Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frequenzberater schrieb:
Fanatic schrieb:
Frequenzberater schrieb:
Warum "musst" du?

Naja, weil Sie hier höchst wahrscheinlich keinen Job finden wird.
Da hab ich es einfacher einen Job zu finden.

Du verdienst doch bald genug. Sollte doch reichen um zwei Leute so lang durchzufüttern bis sie n Job gefunden hat.

Sie wird Lehrerin und dank der neuen Regierung gibt es hier nichts ;)
Nächstes Jahr im August wird wahrscheinlich sogar Einstellungsstop sein.
Außer ein Lehrer scheidet komischerweise auf einmal aus ;)

Einstellungsstopp? Herrscht nicht eigentlich fächerübergreifend Lehrermangel? :?
Soll einer die Länderregierungen verstehen...

Ist schon extrem scheiße, wenn man Lehramt studiert (und somit keinen qualifizierten Abschluss für andere Berufsfelder hat) und die Regierung dann sagt "och nö, du... Reicht erst mal hier".

Ich kann das auch verstehen was Fanatic sagt. Was Umzüge und Umfeld angeht kann ich mir die Gegend zwischen Münster, Osnabrück, Oldenburg, Bremen, Hamburg, Lübeck ganz gut vorstellen. Aber auch nur beschränkt auf diese größeren Städte. In ein anderes Bundesland oder gar Süddeutschland (für reservierte Nordlichter ja gleich noch eine Steigerung :P ) umziehen würde mich schon Überwindung kosten.

Und außerhalb einer größeren Stadt wohnen ist sowieso so eine Geschichte, da ist es wahrscheinlich schwierig Anschluss zu finden, das nehme ich ja schon hier in der Gegend so wahr.

Aber du warst schon immer Hannoveraner, oder Fanatic?

Ich kanns auch voll verstehen...
Ich wohn auch immer noch in der Heimat und hab nicht vor, hier wegzuziehen. Momentan anstehende Jobsuche beschränkt sich daher auch auf den Bereich, der von hier pendelnderweise zu erreichen ist. Gehören glücklicherweise Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Frankfurt, Karlsruhe, Darmstadt und u.U. Stuttgart dazu. Da gibts halt nicht gerade wenig Unternehmen aller Couleur.

War schon heilfroh, als ich nach dem Studium wieder aus Kaiserslautern weg konnte. Unsere Wohnung dort war auch gut, aber wir wollten beide so schnell wie möglich wieder heim.
Jetzt wohnen wir ca. 3-4 km von meinem Elternhaus und 800 Meter vom Elternhaus meiner Freundin weg :D

el_barto schrieb:
Einstellungsstopp? Herrscht nicht eigentlich fächerübergreifend Lehrermangel? :?
Soll einer die Länderregierungen verstehen...

Ist schon extrem scheiße, wenn man Lehramt studiert (und somit keinen qualifizierten Abschluss für andere Berufsfelder hat) und die Regierung dann sagt "och nö, du... Reicht erst mal hier".

Die Regierung "Rot-Grün" hat auch gesagt, sie wollen mehr einstellen. Was machen Sie jetzt stattdessen? Erhöhen die Lehrerstunden um eine Stunde bei gleichen Gehalt. Dadurch fallen bei vielen Schulen 2-3 Stellen weg!
Schöne Scheiße ist das :(

Mantis schrieb:
Ich kann das auch verstehen was Fanatic sagt. Was Umzüge und Umfeld angeht kann ich mir die Gegend zwischen Münster, Osnabrück, Oldenburg, Bremen, Hamburg, Lübeck ganz gut vorstellen. Aber auch nur beschränkt auf diese größeren Städte. In ein anderes Bundesland oder gar Süddeutschland (für reservierte Nordlichter ja gleich noch eine Steigerung :P ) umziehen würde mich schon Überwindung kosten.

Und außerhalb einer größeren Stadt wohnen ist sowieso so eine Geschichte, da ist es wahrscheinlich schwierig Anschluss zu finden, das nehme ich ja schon hier in der Gegend so wahr.

Ich habs gemacht und war nach nicht ganz 12 Monaten wieder zurück in meinem schönen NRW :ugly:

Mantis schrieb:

Ja schon, komme halt aus dem Umland und bin dann in die Stadt gezogen. Wenn du so willst ja.

el_barto schrieb:
Ich kanns auch voll verstehen...
Ich wohn auch immer noch in der Heimat und hab nicht vor, hier wegzuziehen. Momentan anstehende Jobsuche beschränkt sich daher auch auf den Bereich, der von hier pendelnderweise zu erreichen ist. Gehören glücklicherweise Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, Frankfurt, Karlsruhe, Darmstadt und u.U. Stuttgart dazu. Da gibts halt nicht gerade wenig Unternehmen aller Couleur.

War schon heilfroh, als ich nach dem Studium wieder aus Kaiserslautern weg konnte. Unsere Wohnung dort war auch gut, aber wir wollten beide so schnell wie möglich wieder heim.
Jetzt wohnen wir ca. 3-4 km von meinem Elternhaus und 800 Meter vom Elternhaus meiner Freundin weg :D
Habe jetzt kein Problem ein bisschen außerhalb von Hannover zu wohnen 30min -1Std. fahrt ist alles okay.

Vielleicht geht es auch nach Wilhelmshaven.
Im Pott wäre es natürlich auch gut, aber da gibts auch keine Stellen. Aber da wären Dita und Konsorten halt in der Nähe ;)

Einmal Kohlepott - immer Kohlepott.

Mich ziehts auch mehr und mehr zurück in die alte Heimat. Bin im Juni mit dem Studium fertig, dann muss ich noch 2 Jahre in der Firma bleiben. Danach ist der Bausparvertrag voll und ich bin frei :)

Das "Problem" als Lehrer ist auch, du kannst nicht so einfach wechseln. Du musst mindestens 3 Jahre an einer Schule bleiben, dann darfst du wechseln, wenn der Schulleiter dich gehen lässt und du eine freie Stelle findest.

800m vom Elternhaus der Familie oder gar oben drüber wohnen (macht Gerri das nicht?) wäre für mich aber auch nicht denkbar.

Weit genug weg um seine Ruhe zu haben, aber wenn was is ohne Probleme hinfahren können, das gefällt mir schon ganz gut.

Ansonsten muss sowas aber jeder für sich wissen, da gibt es ja kein falsch und richtig.

Manchmal sage ich mir: "Warum hast du nicht doch Lehramt studiert?" - Aber hin und wieder denke ich auch wieder: "Puh, Glück gehabt".

Man ist schon irgendwie recht eingeengt, was den Job angeht, zusätzlich auch sehr gebunden, falls man dann doch feststellt, dass das alles nicht das richtige ist.

Das tolle ist, dass wir trotzdem "unsere Ruhe" haben. Wir haben beide ein tolles Verhältnis zu unseren Eltern, aber die stehen längst nicht jeden Tag auf unserer Matte und vor allem nie (!) unangemeldet. Im Schnitt sehen wir meine oder ihre Eltern einmal pro Woche, manchmal auch länger nicht. Ganz wie man Zeit und Lust hat.
Von daher passt das super, so wie es ist.

Bei mir wäre so eine Nähe zu den Eltern ein Alptraum, die würden ständig unangemeldet aufer Matte stehen. :D

tim_buktu schrieb:
Einmal Kohlepott - immer Kohlepott.

Mich ziehts auch mehr und mehr zurück in die alte Heimat. Bin im Juni mit dem Studium fertig, dann muss ich noch 2 Jahre in der Firma bleiben. Danach ist der Bausparvertrag voll und ich bin frei :)

Aus welcher Stadt kommst du ursprünglich ?

Dita666 schrieb:
Kann nicht mehr arbeiten da alles mein CAD Files dort abgelegt sind...

Was machst du denn beruflich?

Mantis schrieb:
800m vom Elternhaus der Familie oder gar oben drüber wohnen (macht Gerri das nicht?) wäre für mich aber auch nicht denkbar.

Wenn man eine Familie plant kann sowas halt schon Gold wert sein.
Meine Freundin und ich kommen beide nicht aus München und haben hier daher auch keine Verwandschaft.

Das heißt, wenn ein Kind da ist, brauchst du sofort eine gescheite Kita, Babysitter etc.
Das ist schon was anderes als wenn die Oma mal übernehmen kann, wenn der Wurm krank ist.

Zurück
Oben