Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Der Gameboy und Gameboy Color Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was mir immer wieder auffällt wenn ich in Retro/GAMEBOY Gruppen sehe:

Es gab damals zu JEDEM Film ein Modul für den GB.

Und auch bestimmt 1.000.000 Spiele.

Man müsste mal des expermachen wie der Dude aus Kanada wo alle offiziellen NES Games besitzen will.

Kann mir vorstellen, dass man bei GB Spiele bestimmt 40.000 Euro braucht

IMG_20240312_165300_526.jpg
20240313_180418.jpg
20240313_193646.jpg

Q5 OSD Display von Retrohahn installiert. So genial :huldig:

Habe nun doch noch ein Problem mit einem Spiel. Wario Land hat nicht mehr gespeichert, also wollte ich die Batterie austauschen.

Habe dann diese Adapter gekauft:
61xfIT+-W-L._AC_UF1000,1000_QL80_FMwebp_.jpg

Und entsprechende CR1616 Batterien dazu. Dachte das wäre besser als die festverlöteten, da man so dann leichter die Batterien wechseln kann.

Der Einbau hat auch super funktioniert, aber das Spiel scheint jetzt ne Macke zu haben. Ich muss es mehrmals ein- und ausstecken, damit es überhaupt mal läuft, dann friert es manchmal auch einfach ein und selbst wenn es funktioniert und ich den Gameboy ausschalte, funktioniert ea beim wieder Einschalten nicht mehr und ich muss es wieder mehrmals aus- und wieder einstecken.

Jmd schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Kann es an der Batterie liegen? Zu viel Spannung? Die müssten ja aber mit jeder anderen CR1616 identisch sein, oder gibts da Unterschiede?

Auf der Platine ist alles in Ordnung. Zumindest kann ich keine Beschädigungen feststellen.

Geh mal damit zu einem Uhrmacher. Ich hab eines meiner Pokemon GB Spiele damals zum Uhrmacher gebracht, als die Batterie leer war. Der wusste dann auch, was er reinbauen musste. Es funktioniert seitdem wieder einwandfrei. Vielleicht hast du wirklich ne falsche Batterie erwischt.

Es ist eine CR1616 Batterie drin gewesen, und jetzt ist auch eine CR1616 drin. Nur halt nicht die fest verlöteten, sondern eben mittels dem Adapter da oben.

Ich kann mir wiklcih nur erklären, dass ich irgendwo was falsch gemacht hab beim festlöten. Hab nämlich grad nochmal nachgeschaut, die Knopfzellen unterscheiden sich nur bei den Milliamperestunden, sprich die haben immer 3V, aber die Dauer, wie sie ihren Dienst verrichten ist unterschiedlich. Daran sollte es also nicht liegen, außer ich hab irgendwelche besonderen Knopfzellen erwischt, die mehr oder weniger Volt haben...

Ich denke dass ich damit leben muss, dass Wario nicht mehr ganz rund läuft und es immer mal wieder zu Ausfällen kommen kann. Ich denke ich weis jetzt aber, wie ich in Zukunft eine Batterie wechseln muss, war ja jetzt das erste Mal und ich hab mich da nicht wirklich geschickt angestellt.

Zurück
Oben