Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Geek Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein paar davon sind echt gut. Ich würde mir gern ein paar davon ausdrucken und mir in die Küche hängen, aber gibts die auch irgendwo größer, in besserer Auflösung?

Auf Dmax bauen sie gerade dieses My name is Earl Bike hier:

My_name_is_Earl_OCC.jpg

blue schrieb:
Ein paar davon sind echt gut. Ich würde mir gern ein paar davon ausdrucken und mir in die Küche hängen, aber gibts die auch irgendwo größer, in besserer Auflösung?
Obs die noch größer gibt keine Ahnung, aber schau mal hier: http://www.shorpy.com/

Von dort stammen die Bilder und dort kann man sie auch kaufen.

Hab es gerade länglich im ICQ erklären müssen. Also hier nur ein Denkanstoß für die Frage, wie man solche Animationen hinbekommt (was nur ein Aspekt der Kunst bei diesen Bildern ist, neben dem Dithering z. B.):

In einem 8-Bit-Bild werden üblicherweise alle 256 gleichzeitig möglichen Farben in einer Tabelle mit 256 Einträgen gespeichert - die Palette. In den Pixeln des Bildes selbst stehen nur noch Verweise auf diese Paletteneinträge. Das spart Speicherplatz. Anstatt einem Farbtripel wie z. B. [255, 129, 93] steht nun nur noch ein einziger Verweis zwischen 0 und 255 in einem Pixel.

Was der Typ nun macht: Er ändert nicht einen einzigen Pixel im Bild, sondern nur ein paar Einträge in der Palette. Und jetzt zieh dir mal die Animationen im Detail rein, wie z. B. den Regen. Denk dabei dran, dass eine Palette immer global für das ganze Bild gilt.

Die Bilder sind übrigens sehr alt und unter DOS entstanden. Mehr oder weniger Pixel für Pixel.

Zurück
Oben