Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Finden sich in dem Artikel vielleicht ein Link zu der Berechnung, die da zugrundeliegt (bezüglich Kostenvorteil/nachteil E-Auto vs. Verbrenner)? Weil so ohne alles weitere ist das für mich nicht ganz nachzuvollziehen, warum selbst bei 32 Cent Strompreis der Verbrenner besser dastehen soll.

Kann das null nachvollziehen.
Ich habe leider einen Stromvertrag mit schon 40cent/kwH....Ich brauche für 100km nur 13KwH, macht also 5,20 Euro auf 100km. Das sind umgerechnet bei 1,80 Euro/l ein Verbrauch von 2,8 Liter die ein Verbrenner haben müsste umd gleich zu sein.
Dazu einmal im Jahr einen Service von ca. 100-200 Euro, was beim Verbrenner sicher teurer ist alleine durch den Ölwechsel. Und es gibt 380 Euro für die THQ im Jahr zurück vom Staat.

Wie soll da ein Verbrenner mithalten?

Kann das null nachvollziehen.
Ich habe leider einen Stromvertrag mit schon 40cent/kwH....Ich brauche für 100km nur 13KwH, macht also 5,20 Euro auf 100km. Das sind umgerechnet bei 1,80 Euro/l ein Verbrauch von 2,8 Liter die ein Verbrenner haben müsste umd gleich zu sein.
Dazu einmal im Jahr einen Service von ca. 100-200 Euro, was beim Verbrenner sicher teurer ist alleine durch den Ölwechsel. Und es gibt 380 Euro für die THQ im Jahr zurück vom Staat.

Wie soll da ein Verbrenner mithalten?

in dem du die Anschaffungskosten dazu rechnest?
Service ist auch unterschiedlich.
Bei bmw kostet die Service flat für 4 Jahre 581€ beim neuen xe1 oder wie der heißt und die müssen nach Anzeige zum Service. Wie die verbrenner auch. Soviel Unterschied ist da gar nicht.

Ich bin bei der Rechnug auch skeptisch und komme für mich persönlich auch auf andere Werte. Zugegebenermaßen aber auch mir nem "speziellen" Auto. Bei mir würde man ja den Mini SE mit der Mini S Variante vergleichen. Grundpreisunterschied sind da knapp 3000 Euro (32500 zu 35500). Da mache ich auch bei 40 Cent noch nen großen Schnitt. Auch ohne Förderung habe ich bei gedacht 10 jähriger Nutzung den Unterschied in den Anschaffungskosten schon durch Verkauf des CO2 Zertifikats heraus.

Ich glaub durch die THG Quote habe ich bisher noch keinen einzigen Cent "gezahlt" dieses Jahr. Müsste ich den Solarstrom nicht versteuern der ins Auto kommt, würde es noch besser aussehen...

Aber wer kennt es nicht, das eigene Obst aus dem Garten immer mit 7% versteuern...

in dem du die Anschaffungskosten dazu rechnest?
Service ist auch unterschiedlich.
Bei bmw kostet die Service flat für 4 Jahre 581€ beim neuen xe1 oder wie der heißt und die müssen nach Anzeige zum Service. Wie die verbrenner auch. Soviel Unterschied ist da gar nicht.

Für mich stimmt die Rechnung, die muss natürlich jeder auf seine Situation machen. Ich habe für einen Hyundai Ionic FL mit 1000km und 6 Monate alt nach allen abzügen 26k bezahlt. Bei einem Verbrenner in der Klasse wäre ich nicht viel günstiger gewesen.
Ja und er braucht nur 13kWh auf 100km, dann sieht die Rechnung einfach so aus.

ne, der alte Ioniq bekommt die auch so hin bzw nur wenig mehr. Ist allerdings mit dem Standard von heute nicht mehr vergleichbar, das Auto ist komplett auf Sparsamkeit getrimmt.

Der einzige Haken am Ioniq ist eigentlich die Schnellladeperformance. Ansonsten ist das Auto zwar sparsam, aber fährt auch super. Leider sind viele Hersteller einfach nicht in der Lage, sparsame E-Autos zu produzieren. Der Ioniq 6 wird aller Voraussicht nach (siehe WLTP Werte) zeigen, dass sparsam + Power + großes Auto + beste Schnellladeleistung am Markt geht.

ja, das größte Problem war imo aber das Aussehen. War halt noch die 1. Gen E-Autos und die waren meist alles Andere als hübsch, siehe auch Kona Elektro. Beide als Verbrenner durchaus passabel anzuschauen aber mit der E-Plastikverdeckung in silber.....uff.

Viele Hersteller setzen halt auf Verbrenner aussehen, wobei ich sagen muss dass (überraschenderweise) mein Mustang auch nen guten CW Wert hat, genau wie der I4.

CW Wert Ioniq 0,24, Mach-E 0,25. Die Stirnfläche dürfte hier aber noch nen guten Unterschied machen.

keine Ahnung, scheint auch etwas dubios zu sein wie in den Kommentaren zu lesen da der Händler die THQ Quote einbehält etc. und dadurch die effektiv 9€ zustande kommen.

Ist mittlerweile Gang und Gebe mir der THG-Quote bei Händlern, die rechnen sie auch noch rein. Haben den Inoiq 5 (15.000km für 315€) geleast, bekommen ihn nächsten Juni. Die THQ-Quote nimmt sich der Händler auch direkt - ärgerlich, aber kann man fast nichts gegen machen.

Zurück
Oben