Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich mach das meist nach Gefühl und behaupte mal, in den meisten Fällen richtig zu liegen

ganz normaler Satzbau wie "Eine Dogge ist ein Hund". kein Komma

so würde ich es schreiben. ist denke ich aber auch wieder so ein "kann aber muss nicht"-Fall. Der Satz in sich ist aber geschlossen und benötigt daher keine Trennung durch Satzzeichen

hier ebenso ein abgeschlossener Satz. für mich auch kein "kann"-Fall mehr

bzgl der Nr. 5, 6 und 7 hätte ich da nach eigenem Empfinden auch keine Kommata gesetzt, aber bei meiner Recherche gestern hab ich eben das hier entdeckt:

Sie können sich auch merken, dass jedes Verb in einem Satz einen eigenen Satz bildet. Entsprechend muss ein Satz mit zwei Verben mindestens einmal abgetrennt werden, sofern es sich nicht um eine Konjunktion, z. B. ein "und", handelt, welches als gleichwertiges Verbindungswort fungiert und somit keinen Satzteil unterordnet.
Quelle

Hab auch noch woanders gelesen, dass Präpositionen (das sind meistens Verben) einen eigenen (Nebensatz) anzeigen und diese werden immer abgetrennt - laut dem Bericht da.

Also dass zwischen 2 Verben in jedem Fall immer irgendwo ein Komma stehen muss.

Wie gesagt hätte ich es nach Gefühl auch nicht gesetzt, aber andererseits wäre ich echt froh, wenn die Regel mit den 2 Verben Geltung besitzen würde, weil man das zumindest dann leicht erkennen kann.
Haben wir hier keinen Lehrer oder Ähnliches der dazu was sagen kann - also speziell zu dieser "Regel"?

@Spielor um bei deinem Beispiel zu bleiben

Das als Gimmick genutzte WiiU-Pad (,) lässt sich als unnötig beschreiben
"genutzte" ist hier nicht im Sinne eines Verbs zu verstehen. Es steht im Passiv und bezieht sich auf das WiiU-Pad, ist also ein (ich hoffe ich hab die Begriffe noch richtig im Kopf) Adverb. "beschreiben" ist in diesem Satz das einzige richtige Verb

anderes Beispiel:
Der gefoulte Spieler schrie vor Schmerzen

oder
Der getretene Hund rannte davon

Auf Grund war ursprünglich eine Wortgruppe, die aus einer Präposition (auf) und einem Substantiv (Grund) besteht. Heute ist der substantivische Charakter von Grund so weit verblasst, dass auf und Grund zu einer Präposition (aufgrund) verschmolzen sind. Da die Fügung aber nach wie vor als Wortgruppe angesehen werden kann, ist sowohl die Getrennt- als auch die Zusammenschreibung korrekt

Duden.de

@Spielor um bei deinem Beispiel zu bleiben

"genutzte" ist hier nicht im Sinne eines Verbs zu verstehen. Es steht im Passiv und bezieht sich auf das WiiU-Pad, ist also ein (ich hoffe ich hab die Begriffe noch richtig im Kopf) Adverb. "beschreiben" ist in diesem Satz das einzige richtige Verb

anderes Beispiel:
Der gefoulte Spieler schrie vor Schmerzen

oder
Der getretene Hund rannte davon

ja hast recht. hab das in der Arbeit auch mal so und mal so gemacht weil ich mir da auch unsicher war ob man das als verb interpretieren kann.

Aber zumindest hier müsste doch nach der "Regel" dann ein Komma stehen

Sony wird dafür kritisiert (,) Controller mit defekten Sticks auf den Markt gebracht zu haben

nach der Regel dann eigentlich schon ja (hör die allerdings auch erst zum ersten mal)
da würde mich auch interessieren, ob man tatsächlich eins setzen MUSS
eins zu setzen kann sicherlich nicht schaden. denke aber wie gesagt, das ist so ein "kann, muss aber nicht"-Fall

kenn ne Deutschlehrerin, glaub die werd ich das mal fragen... interessiert mich jetzt selbst :D

Achja, Aktualisierung zu meiner Handysache: Nach einer Mail an die Geschäftsleitung wird die Reparatur übernommen und ist für mich kostenlos.

facebook-jpg.11287

Zurück
Oben