Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist das Problem. Ich brauchte neulich kurzfristig eine ganz normale DVD und mußte feststellen, daß außer Saturn/MM keiner mehr übergeblieben ist, der hier DVDs verkauft. Noch nicht mal Karstadt oder Kaufhof, die haben gar keine Technik-/Media-Abteilungen mehr. Furchtbar! Inzwischen kaufe ich kaum noch bei Amazon...

Reine DVD Shops oder Videotheken sind leider wirklich fast tot. Aber sogar jeder Real hat ne einigermaßen sortierte DVD Abteilung. Dazu Müller... jetzt wollte ich noch mehr aufzählen und musste einsehen, dass es wirklich nicht mehr so viele sind die mir einfallen. :oops::cool:

Stimmt, Müller habe ich auch noch. Mich hat nur erschreckt, daß selbst die großen Kaufhäuser den Kram hingeschmissen haben. Müller und Real werden auch nur noch ein Weilchen mitmachen, wenn daß so weitergeht. Oder halt nur Mainstream-Schnäppchenware anbieten, die sie auch garantiert loswerden. Eine anständige Auswahl hat man dann nicht mehr vor Ort.

Ist für mich persönlich eine sehr unangenehme Vorstellung! OK, bei DVDs ist es bei mir nicht so schlimm, brauche ich ohnehin nur sehr selten, aber man sieht es auch an anderen Fachgeschäften. Wohl kaum aufzuhalten, gefällt mir aber trotzdem nicht.

Müller habe ich gar nicht bei mir in der Nähe.
Da gibts ein Saturn und ein Gamestop und das wars.
Zudem hat unser Saturn einfach nur schweinepreise, da habe ich noch nie ein Spiel gekauft.
Deshalb bestell ich fast alles bei Amzon.

Wenn jmd. überleben will muss er was besonderes bieten.

Niemand weint heute einem Köhler, Harzer oder Küfer nach..... So ist halt der Lauf der Dinge.

Vor 30 Jahren gabs keinen Computerladen und heute sterben sie halt wieder aus.....

Da gibts jetzt auch tausend Argumente... Amazon und ihre rumänischen Leiharbeiter, Knebelverträge mit Lieferanten usw. Ist ja auch alles korrekt. Aber bei Amazon ist es als Kosument einfach bequem, fast immer günstiger als vor Ort und der Service ist halt auch ungeschlagen.

Da hast du im Moment vollkommen Recht. Die Betonung liegt hier auf "im Moment".
Es ist eine ähnliche Diskussion wie bei der Vorratsdatenspeicherung/Überwachung. So lange der Rechtsstaat funktioniert ist das erst mal gar kein so großes Problem, aber man öffnet dem Missbrauch alle Türen.

Amazon ist, entgegen der Meinung vieler Konsumenten (ich zähle Dich jetzt mal nicht mit dazu), keine wohltätige Vereinigung sondern ein Konzern, der auf Gewinnmaximierung aus ist und das sehr intelligent angeht, weil er das ganze mit einem langjährigen Plan betreibt.
Amazon macht dabei extrem viel richtig. Sie schaffen eine fast sektenartige Kundenbindung. Nicht wenige kaufen nahezu alles bei Amazon was man dort kaufen kann. Das hat man eben durch die problemlose und kulante Abwicklung, also durch Service geschafft.
Der Konsument sieht ja nicht, was hinter den Kulissen abgeht (Stichwort Wal-mart Effekt). Aber, wenn man als Konsument da nicht bald dagegen steuert, dann geht es uns im Einzelhandel bald wie beim Fleisch, dass zum Großteil aus zweifelhafter Massentierhaltung aus Fleischproduktionen kommt oder wie bei den Möbeln, bei denen es egal ist in welches große Möbelhaus ich gehe, weil ich überall die gleichen Produkte bekomme und dann doch wieder bei Ikea lande, die mittlerweile eine (aus ihrer Sicht verständlicher, aus Sicht des Konsumenten aber eine) grauenhafte Masche haben, dass sie ein neues Design mit guter Qualität zu einem relativ niedrigen Preis mit wenig Marge rausbringen um die Qualität zu Gunsten der Marge, sowie es gut ankommt so krass zu senken, dass man sich nur noch an den Kopf greifen kann.

Ich will keinen Feldzug gegen große Ketten führen, aber man sollte sich als Konsument etwas Zeit nehmen und sich seiner Macht aber auch Verantwortung bewusst werden.

Wäre heute wieder mal ein lockerer Fuffi gewesen, hätte Fürth nicht so beschissen den Elfer geschossen.

:heul:

1511220_611249008967533_5533396468885748987_n.jpg

@eMKay Das mag alles richtig sein, allerdings muss der Einzelhandel dann eben gegen steuern. Bessere Beratung, gleich guter Service etc. Nun haben die Mitarbeiter im MM etc aber keinen Plan von nichts und ich muss für ein defekt verkauftes Handy Reparatur bezahlen. Dann können die mich zukünftig aber mal sonstwo.

Weil sie Produkte herstellten, die keiner mehr braucht. Nicht weil ein Versender den Kohle- oder Fässerverkauf vor Ort gekillt hat. Der Vergleich hinkt. Wenn Du alles nur noch bestellen kannst, wirst Du das auch merken.

Also meine mit Kohe gefüllten Fässer werden direkt mit dem Drehflügelflugzeug aus Belgisch-Kongo eingeflogen. Mit dem Bestellen hatte ich noch nie Probleme.

Weil sie Produkte herstellten, die keiner mehr braucht. Nicht weil ein Versender den Kohle- oder Fässerverkauf vor Ort gekillt hat. Der Vergleich hinkt. Wenn Du alles nur noch bestellen kannst, wirst Du das auch merken.

Dann nimm halt Milchmänner, Geldbriefträger, Rentendienst, Hutsalons oder Scherenschleifer :D

Alles Dienstleistungen die einfach weggefallen sind, bei den oben genannten Beispielen eifnach durch die Modernisierung der Banken. Es geht nunmal alles voran und viele Dienstleister etc. sterben mit der Zeit aus, wie aktuell z.b. Büchereien. Denen wird aber in 20 Jahren niemand mehr nachweinen (ich tue es heute schon nicht).

oh ja, ich meinte natürlich den Buchhandel. Wobei Büchereien sich imo im Digitalzeitalter auch langsam verlaufen.
Viele brauch man eben auch im Internetzeitalter nicht mehr. Mein Vater hat sich vor 25-30 Jahren mal ne komplette Brockhausenzyklopädie gekauft für was weiß ich wieviel tausend Mark, als Geldanlage.

Die ist heute noch keine 20€ wert...... und das nicht zu Unrecht.

Die Formel geht allerdings bei Fachbüchern nicht auf. Da recherchierst du dich im Internet zu Tode. Aber du hast schon Recht.

Der Einzelhandel geht aber sowieso vor die Hunde. Genauso wie der (mittelständische)Großhandel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben