Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Der Google Nexus Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

USB On-The-Go, often abbreviated USB OTG, is a specification that allows USB devices such as digital audio players or mobile phones to act as a host, allowing other USB devices like a USB flash drive, mouse, or keyboard to be attached to them. Unlike conventional USB systems, USB OTG systems can drop the hosting role and act as normal USB devices when attached to another host. This can be used to allow a mobile phone to act as host for a flash drive and read its contents, downloading music for instance, but then act as a flash drive when plugged into a host computer and allow the host to read off the new content.

http://en.wikipedia.org/wiki/USB_On-The-Go

Fanatic schrieb:
Was genau ist denn USB to go?

Einmal Google bemühen - et voilà ;)

USB On-the-go

Durch USB On-the-go (OTG) können entsprechend ausgerüstete Geräte kommunizieren, indem eines der beiden eine eingeschränkte Host-Funktionalität übernimmt. Dadurch kann auf einen Computer, der die Host-Funktion übernimmt, verzichtet werden. Mögliche Einsatzgebiete sind beispielsweise die Verbindung von Digitalkamera und Drucker oder der Austausch von Musikdateien zwischen zwei MP3-Spielern.

Gekennzeichnet werden USB-OTG-Produkte durch das USB-Logo mit zusätzlichem grünem Pfeil auf der Unterseite und weißem „On-The-Go“-Schriftzug. Die USB-OTG-Spezifikation wurde am 18. Dezember 2001 verabschiedet. OTG-Geräte sind zum Beispiel die seit November 2007 erhältlichen Nokia-Telefone 6500c, N8, C7, N810, das Samsung Galaxy S II[10], sowie einige externe Festplatten zum direkten Anschluss an Digitalkameras.

Im Grunde brauchst USB-OTG für alles, was mit dem USB-Port am Handy zu tun hat, außer Datenübertragung auf den PC und den Ladevorgang über USB, da damit das Handy Host-Funktionen erhält.

Was man damit tun kann? Direkte Kommunikation mit Druckern, Tastaturen, Festplatten, HDMI Devices via USB-Adapter,...

Für Gadget-Freaks und intensive Smartphone-Nutzer eigentlich ein Must-Have, während der Rest auch sehr gut ohne auskommt. Der Vorgänger des Nexus 4, das Galaxy Nexus, erfreute sich besonders in dieser Zielgruppe größter Beliebtheit.

Gibt aber halt für fast alles sehr gute Alternativen. Wifi-Drucker, Bluetooth-Tastaturen, Slimport, Internet. Die meisten Gadget-Freaks werden sowieso ein Tablet haben, bei dem Konnektivität deutlich wichtiger ist als bei einem Smartphone. Die wenigsten werden ja auf einem Smartphone ernsthaft arbeiten.

Ach, du glaubst gar nicht, was Leute alles mit ihrem Smartphone machen und wie viele klagende Stimmen es deswegen gibt, auch wenn es für uns Normal-User nur eine Kleinigkeit ist. :D

...das Nexus 4 scheint aber ohnehin nicht unter einem guten Stern zu stehen. Die Meldungen über Hardwaredefekte und Produktionsmängel häufen sich und irgendwie wundert mich das bei LG überhaupt nicht.

Für mich ist ja der größte Dealbreaker der fest eingebaute Akku und der Glasrücken. Zweites ist einfach nur funktional völlig bescheuert und findet nur aus stilistischen Gründen Verwendung und erstes ist schon recht bitter, wenn man die Akku-Laufzeit des Nexus 4 betrachtet, die ca. mit dem des Galaxy Nexus gleichauf ist. Mit dem Unterschied, dass man hier einen größeren Original-Akku einlegen kann, der das Smartphone nicht wirklich störend dicker oder schwerer macht, dafür aber spürbar mehr an Laufzeit gibt. Den möchte ich bei meinem nicht wieder hergeben, da die Standard Laufzeit die einzige Kritik von mir ans Galaxy Nexus ist.

Über Android 4.2 wird zwar auch mächtig geschimpft, aber das kann ich wiederum nicht verstehen. Hab selbst bereits vor einigen Tagen das Update bekommen und läuft alles wie geschmiert. Abseits der neuen Features sind keine Verschlechterungen zu erkennen.

Jo, da stimme ich dir überall zu. Das Schöne an den Nexussen, Nexae, Nexi, Nexus-Geräten ist imo, dass sie weniger Wert auf Style legen und mehr auf innere Werte, Freiheiten, Praixsnutzen, etc. Und da geht Google mit dem Nexus 4 definitiv einen Schritt zurück.

Hoffentlich nur, um weitere Kunden zu akquirieren. Vielleicht geht das nächste Nexus wieder in Richtung des Galaxy. Bis dahin wird mir dieses wohl mehr als nur genügen. ;)

Hab wieder abbestellt. Habe sofort gekauft, als es verfügbar war, da stand noch was von 1 bis 2 Wochen. Nun steht bei mir in der Kaufbestätigung etwas von 4 bis 5 Wochen. Das ist mir einfach zu lang.

Media-Markt hat den Release von Mitte Dezember, auf Mitte Januar verschoben :ugly:

Die Lieferzeit im Playstore beträgt mittlerweile 6-7 Wochen, aber das läuft eh alles etwas chaotisch ab.

Im Playstore kann man ja jetzt zumindestens vorbestellen.

Und manchmal, aber nur manchmal, kommt es zu überraschenden Versand-Aktionen, so dass es eventuell noch vor Ablauf der 6 Wochen eintrudelt.

Zurück
Oben