Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Wetter passt ja :dhoch: Wünsche viel Spaß und hoffe auf einen Bericht :deal: Und denke daran, zum Ausschalten der Elektronik erst das ASR ausschalten und dann den ESP Knopf 5 Sekunden gedrückt halten und nicht nur kurz drauf drücken

Willinator1 schrieb:
Das Wetter passt ja :dhoch: Wünsche viel Spaß und hoffe auf einen Bericht :deal: Und denke daran, zum Ausschalten der Elektronik erst das ASR ausschalten und dann den ESP Knopf 5 Sekunden gedrückt halten und nicht nur kurz drauf drücken

ich sehs schon kommen:

Thumbnail.jpg

:D

ES Baxter schrieb:
Willinator1 schrieb:

ich sehs schon kommen:

Thumbnail.jpg

:D

Yannick solange du nicht hinterm Steuer sitzt, passiert schon nix :grins: ;)
Ja ich werde auf jeden Fall Fotos und eventuell auch ein paar kurze Videos machen :D

So , hier nun mein kleiner Bericht zum Toyota GT86 , den ich heute Probe fahren durfte!

Erstmal einmal muss ich sagen, dass mir das Auto unfassbar viel Spaß bereitet hat. Das ganze Fahrverhalten, der Klang des Motors, die Sitze, einfach alles harmoniert unfassbar gut miteinander. Ich fang einfach mal mit einer kleinen Pro/Contra Liste an:

Pro:
- Sitzposition im Auto
- Fahrwerk
- Sound im Innenraum
- Sitze
- Innenraum im Allgemeinen gefiel mir für Toyota doch recht gut (Navi, Anordnung der Knöpfe)
- Boxermotor

Contra:
- Schlüssel ist sehr billig
- Heck ist nicht ganz so schön anzusehen (Geschmackssache)
- für max. 2 Personen ( nicht so schlimm )
- rel. kleiner Kofferraum :grins:
- Lenkrad könnte schöner sein

Da ich heute zufällig noch 4 Reifen zum GLS Paketdienst bringen musste, wollte ich dies mit dem GT86 machen. Es waren jeweils 2 Reifen ohne Felgen zusammen verpackt - leider passt davon nichts in den Kofferraum und auch nicht beides zusammen auf den Beifahrersitz. Also musste ich 2 mal fahren :tip: :D !
Die Motorleistung von 200 PS würde ich als "gut" bezeichnen, macht auch wohl Laune, aber man muss den Wagen schon wirklich sehr hoch ziehen, damit was vorwärts geht (bis 7200upm). Auf Dauer sehe ich die 200 PS etwas kritisch bzw. glaube das es einem nach einiger Zeit zu wenig sein könnte (meine Meinung). Auf der Autobahn tat sich der Wagen auch etwas schwer z.B ab 150 km/h dann noch zu überholen. Als ich den Wagen gestartet habe, wurde schon ein durchschnittlicher Verbrauch von 11,5 L angezeigt. Das finde ich für einen 2L Boxermotor schon ok. Bei Abgabe hatte der Wagen 11,8 - ich bin zwischendurch auch mal normal gefahren, aber überwiegend zügig.

Der Sound des Wagens könnte von Außen schon besser sein - von Innen ist er sehr gut. Den typischen Boxersound wie beim Impreza WRX STI gibts hier leider nicht. Was mir am Wagen schon fast am besten gefallen hat, war die unfassbar geniale Sitzposition (rel. tief) und die knackige Fahrweise, die Schaltung, einfach das Zusammenspiel von den ganzen Faktoren. Mit einem etwas stärkeren Motor wäre der Wagen wirklich noch besser, als er eh schon ist :dhoch: !!!

Ist ja nicht umsonst Top Gear Car of the Year 2012 geworden :deal:
Hier noch ein paar kurze Videos und Bilder :grins: !

Bilder

Videos
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=1atR6Pqs7AY[/vid]
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=pGolLHPvzcs[/vid]

ES Scarface schrieb:
Erstmal einmal muss ich sagen, dass mir das Auto unfassbar viel Spaß bereitet hat.

Somit hast du das Grundkonzept des Autos schon mal verstanden ... es soll dich nicht nur von A nach B bringen sondern Spaß machen :D Und genau das ist bei deinen Videos auch nicht zu übersehen :grins:

Für die Autobahn ist der Wagen überhaupt nichts :drunter: Vor allen Dingen aufgrund der Getriebeübersetzung ist der 6. Gang auf der Autobahn nicht zu gebrauchen - wenn du da zügig unterwegs sein willst musste im 5. bleiben - ergo für Autobahnfarten nicht zu gebrauchen. Dann lieber runter von der Autobahn und ab auf die Landstraße :D Der allgemeine praktische Nutzen ist nicht wirklich sehr hoch bei dem Wagen ... aber hey?! Es ist ein kleines Sportcoupe ;) Ist für mich nebensache da ich ja noch meinen A3 habe ... der Rewe-Einkauf geht gerade so noch rein :grins:

Jaaaa ... der kleine Boxermotor brauch Drehzahlen :headbang: Nicht umsonst ist der Drehzahlmesser mittig und bei 12 Uhr die 6.000U/min angelegt. Dann noch die Schaltpunktanzeige auf 7.200U/min programmiert und ab geht die Lutzi :huldig: Diese altmodische Saugercharakterisitk ist man heutzutage einfach nicht mehr gewohnt und wahrscheinlich ist sie auch uneffizient wie so mancher KT User der den ganzen Arbeitstag im Forum rum lungert :D Aber wer mal wieder Bock auf so nen altmodischen Sauger hat wird Ihn lieben lernen! Den typischen Boxerklang welchen du vermisst hast, ist beim FA20 Motor im GT86 aufgrund der Krümmerführung auch nicht zu erreichen :traurig: Den typischen Klang welchen du vermisst hast, entsteht bei den Boxermotoren ja durch die unterschiedliche Krümmerführung an den beiden Zylinderbänken - also die "Seiten" unterschiedlich lang. Beim FA20 sind sie gleich lang ... daher der fehlende Boxersound. Die Tuner werden hier bestimmt was auf den Markt bringen, was besser klingt, aber bei einem solchen Saugermotor wäre ich bei Änderungen an der Abgasanlage immer sehr vorsichtig! Ist halt kein Turbomotor wo simpel und einfach weniger Staudruck besser ist. Aber mal abwarten was noch kommt. Der Sound im Innenraum dagegen hat mir auch sehr gut gefallen ... ist halt so ein neumoderner Soundgenerator ;) Aber was will ich auch mit Sound außerhalb vom Auto, wenn ich im Steuer sitze :dhoch: Fand den Klang jenseits der 5.000U/in auch klasse. Habe mir auch schon was in Japan bestellt :deal:

Der Schlüssel?! Ja, keine Ahnung?! Hatte ich noch nie genauer begutachtet aufgrund des KeyLess go :ugly: Ist mir auch relativ schnuppe bei nem Auto wie der Schlüssel aussieht :D Und Spritverbrauch ... puh ... mir egal :ugly: Aber im Alltag werden es keine 11 Liter sein ...

Alles in allem hattest du mit deinem Eröffnungssatz eigentlich alles gesagt "Erstmal einmal muss ich sagen, dass mir das Auto unfassbar viel Spaß bereitet hat" :dhoch: Wenn einem das Auto - so wie es ist - keinen Spaß macht gibt es ja genug Alternativen. Und den wenigen Petrolheads, denen der Wagen Spaß macht, werden nicht genug davon bekommen ;) Die TopGear Jungs haben schon recht...

Im übrigen wurden seit Markteinfühtung bis Dezember 1075 (Privat: 423 / Gewerb: 652) GT86 und 75 (Privat: 7 / Gewerb: 68) BRZ zugelassen ;) Trotz der durchweg positiven bis überragenden Testberichte passt das Auto einfach nicht mehr in die heutige Zeit und 99% der Käufer sucht ein solches Auto nicht mehr. Aber die übrigen 1% lieben es :headbang:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=qERnHRMupbQ

Ja, ich glaube besser hätte man es nicht beschreiben können. Es ist und bleibt einfach ein Spaßauto :headbang: Der Spritverbrauch ist mir auch schnuppe, wollte es nur nochmal zum Vergleich aufzeigen.

Wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Spaß (wirst du 110% haben) mit deinem GT86 in der Driftschule etc. ;) !!!
Ich erwarte Fotos und Videos von dir :deal:

Zurück
Oben