Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach, das ist alles relativ. Ein passendes Auto für Jedermann gibt es eh nicht. Irgendeinen Tod muss man sterben.

Meine Frau fährt ihren 1er Benziner ganz normal, ab und zu Eco Pro aktiviert. Verbrauch 6,1 Liter. Wenn ich mir dann anschaue, was der Diesel mehr kostet, kommen schon viele Kilometer zusammen, bis der Diesel sich rechnet (Steuer, Versicherung, Wartungskosten rechnet man ja auch rein).

So richtige Vielfahrer müssen halt noch Diesel fahren. Ich würd dann halt nur privat leasen, damit ich mit der Wiedervermarktung als Kunde nix am Hut hätte.

Oder man holt sich einen Euro 6 Diesel und fährt ihn bis er auseinanderfällt...

Mit Euro 6 soll man ja auch dann noch in die verschärften Umweltzonen dürfen.

Das Dieselthema wird wirklich zu hochgekocht. Gerade die Amis - so ein AKTUELLES Ford F150 Modell hat 407mg Co2/Mile! Die ganzen (älteren) Trucks mit noch mehr Gewicht/Power/Hubraum will ich gar nicht erst wissen...

Natürlich ist das trotzdem ne Sauerei von VW. (Die Hysterie hat uns auch 2K weniger eingebracht beim Verkauf unseres Euro 5 VW Diesel)

Wenn ich aber an "früher" (1980-85) denke was da an Abgasen/Rußschwaden aus den Autos rauskam...
Oder der eigene Schulbus hat dich schön in Wolken eingehüllt...

Wat? Die Akkumiete für 22.000 km im Jahr kostet allein 120€ pro Monat + Strom (ist auch nicht zu unterschätzen afaik 2/3 Benzinpreis)

Monatliche Tankkosten für Diesel: etwas über 100€.

@MiXeR hat afaik so einen, er möge berichten...

... jetzt fehlt noch jemand, der einen Hummer vorschlägt, weil er stabil ist ... :D

den Renault dürftest bei 15 kWh/100km fahren können, mit viel Autobahnanteil vielleicht auch mit 20kWh/100km. Wenn das Ding zu Hause an der Dose lädst kostet das dann 3 bzw 4 Euro herum für 100km bei 0.2Euro pro kWh. Mit Tendenz dazu dass das auch gern weniger sein kann (PV, oder wenn in der Firma geladen werden kann z.B.).

Batteriemiete an sich ist jedem überlassen ob gewünscht oder nicht - ansonsten sind halt die Investitionskosten höher. Hoffe aber dass die das Modell bald mal überdenken und anders lösen.

Wenn das Laden günstig möglich ist und das Ding gebraucht inkl Akku erstanden wird ists imho schon eine Alternative. Gegenrechnen kannst das dann aber wohl erst besser wenn die Steuerbegünstigung vom Diesel fällt oder die Preise anziehen. Und auch dann über die Haltezeit da die Investition auch mittelfristig recht hoch bleiben dürften.

Ioniq Elektro - Reichweitentest

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

(ja, flach + gute Bedingungen + niedriger Geschwindigkeitsschnitt)

130 - 160km/h herum dürften die Reichweite zur 100km Marke drücken

den Renault dürftest bei 15 kWh/100km fahren können, mit viel Autobahnanteil vielleicht auch mit 20kWh/100km. Wenn das Ding zu Hause an der Dose lädst kostet das dann 3 bzw 4 Euro herum für 100km bei 0.2Euro pro kWh. Mit Tendenz dazu dass das auch gern weniger sein kann (PV, oder wenn in der Firma geladen werden kann z.B.).

Batteriemiete an sich ist jedem überlassen ob gewünscht oder nicht - ansonsten sind halt die Investitionskosten höher. Hoffe aber dass die das Modell bald mal überdenken und anders lösen.

Wenn das Laden günstig möglich ist und das Ding gebraucht inkl Akku erstanden wird ists imho schon eine Alternative. Gegenrechnen kannst das dann aber wohl erst besser wenn die Steuerbegünstigung vom Diesel fällt oder die Preise anziehen. Und auch dann über die Haltezeit da die Investition auch mittelfristig recht hoch bleiben dürften.

4€ Stromkosten / 6€ Dieselkosten, ist doch exakt das, was ich gesagt habe.

Es macht einfach wirtschaftlich keinen Sinn.

ist ja nicht das einzige worin sich die beiden unterscheiden. Hierzulande wirst beim Renault von der motorbezogenen KFZ Steuer komplett befreit beispielsweise.

Hast im Service keinen Ölwechsel.
Brauchst nur selten Bremsen zu wechseln (wenn mit dem Wagen sinngemäss (auf Reku) gefahren wird)

Öh, bei 20.000km/p.a. ist der Renault mit 400€ rein Energiekosten im Vorteil. Plus Steuervorteil und Wartungskosten. Das auf, sagen wir mal 5 Jahre Nutzungsdauer gerechnet...

Wobei ich da wie gesagt eher den Hybriden rechnen würde. Unser 225xe iPerformance ist sogar günstiger als ein 220d xDrive.

Öh, bei 20.000km/p.a. ist der Renault mit 400€ rein Energiekosten im Vorteil. Plus Steuervorteil und Wartungskosten. Das auf, sagen wir mal 5 Jahre Nutzungsdauer gerechnet...

Wobei ich da wie gesagt eher den Hybriden rechnen würde. Unser 225xe iPerformance ist sogar günstiger als ein 220d xDrive.

Das sind Milchmädchenrechnungen. Du darfst alle x-Kilometer den Akku tauschen + hohe Anschaffungskosten ... Das holst du durch 1/3 weniger Energiekosten+ ein paar Euro weniger Steuern im Jahr nicht wieder rein.

x-Kilometer sind in Zahlen?

Du empfiehlst den und kennst das Intervall nicht..? :?

Edit : bei Renault wird der Akku bei 75% getauscht. Ist nach ca. 50.000 km bzw. 2,5 Jahren erreicht. Also 3x tausch im Autoleben. 8500€ kostet der Akku laut unterem Link...

... und ihr kommt mit 400€ pro Jahr :D

Quelle

http://www.goingelectric.de/forum/r...weite/akkuzustand-nach-36-monaten-t19311.html

http://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-batterie-reichweite/zoe-akku-kaufen-t939.html

Zuletzt bearbeitet:
nein, ist mir nicht bekannt dass der nach x-Kilometern getauscht wird. bzw dass es ein km-Intervall gibt. Gibts da Infos dazu?

mWn:
Renault tauscht dir den innerhalb Garantie wenn die nutzbare Kapazität unter 75% (sowas um den Dreh rum) fällt.
Zudem weiss ich dass manche mit 60.000+km mit über 90% Restkapazität ohne Akkutausch nach 3 Jahren noch herumfahren.

Die Akkus haben doch afaik bei allen ewig lange Garantien. Teils 8 Jahre und 200.000km, was ja auch nicht heißt, dass der Akku dann drei Tage später auseinanderfällt. Ich würde mir das einfach mal sauber durchrechnen - u.A. auch mit einem realistischen Strompreis (wo bekommt man ne kWh für 20 Cent?), den geschätzten Wartungskosten, der Batteriemiete etc. Wobei ich auch fest davon ausgehe, dass der Diesel da aktuell günstiger bei rauskommt.

Das sind Milchmädchenrechnungen. Du darfst alle x-Kilometer den Akku tauschen + hohe Anschaffungskosten ... Das holst du durch 1/3 weniger Energiekosten+ ein paar Euro weniger Steuern im Jahr nicht wieder rein.

BMW gibt beim i3 8 Jahre (oder 100.000km) Garantie auf den Akku, bis 70% Kapazität.

Wie es bei Renault ist, weiss ich nicht. Ich halte auch nix vom Akku-Leasing, da es nur eine Kostenverschleierung ist.

Aber wie gesagt: Hybrid ist die Wahl.

Wir bei BMW haben ziemlich tolle Diesel (sagt man so), Stand heute würde ich als Kunde aber in einen Hybriden investieren. Oder halt Benziner, wenn man nicht wirklich richtig viel fährt.

Die Akkus haben doch afaik bei allen ewig lange Garantien. Teils 8 Jahre und 200.000km, was ja auch nicht heißt, dass der Akku dann drei Tage später auseinanderfällt. Ich würde mir das einfach mal sauber durchrechnen - u.A. auch mit einem realistischen Strompreis (wo bekommt man ne kWh für 20 Cent?), den geschätzten Wartungskosten, der Batteriemiete etc. Wobei ich auch fest davon ausgehe, dass der Diesel da aktuell günstiger bei rauskommt.

upload_2016-11-7_17-21-42.png

Ist der User, der danach fragt, Österreicher?

Edit: Kann man bei Renault den Akku auch kaufen? Die Batteriemiete ist ja wahnsinnig teuer und macht imo sämtliche Wirtschaftlichkeitsgedanken vollkommen zunichte (~7€ pro 100km allein für die Batteriemiete bei 20.000km pro Jahr!)

fragt der user explizit nach DE? :D

ja kann man kaufen, autopreis neu dann um die 7k teurer.

Zurück
Oben