Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

+0,03% pro Entfernungskilometer zur Arbeit. Wäre beim Oktavia RS bei 1480€ gelandet , die ich pro Monat zusätzlich versteuern müsste. Das lohnt sich wiederum nicht. :D
Falsch - dann lässt man sich ein Homeoffice geben und dann muss man die KM zwischen Wohnort und erster Arbeitsstätte auch nicht mehr versteuern. So macht das eigentlich mittlerweile jede größere Firma.

Und günstiger einen Neuwagen fahren wie einen Firmenwagen kann man nicht.

Falsch - dann lässt man sich ein Homeoffice geben und dann muss man die KM zwischen Wohnort und erster Arbeitsstätte auch nicht mehr versteuern. So macht das eigentlich mittlerweile jede größere Firma.

Und günstiger einen Neuwagen fahren wie einen Firmenwagen kann man nicht.

Thanks Captain Obvious , ich weiß wie Steuerhinterziehung funktioniert. Das Risiko ist es mir nicht wert... jedes größere Unternehmen macht das sicherlich nicht , vielleicht jede größere Bank... und da wundert mich nichts... :p

Zuletzt bearbeitet:
Thanks Captain Obvious , ich weiß wie Steuerhinterziehung funktioniert. Das Risiko ist es mir nicht wert... jedes größere Unternehmen macht das sicherlich nicht , vielleicht jede größere Bank... und da wundert mich nichts... :p
Wo ist ein offizielles Home Office eine Steuerhinterziehung? Wenn Du keine Ahnung hast von modernen Digital Workplace und den dazu gehörigen Arbeitsplatz-Konzepten hast, dann Frage doch einfach nach, dann erkläre ich Dir das gerne.

Und sicherlich wird kein AG, egal ob Bank oder was auch immer, mit sowas nur einen Cent Steuern sparen können.

Wo ist ein offizielles Home Office eine Steuerhinterziehung? Wenn Du keine Ahnung hast von modernen Digital Workplace, dann Frage doch einfach nach, dann erkläre ich Dir das gerne.

Ja Boarder , erklär mal bitte, wie kann es rechtens sein, dass ich dem Finanzamt erzähle , dass ich von Zuhause aus arbeite, und trotzdem 4-5x die Woche 90 km zum Firmensitz fahre..?

PS: ich habe sogar einen modernen Digital Workplace in meinem Home , nutze diesen allerdings maximal alle 1-2 Wochen für einen Tag... würdest du mir empfehlen das bei der Einkommenssteuererklärung anzugeben?

Die Werbungskosten würde sinken und ich will ja kein Idiot sein...

Einfache Lösung, 3-4 Tage aus dem Home Office arbeiten und für Meetings in die Firma fahren. Aber hey, dann halt nicht. Trotz allem ist ein Firmenwagen die günstige Möglichkeit einen Neuwagen zu fahren.

Kann ich leider nicht, habe jeden Tag irgendwelche vor-Ort Termine, da kann mein Workplace noch so digital sein.

Obwohl ...

The-Big-Bang-Theory-The-Cruciferous-Vegetable-Amplification-3.jpg

Ob und wie günstig ein Firmenwagen ist, das hängt auch von mehreren Faktoren ab. Das Auto ist ein Gehaltsbestandteil und muss zusätzlich versteuert werden. Gerade bei den Banken hab ich mittlerweile viele Kunden, die lieber eine Gehaltserhöhung nehmen und die Versteuerung gegenrechnen, um sich von dem Geld privat ein Auto zu holen. Gerade in Firmen, wo der Fahrzeug-Pool beschränkt ist, wird das gerne gemacht.

Ob und wie günstig ein Firmenwagen ist, das hängt auch von mehreren Faktoren ab. Das Auto ist ein Gehaltsbestandteil und muss zusätzlich versteuert werden. Gerade bei den Banken hab ich mittlerweile viele Kunden, die lieber eine Gehaltserhöhung nehmen und die Versteuerung gegenrechnen, um sich von dem Geld privat ein Auto zu holen. Gerade in Firmen, wo der Fahrzeug-Pool beschränkt ist, wird das gerne gemacht.
Bei uns ist der Fahrzeug Pool immer weniger beschränkt. Sogar Cabrios sind wieder drin - allerdings gibt eine Abstufung bei der Motorisierung und der Zuzahlung. Ansonsten kann man auch ein "Firmen-Fahrrad" nehmen, haben zur Zeit eine Testphase mit Hybrid Fahrzeugen inkl. Kostenübernahme von Stromtankstelle + Stromzähler oder der Mitarbeiter nutzt in Großstädten Carsharing wie Car2go oder Drive-Now (bei voller Kostenübernahme auch bei Privatgebrauch). Da sollte sich nun wirklich jeder wiederfinden.

Das ist ja schön für dich/euch. Ich kenne es halt eben auch anders. Und das stellt meine Kunden vor immer grössere Probleme und Einschränkungen.

Firma X hat nur Verträge mit Audi und Mercedes, nicht aber mit BMW. Cabrios und Coupés sind oft ausgeschlossen. Wagenklasse X darf nicht überschritten werden, auch wenn das Budget es zulassen würde. Sehr viele Firmen haben mittlerweile eine CO2-Obergrenze von 120mg bei Firmenfahrzeugen, was selbst bei einem 520d Touring das M Paket als Ausstattung verhindert wegen der Reifen.

Wenn mich als Fahrer die ganze Sache im Monat +/- 1.000 Euro "kostet", ich aber stark eingeschränkt bin, dann verzichte ich auch und mach das privat.

Gibt sicher Firmen, die das noch sehr grosszügig handhaben, aber das ist nicht mehr der Standard.

Zurück
Oben