Das war nicht auf dich bezogen, sondern eher generell gemeint.
Man hat heutzutage viel Auswahl, aber keines der Geräte ist wirklich perfekt. Will man die Dinger auch noch zu einem bezahlbaren Preis erwerben, müssen IMMER irgendwo Abstriche gemacht werden.
Man muss halt rausfinden, was einen am wenigsten stört. Ich hatte am Anfang auch Bedenken wegen des fest verbauten Akkus, aber dann habe ich mich mal zu erinnern versucht, wann ich das letzte Mal bei meinem Galaxy Nexus den Akku gewechselt hatte, oder wann ich überhaupt mal nen Wechselakku dabeihatte. (Antwort: nie).
Mir ist es noch nie passiert, dass mir unterwegs der Saft ausgegangen ist. Man kann es natürlich darauf anlegen, aber wenn man weiß, dass das Ding noch ne Weile halten muss, stellt man sich drauf ein. Alternativ hat man eben an strategischen Punkten ein Ladegerät liegen. Im Büro und im Auto sowieso, da kann man immer mal zwischentanken. Und es ist sowieso besser, das Handy öfter mal kurz aufzuladen, als es immer nachts für ein paar Stunden der Überladung auszusetzen.
Ebenso der fehlende SD Slot. Ich hatte einmal mein Handy voll mit Daten, als ich meinen Podcastplayer falsch eingestellt hatte, so dass er fertige Folgen nicht gelöscht hat. Da ist es mir mal vollgelaufen. Ansonsten ist es ziemlich unmöglich 16GB mit Smartphonerelevanten Daten vollzubekommen. Ich muss nicht meine gesamte Musiksammlung dabeihaben, ich bin meist nur ein paar Stunden weg, von denen ich wiederum nur einen Bruchteil Zeit zum Musikhören habe.
Meine Bilder habe ich in Picasa, auch die schaue ich mir nicht andauernd an.
Filme auf dem Handy ist sowieso eine Beleidigung für jeden Cineasten.
Und die Kamera nutze ich, um mal einen Stellplatz im Parkhaus zu fotografieren, oder ähnliche Belanglosigkeiten festzuhalten. Dafür reicht die Kamera vollkommen aus. Auch der ein oder andere Schnappschuss wird nicht unanschaubar gruselig.
Wer die Ambitionen hat, qualitativ hochwertige Bilder machen zu wollen, ist mit einem Smartphone sowieso falsch beraten. Für die Leute, die gern mit einem Smartphone qualitativ hochwertige Bilder machen (die gibt es, und manche davon machen wirklich gute Bilder) sollte die Kamera auch eine Heruasforderung sein.
Akku: