknauf selbst schalten kann (nur halt logischerweise ohne Kuppeln).
Dazu schaltet die Automatik halt perfekt und ruckfrei, findet immer den perfekten Schleifpunkt beim Anfahren.

Frag mich auch immer wieder, woher diese ganzen überholten Vorurteile gegenüber Automaten kommen. Nicht nur automatisierte Schaltgetriebe, auch klassische Wandlerautomaten fahren sich heute genauso flott wie Handbetriebler, außer dass man lästige, unnötige Bewegungen vom Auto übernommen bekommt.
Gut, Wandlerautomatik hat immer noch den Nachteil eines leicht höheren Benzinverbrauchs, aber das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre beides regelmäßig und ich komm auch mit beidem zurecht. Bei beiden Fahrzeugen die Getriebearten bewusst gewählt. Beide haben auch ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich bevorzuge bei höherer Leistungsentfaltung das manuelle Getriebe, es fährt sich selbstredend freier und sportlicher, Gänge lassen sich unterschiedlich ausfahren, die Motorbremse bewusster einsetzen. Hier auf dem Land ein Genuss. In der Stadt genieße ich die Vorteile des sequentiellen Getriebes. Wie so oft, gibt es für mich eben auch hier kein Schwarz oder Weiß.

Ich frag mich immer weshalb sich Automatik nicht als Standard durchgesetzt hat wie z.B. in Amerika. Warum wird hier technischer Fortschritt so schlecht angenommen? Die Vorbehalte sind imo auch auf ein falsches Verständnis von "Männlichkeit" zurückzuführen (damit meine ich nicht die Leute die tatsächlich wegen dem "sportlichen" Fahrgefühl lieber mit Schaltung fahren, aber bei vielen Autos macht das nicht wirklich einen Unterschied und da erinnern die Kontra-Schaltung-Argumente mich häufig an Stammtisch Gelaber).
Für mich ist das so als würde man sich dazu entschließen wieder mit Waschbrett zum Fluss zu laufen, weil die Waschmaschine nicht authentisch genug ist.

Was ich auch schon mal hören durfte war, dass jemand Automatik ablehnt, weil sich dann sein linkes Bein so nutzlos fühlt - oh mon dieu!

was ist daran abwegig? wenn ich mit automatik fahre, hab ich überhaupt nix mehr zu tun. mir macht es einfach mehr spaß zu schalten und zu kuppeln und mit dem wagen beschäftigt zu sein, als einfach nur wie in einem kart oder autoscooter gas zu geben und zu bremsen.
keine frage, automatik hat vorteile, grade im stau... aber noch ist mir schaltung lieber...

Als ob das Schalten jetzt so anstrengend wäre....

ich hatte schon beides, und mir isses egal, was ich fahre. Beim Automatik find ich es nur gewöhnungbedürftig, dass man die Motorbremse nicht so gut einsetzen kann.

Dito. Im Stau oder bei stockendem Verkehr ist es nervig. Aber sonst schaltet man doch eher unbewusst, daher nervt es mich auch in 90% der Fälle nicht. Die Motorbremse würde ich glaube ich mehr vermissen.

Ich frag mich immer weshalb sich Automatik nicht als Standard durchgesetzt hat wie z.B. in Amerika. Warum wird hier technischer Fortschritt so schlecht angenommen? Die Vorbehalte sind imo auch auf ein falsches Verständnis von "Männlichkeit" zurückzuführen (damit meine ich nicht die Leute die tatsächlich wegen dem "sportlichen" Fahrgefühl lieber mit Schaltung fahren, aber bei vielen Autos macht das nicht wirklich einen Unterschied und da erinnern die Kontra-Schaltung-Argumente mich häufig an Stammtisch Gelaber).
Gleichzeitig soll das Auto aber allen möglichen Schnickschnack haben. Und natürlich sollen die Fenster per Knopfdruch hoch und runter gefahren werden. Wer will schon kurbeln?

Für mich ist das so als würde man sich dazu entschließen wieder mit Waschbrett zum Fluss zu laufen, weil die Waschmaschine nicht authentisch genug ist.

Was ich auch schon mal hören durfte war, dass jemand Automatik ablehnt, weil sich dann sein linkes Bein so nutzlos fühlt - oh mon dieu!

Wie Du immer alles pauschalisierst. :D
Eine manuelle Schaltung kann schon ihre Vorteile haben. Zum Beispiel in Schnee und Eis.
Zumal ist Kuppeln und Schalten ja jetzt auch nichts was man während der Fahrt bewusst macht, das geht einem doch in Fleisch und Blut über. Das ist ja so wie sich übers lenken zu beschweren. :)

Wie flexx auch, kenn ich beide Varianten sehr gut.
Meine Eltern fahren schon so lange ich denken kann Automatik-Schaltungen, ich immer manuelle.
Automatik ist sehr komfortabel, vorallem im Stau und wenn man stop and go in der Innenstadt hat, weil man dann eben nicht immer kuppeln muss, was dann auf Dauer ermüdend wirken kann. Bei der manuellen Schaltung bin ich aber immer Herr des Geschehens, kann also selber entscheiden wie hoch ich drehe, wann genau ich schalte, wie ich was dosiere. Und dabei meine ich gar nicht mal die Leistungsspitzen, die sehe ich bei der Automatik dank kick-down ja eigentlich ebenbürtig, Vollgas ist da ja noch am leichtesten perfekt umzusetzen, sondern das ganz normale cruisen. Beides hat Vor- und Nachteile, von einem pauschalen "xy ist besser" und Fortschritt kann man hier gar nicht sprechen. Es bleibt, wie bei so vielen Sachen, im Endeffekt dann einfach Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Ihr diskutiert über Manuell oder Automatik und vergesst dabei, dass beides nicht das gelbe vom Ei ist.

Sequentielles Schaltgetriebe FTW!!!

130315809.jpg

Thema Schnee und Eis: Mein Wagen hat nen Wintermodus, in dem er im 2. Gang anfährt, sehr vorsichtig Drehmoment auf die Straße gibt und allgemein elastischer ist, was das Ansprechverhalten des Gaspedals angeht. Find ich komfortabler und sicherer als ne Handschaltung.

Thema Schaltpunkt steuern: Kann ich - wie gesagt - über die Dosierung des Gaspedals auch wunderbar machen.

Einziger Punkt, der bleibt, ist tatsächlich die Motorbremse. Die nutzt die Automatik bei mir natürlich auch, aber ich kann sie nicht steuern. Wenn ich das Gas weglass, bleibt der Gang drin, Motor bremst also mit und die Schaltlogik schaltet ersts recht spät in nen tieferen Gang. Am Anfang paar Stunden Umgewöhnung und dann war es für mich genauso gut wie die Motorbremse selbst zu steuern.

Allgemein seh ich das ähnlich wie @Spielor . In Deutschland will man jeden Scheiß komfortabel im Auto haben, für alles gibts zig elektronische Helfer und Assistenten. Nur das Schalten, das ist so immanent wichtig, dass man ohne diesen heutzutage eigentlich unnötigen Handgriff im Auto fast einschläft :p

Zurück
Oben