Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ruf noch 2 mal an, dann bekommste 23€ ausbezahlt :D
Okay, mir wurde gesagt ich werde zurückgerufen, wurde ich natürlich nicht. Nochmal angerufen "Ja, ich rede nochmal mit der Rechtsabteilung, im Zweifelsfall zahlen sie dann halt 52€." Dann hab ich mich so richtig aufgeregt, dass das, sollte ich 52€ zahlen müssen, das letzte Gerät war was ich bei denen gekauft habe. Jetzt bespricht sies nochmal mit ihrem Kollegen....
"Ja, es war ein Ausstellungsstück, aber durch den Kostenvoranschlag wurde ja bewiesen, dass Sie den Defekt verursacht haben" Äh what?

Okay, ich bleib auf den 26€ sitzen obwohl der Defekt bei Kauf bestand. War das letzte was ich beim MM Am Handelshof gekauft habe...

Da bin mich mir sicher. Die werden Ihre Marktposition schon entsprechend ausnutzen.
Dass das auch wieder nicht das gelbe vom Ei ist, ist klar.
Interessiert mich aus reiner Konsumentensicht aber eher weniger. Da ises mir einfach lieber kurz bei Aamazon anzurufen wenn ich ein Problem innerhalb der Garantie habe. Da bekomme ich entweder Ersatz oder mein Geld zurück. Bei Media Markt hast du dann nur Ärger.

Das ganze ist jetzt nicht direkt auf Saturn und MediaMarkt anzuwenden, da die beiden Läden wirklich absolut kacke sind und ich da nicht mal mehr im Notfall was einkaufe sondern lieber in einen kleinen Computerladen um die Ecke gehe aber:

@CWEB 81

Wenn, wegen dieser Einstellung des Konsumenten dann bald der Einzelhandel ganz weg ist und Amazon das Monopol hat, dauert es nicht lange und sie sehen nicht mehr die Notwendigkeit den kostenlosen Rückversand zu tragen.
Dann kannst du die Sachen aber leider nicht mehr vor Ort anschauen um sie dann direkt im Laden mit dem Handy zu bestellen.

Im Endeffekt fickt sich der Konsument mit dieser Einstellung selbst.

Deine Argumentation ist ja durchaus korrekt. Wobei ich das jetzt nicht auf mich beziehe, weil ich niemand bin der im Laden alles anfasst und dann online bestellt. Und kleinere Läden haben durchaus was für sich und es gibt auch tausend Sachen die ich fast nur im Einzelhandel kaufe. Bei Technik ist Saturn und MM aber eine Zumutung. Die Verkäufer haben keinen Plan von gar nichts, die Preise sind mit Ausnahme einiger Aktionen ziemlich schlecht und der Service ist auch ne Katastrophe.

Der kleine Computerladen um die Ecke bringt dir darüber hinaus allerdings auch nichts. Was glaubst du woher der seine Klamotten bestellt? Richtig. Sehr häufig nämlich bei Amazon. Da die selbst für Gewerbliche Kunden einen besseren Service und häufig auch bessere Preise anbieten als die Distribution.

Über Saturn und Co müssen wir nicht streiten.

Wenn ich keine Beratung brauche spricht nicht sehr viel für den Computerladen nebenan, außer einem wichtigen Punkt: Was machst du wenn du schnell etwas brauchst?

Bei uns im Fotobereich ist Amazon deutlich günstiger als unser Großhändler.

Und ich unterstütze gerne kleine Läden, ich habe ja selbst einen. Aber wenn mir ein defektes Gerät verkauft wird wofür ich die Reperatur dann selbst zahlen muss, dann ist mein Verständnis am Ende.

... außer einem wichtigen Punkt: Was machst du wenn du schnell etwas brauchst?

Das ist das Problem. Ich brauchte neulich kurzfristig eine ganz normale DVD und mußte feststellen, daß außer Saturn/MM keiner mehr übergeblieben ist, der hier DVDs verkauft. Noch nicht mal Karstadt oder Kaufhof, die haben gar keine Technik-/Media-Abteilungen mehr. Furchtbar! Inzwischen kaufe ich kaum noch bei Amazon...

Streiten brauchen wir generell nicht. Du hast ja mit deinem grundsätzlichem Argument auch Recht. Es ist sicher am Ende auch für den Konsumenten nicht gut wenn der Einzelhandel ausstirbt.

Was das Thema Computerladen von nebenan angeht...
Je nach Wohnlage muss man erstmal nebenan einen Computerladen haben. Und wenn ich etwas schnell brauche muss ich erstmal hoffen dass es sich um einen Standard Artikel handelt den er überhaupt da hat. Sonst ist nämlich Amazon z.B. mit Prime auch am nächsten Morgen da.

Da gibts jetzt auch tausend Argumente... Amazon und ihre rumänischen Leiharbeiter, Knebelverträge mit Lieferanten usw. Ist ja auch alles korrekt. Aber bei Amazon ist es als Kosument einfach bequem, fast immer günstiger als vor Ort und der Service ist halt auch ungeschlagen.

Zurück
Oben