Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der gediente Veteranen-Thread! Wehrdienst bei der Bundeswehr

  • Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

U

Urgs

Gast
Hammwa noch nicht, oder? So einen Thread?

Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als junge Forenuser noch ihr Leid bekundeten weil sie bald eingezogen wurden. Das alles ist ja jetzt vorbei und es wachsen Generationen heran, die das alles nicht mehr kennen. Dieser Thread soll die Erinnerungen an diese abenteuerliche Episode deutscher Männer wachhalten.

Also erzählt mal! Wo habt ihr gedient? Wann? Und wie wars?

Ich war bei der Artillerie, einer Einheit, die es heute wohl gar nicht mehr gibt, weil sie aufgelöst wurde. Das muss so 1995-1996 gewesen sein.

Es war das 2. Panzerartilleriebattalion 425 in Lehnitz.

200000000025708.jpg


Wir saßen noch auf der alten Panzerhaubitze M-109

artillerie_003.jpg


Die Dinger konten bis zu 20km weit schiessen und waren damit zweimal auf Übung, wo ausgiebig geschossen wurde. Wir waren ne Vorzeigebatterie! :D Ein drittes Mal waren wir sogar mit Feldhaubitzen auf Übung, was auch ganz lustig war.
 
Zu jung für die Wehrpflicht ;)

Ne, ganz so wars nicht. War wohl einer der letzten, die noch zur Musterung sollten. War aber zu dem Zeitpunkt gerade mit der Ausbildung angefangen. Obwohl es mich schon gereizt hätte.
 
Wir saßen noch auf der alten Panzerhaubitze M-109

Haha, "alte Panzerhaubitze M-109" und ich denk mir noch, pff, beim österreichischen Bundesheer gibt es die immer noch, dann sehe ich, dass das auf deinem Bild österreichische M-109 des Bundesheeres sind. :D

Ja, ich war auch beim Bundesheer. Aufklärer (mit Ausbildung als Funker), 1. Aufklärungsbattalion, ein Elitebattalion des Bundesheeres.

Ausbildung war sehr umfangreich und sehr anspruchsvoll, aber die Erfahrung möchte ich nicht missen!
 
In Deutschland haben sie mittlerweile die M-2000. Dagegen wirkt die M-109 geradezu prähistorisch! :D
Ich weiß auch noch, dass damals Abgesandte einer afrikanischen(?) Armee kamen und sich ausgediente Haubitzen angeschaut haben und die auch gekauft hatten. Dafür waren die alten Möhren wohl noch gut.
 
Ich wurde 2007 in Hammelburg bei den Panzergrandieren zum Elitesoldaten ausgebildet. Erst habe ich mir nach vier Wochen das Knie verdreht, war dann 6 Wochen KzH, musste anschließend die AGA von vorne beginnen und war zum Schluss im VN Ausbildungszentrum Roleplayer. Das Land, das mal mit uns Krieg anfängt, tut mir jetzt schon leid.
 
Keine Schweizer die eine Militärlaufbahn hatten? Würde mich verwundern, wenn sich niemand zu Wort melden würde (ich bin Zivilschützer :ugly: )
 
Keine Schweizer die eine Militärlaufbahn hatten? Würde mich verwundern, wenn sich niemand zu Wort melden würde (ich bin Zivilschützer :ugly: )
Militärlaufbahn kann man dem nicht sagen was ich hatte. :D Ich war Korporal bei den Rettungstruppen. Hatten damals in der Rekrutenschule sogar einen Einsatz im Wallis als es dort grosse Überschwemmungen gab. Mein Zug wurde sogar in Gondo eingesetzt.
http://www.srf.ch/player/tv/dok-kat...gondo?id=8da43d6e-bcec-4e23-9e08-b74f9e20d2c2
 
Ich war in der Infanterie 10 Monate am Stück! War ne geile Zeit, praktisch jeden Tag mit dem Schützenpanzer unterwegs und ballern..:cool:
Würde es immer wieder machen und habe nichts bereut. Am WEF war ich auch mit der Truppe und noch kleinere Einsätze.. Mir hats Spass gemacht.
 
Also der Sinn vom Zivildienst erschließt sich mir eher. Ich wüsste nicht was ich da sollte, sollen die es machen, die sich für so etwas begeistern können.

Ich bin ja auch überhaupt kein Waffen- oder Armeefan. Aber in Deutschland gab es halt die Idee des Staatsbürgers in Uniform. Damit die Armee kein mächtiger Staat im Staate wird, so wie das vor den Kriegen gewesen ist. Wehrdienst auch als Kontrollinstanz, das ist mir damals schon eingeleuchtet. Abgesehen davon, dass es ja vom Gesetz her keine Wahl gibt. Es hieß ja Wehrpflicht, auch wenn es in der Praxis so lief, dass man quasi die Wahl hatte. Weil der Zivildienst so wichtig geworden war.
 
Hammelburg, 1999/2000, AVG. War eigentlich ne schöne Zeit. Eigenen Wolf gehabt, ab und zu Feindabstellung für die Offiziersschule. Ansonsten 4mal die Woche Wolf dreckig machen und danach wieder waschen.
 
Zurück
Oben