Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es wird höchste Zeit, dass sich die deutschen Hersteller in China elektrisch und mit anderen Konzepten als bisher positionieren. Eine Million E-Autos wurden 2018 in der Volksrepublik abgesetzt - ein Zuwachs von mehr als 50 Prozent. Elektrische Modelle von Volkswagen, BMW und Daimler sind zwar auch in China erhältlich, profitieren aber bisher fast gar nicht von dem Boom.

Die chinesische Regierung will das Land zum Vorreiter bei E-Autos machen. Etwa 50 Milliarden Euro hat der Staat seit 2004 für dieses Vorhaben ausgegeben. Prämien von umgerechnet bis zu 7000 Euro gab es bis Anfang des Jahres beim Kauf eines E-Autos für Kunden, 788.000 Ladestationen wurden im ganzen Land errichtet.
---

Auch deshalb gehen Marktbeobachter davon aus, dass der Elektroboom in China weitergeht. Der Staat hat die Subventionen inzwischen zurückgefahren, der Markt brummt von allein. Für dieses Jahr rechnen Branchenbeobachter mit 1,6 Millionen neuen Stromern in China.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell...elektroauto-offensive-in-china-a-1264234.html

So läuft das, wenn man es ernst meint.

DE: 68k Neuzulassungen auf 80Mio = 1 Zulassung pro 1250 Bürger
CH: 1000k Neuzulassungen 1,386 Milliarden = 1 Zulassung pro 1386 Bürger

Vergessen darf man aber dabei nicht, dass viele Regionen in China noch sehr sehr ländlich geprägt sind und das BSP pro Kopf deutlich geringer ist...

Die reine Anzahl an E-Autos finde ich garnicht soooo beachtlich (auch wenn sie es ist).

Aber 50 Milliarden Euro staatlicher Invest, knappe 800.000 Ladesäulen. Alleine 2017 hat China mehr PV neu installiert, als es in DE überhaupt gibt. Tendenz weiter rasant steigend. Und E-Autos boomen geradezu. 60% Steigerung in 2019 erwartet.

Natürlich ist China trotzdem immernoch der weltweit grösste Emmitent an Schadstoffen (was aber natürlich auch am alten Energiesystem liegt und an der schieren Grösse des Landes), aber man sieht doch eindeutig die Richtung, die eingeschlagen wurde.

Wenn man will, geht das auch.

Haben jetzt bestellt. Bin gespannt, wie lange es dauert. Autohaus sagt 2-3 Monate, allerdings soll der Termin erst in 4-6 Wochen genauer benannt werden. Nun also blöd warten und hoffen, dass nicht aus Versehen noch der Alfa verschrottet wird :gerri:

Wird ein Corolla Touring Sports mit dem 2L Hybrid. Kein Auto zum Rasen oder um den Penis zu vergrößern, aber mir gefällt er rundum gut.

Ich hoffe ja irgendwie, dass wir den noch vorm Urlaub Anfang Juli bekommen, aber realistischer ist wohl, der der Alfa noch mal Richtung Österreich mit uns fahren darf. Schade eigentlich, denn für die Strecke hätte ich den Adaptiven Tempomat gut gebrauchen können ^^

Mein neuer ist da Kia ProCeed GT:)

IMG_20190507_183932.jpg

IMG_20190507_221846.jpg

Das auto gefällt, hat alles was ich brauche und war erschwinglich :)

Es ist ein Schritt in die "richtige", bezahlbarere Richtung. Aber mit Ausstattung und Reichweite 40.000 Euro plus finde ich für Normalverdiener immer noch schwer erreichbar.

Was mich viel mehr interessieren würde: Ist die Gesamt-Schadstoffbilanz eines Elektroautos wirklich besser als die eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor? Oder findet nur eine "Verschiebung" der Klimaschädigung statt?

Gibt es hierzu verlässliche, möglichst lobby-freie Berechnungen, die man irgendwo einsehen kann?

Der technologische Fortschritt muss die (Individual-)Mobilität in Zukunft klimaneutraler gestalten, da stehe ich voll dahinter. Nur ob das Elektroauto der einzig wahre Weg ist, da bin ich skeptisch. Oder stehen so viele technologische Durchbrüche im Bereich E-Auto so kurz vor der Massenmarkt-Tauglichkeit, dass dies doch der beste Weg ist?

Das Thema ist so umfassend, dass es durchaus einen eigenen Thread verdient hätte, wenn noch andere Leute daran interessiert sind, mitzudiskutieren.

Vom Gefühl in Kombination mit den Fakten, die es gibt, gefällt mir der ID 3 super :dhoch: Je nachdem was an Ausstattung in der Basisversion für 30.000 abzüglich 4.000 E-Rabatt (in Deutschland) drin ist, ist das auch schon durchaus halbwegs interessant finanziell (nicht die wesentlich geringeren Steuer, Wartungs- und Treibstoffkosten vergessen).

Es ist ein Schritt in die "richtige", bezahlbarere Richtung. Aber mit Ausstattung und Reichweite 40.000 Euro plus finde ich für Normalverdiener immer noch schwer erreichbar.

Was mich viel mehr interessieren würde: Ist die Gesamt-Schadstoffbilanz eines Elektroautos wirklich besser als die eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor? Oder findet nur eine "Verschiebung" der Klimaschädigung statt?

Gibt es hierzu verlässliche, möglichst lobby-freie Berechnungen, die man irgendwo einsehen kann?

Der technologische Fortschritt muss die (Individual-)Mobilität in Zukunft klimaneutraler gestalten, da stehe ich voll dahinter. Nur ob das Elektroauto der einzig wahre Weg ist, da bin ich skeptisch. Oder stehen so viele technologische Durchbrüche im Bereich E-Auto so kurz vor der Massenmarkt-Tauglichkeit, dass dies doch der beste Weg ist?

Das Thema ist so umfassend, dass es durchaus einen eigenen Thread verdient hätte, wenn noch andere Leute daran interessiert sind, mitzudiskutieren.

Kurz und knapp: ja!

Das Umweltbundesministerium kam zumindest zu dem Schluss (ohne Berücksichtigung von Second Life!), vgl. hier: https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verkehr/emob_klimabilanz_2017_bf.pdf

Wobei da auch noch dazu kommt, dass beim deutschen Strommix entweder 2015 oder 2016 angenommen wurde (kann ich nicht richtig erkennen), seitdem haben sich die durchschnittlichen CO² Emissionen je kwh nochmal um ~5% verringert, wodurch dementsprechend auch die Bilanz des E-Fahrzeugs besser wird.

Ifo kam ja grad kürzlich auf ein ganz anderes Ergebnis, allerdings wird deren Studie von allen erdenklichen und unerdenklichen Seiten beschossen.

Vom Gefühl in Kombination mit den Fakten, die es gibt, gefällt mir der ID 3 super :dhoch: Je nachdem was an Ausstattung in der Basisversion für 30.000 abzüglich 4.000 E-Rabatt (in Deutschland) drin ist, ist das auch schon durchaus halbwegs interessant finanziell (nicht die wesentlich geringeren Steuer, Wartungs- und Treibstoffkosten vergessen).

Nunja 30K ist aber sehr! optimistisch.

Laut Golem

Das Fahrzeug soll unter 40.000 Euro in der einfachsten Ausstattung kosten.

Ich denke mal der wird dann in der Grundausstattung bei 38-40k liegen und das ist schon richtig viel. Vergleichbare Verbrenner kriegste für die Hälfte.

Nunja 30K ist aber sehr! optimistisch.

Laut Golem

Ich denke mal der wird dann in der Grundausstattung bei 38-40k liegen und das ist schon richtig viel. Vergleichbare Verbrenner kriegste für die Hälfte.

Ne, das sagt der VW Typ selbst in dem Video von oben und das war auch schon die ganze Zeit ihre Message. Diese Vorbestelledition (mit 57kwh Akku und Extras) soll knapp 40.000€ kosten (also 39.999€ :D).

Edit: Der Satz bei golem ist verwirrend geschrieben. Die "einfachste Ausstattung" des 1st (der aber selbst schon deutlich mehr Ausstattung als der einfachste "normale" ID 3 hat) soll knapp 40k€ kosten.

okay, den Unterschied kenn ich jetzt nicht :D hab mich damit nicht befasst nur hier und den Berich gelesen.

Die erste Auslieferungsmenge ist die 1st Edition. Die hat eine gehobene Ausstattung und die mittlere Batterie mit 400km. Der liegt dann Liste knapp unter 40k. Das Grundmodell kommt etwas später und kostet dann unter 30k, fährt wohl knapp über 300km. Dann gibt es noch eine Variante mit der dicken Batterie und 500km.

30k für das Grundmodell, 4k Prämie ab und die wesentlich geringeren Betriebskosten sind schon eine Ansage für dieses Auto.

Und es kommen ja noch mehr attraktive Modelle von allem Herstellern. So langsam geht es los. Und ich wette, dass nachher die Kunden sich nur selten für die dicksten Batterien entscheiden. :D

Zurück
Oben