Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber mal ehrlich, ich fahre jetzt den 2.0 TDI mit 140PS im Octavia und fahre auch gerne zügig, aber ansonsten freue ich mich auch mal wenn ne 5 vor dem Verbrauchskomma steht. Die Leistung ist mehr als ausreichend, aber wenn man sie einmal genossen hat, will man sie natürlich nicht mehr hergeben bzw auf weniger umsteigen...
Mir würde auch ein 520d reichen, aber besser wäre natürlich wenn er anstatt 1,6 "nur " 1,3 oder 1,4 t wiegen würde!

Also mein E39 525d wiegt 1585kg bei 163PS - finde ich eigentlich ziemlich wenig, wenn ich bedenke, dass mein Galant davor auch um die 1,5 Tonnen wog, aber deutlich kleiner und schlechter ausgestattet war. Leistungsmäßig geht das Gewicht so halbwegs, für mich in den meisten Fällen absolut ausreichend.
Der E60 520d wog noch um 15kg weniger als der E39 520d (da waren sie damals noch furchtbar stolz drauf) und jetzt wiegt das Einstiegsmodell 520d plötzlich um 130kg mehr (1715kg), fast so viel wie eine E-Klasse und gute 100kg mehr als ein A6 2.0, bei innen quasi gleich gebliebenen Platzverhältnissen (im Fond 1 cm mehr Beinfreiheit). Klar, jetzt gibt’s ein paar neue technische Helferlein und blah ... +130kg rein dafür finde ich aber mehr als heftig und definitiv die falsche Richtung. BMW war immer der sportlichste der deutschen Hersteller und das hatte auch was mit dem geringeren Gewicht zu tun. Diesen Vorteil haben sie jetzt einfach leichtfertig verschenkt.

om3ga schrieb:
Der E60 520d wog noch um 15kg weniger als der E39 520d (da waren sie damals noch furchtbar stolz drauf) und jetzt wiegt das Einstiegsmodell 520d plötzlich um 130kg mehr (1715kg), fast so viel wie eine E-Klasse und gute 100kg mehr als ein A6 2.0, bei innen quasi gleich gebliebenen Platzverhältnissen (im Fond 1 cm mehr Beinfreiheit). Klar, jetzt gibt’s ein paar neue technische Helferlein und blah ... +130kg rein dafür finde ich aber mehr als heftig und definitiv die falsche Richtung. BMW war immer der sportlichste der deutschen Hersteller und das hatte auch was mit dem geringeren Gewicht zu tun. Diesen Vorteil haben sie jetzt einfach leichtfertig verschenkt.

So sehe ich das auch...

@flexx: Nein, natürlich nicht ... aber trotzdem ist geringes Gewicht in Sachen Fahrleistungen nicht unwichtig, das weißt du ja selbst am besten. Diesbezüglich war BMW eben immer voraus - der E60 525d meines Vaters war z.B. um einiges sportlicher und agiler als der A6 Avant 3.0 TDI, den er jetzt fährt. Und das, obwohl letzterer Luftfahrwerk, Sportsitze, Sportlenkrad und gute 40 PS mehr hat ... die ~400kg Mehrgewicht machen das komplett zunichte.

porsche_928_6.jpg

Was ein Traum!

flexx schrieb:
400kg sind aber auch keine 130kg!

Dude ... stand das wo? Im Übrigen ... warst nicht du derjenige, der erklärt hat, dass er 10kg Gewichtsverlust durch leichtere Felgen merkt? :grins:

@Loomit: Was das? Panamera Coupe o. Ä.? Sieht einerseits zwar nicht schlecht aus, andererseits aber irgendwie belanglos und beliebig finde ich ... erinnert mich an den GT-R ...

Aber gerade wenn du das spürst (angeblich :D), dann musst du dich doch über 130kg mehr auch aufregen? Ist einfach die völlig falsche Richtung und Geste, vor allem wenn es eigentlich keinen Grund außer 3 neuen technischen Helferlein dafür gibt.

Aber ist es nicht generell so, dass die Autos immer schwerer werden durch mehr Sicherheits- und generelle Technik?
Klar wird dann durch leichtere Material- und Bauweise versucht gegenzusteuern ... aber ich würd mal frech behaupten dass die Autos in den letzten 20Jahren meist immer schwerer wurden.

om3ga schrieb:
Aber gerade wenn du das spürst (angeblich :D), dann musst du dich doch über 130kg mehr auch aufregen? Ist einfach die völlig falsche Richtung und Geste, vor allem wenn es eigentlich keinen Grund außer 3 neuen technischen Helferlein dafür gibt.
Das Auto ist/war 10 Jahre alt. Da spielte Sicherheit und Technik noch keine so große Rolle.

+/-130 Kilo ist aber bei 1500 Kilo bei einem neuen Fahrzeug mit entsprechender Sicherheit und besseren Motoren ein erträgliches Manko.

Oh, na dann ... fein! Wann kommt der?

@flexx & Marcello: Beim E60 haben sie das Gewicht noch halten können bzw. sogar unterboten ... unmöglich kann das also nicht sein.

Zurück
Oben