Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir sind heute heute den Cupra Born probegefahren.
Wirkt wie erwartet deutlich wertiger als der ID3 im Innrenraum.
Ist ein nettes Auto, was mich abholen könnte, wenn es mit einem attraktiven Preis aufwarten könnte.
Aber ich glaube 32-34k Euro nach Abzug von Bafa ist einfach zu viel dafür.
Da merkt man einfach, dass wir erst ganz am Anfang stehen.
Das Auto wird die Golfklasse von übermorgen.
Der 58kW Variante fehlt es zudem etwas an Spritzigkeit, auch wenn das in den meisten Reviews anders
geschildert wird.
Zumindest meine Meinung.

Aber ja, das Thema Elektromobilität ist bei uns leder eh so ein Thema.
Unser Hausverwalter sagt: Man darf Ihnen die Wallbox nicht verwehren.
Allerdings sagt der Vogel auch: Auch wenn wir alleine eine Wallbox wollen, wird der zu verfügung stehende
Reststrom des Hauses durch acht geteilt da 8 Parkpläte in der TG.
Bedeutet nur wir wollen ein E-Auto aber es wird der fiktive Fall bewertet, dass sich doch alle irgendwann alle für eine Wallbox entscheiden und alle parallel laden. Der Ladestrom, der dann pro Wallbox fließen kann, wird bewertet, was übrigens ich organisieren muss. Sollte der 3,6KW oder geringer ausfallen, wird das. nicht genehmigt.
Das ist schon harter Tobak.
Erstens wollen nur wir eine Wallbox und selbst wenn es mehr werden, es werden nie alle gleichzeitig laden.
Rentner, Schichtarbeiter, etc. Den Rest regelt das intelligente Lademanegement.
Kann zwar im Büro laden und 200m vom Arbeitszimmer entfernt gibt es eine Wallbox bei der ich zu 17 Cent Strom ziehen kann.
Ich mag den Gedanken aber nicht, in der Tiefgarage nicht laden zu können.

Sonst hätten wir schon längst ein M3 bestellt.

Ich hoffe der Rest von Deutschland stellt sich besser an :ugly:

Immerhin, ich kann sehr günstig tanken gerade an einer Firmentankstelle.

Bei uns ist jetzt auch kurzfristig tatsächlich die Entscheidung für den Kauf eines E Autos gefallen. Am Mittwoch keine Rede davon. Dann in den Nachrichten, dass Gebrauchtwagen momentan heiss laufen. Mein A5 Sportback Diesel ist gerade 8 Jahre geworden. Und seit drei Jahren hat sich mein Fahrtvolumen massiv reduziert so dass es mich schon länger total nervt, dass der jeden Tag Geld kostet fürs in der Garage stehen. Also wird er verkauft. Fru möchte aber wegen der Kinder nicht, dass wir nur ein Auto haben. Obwohl wir uns nahezu ausschließlich in der Stadt mit den PKW bewegen bzw ich sowieso das meiste zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen. Also soll es dann halt ein kleiner Zweitwagen werden.

Tja, Frau war direkt vom Vorhaben begeistert und hat natürlich gleich den E Mini in den Raum geworfen. Damit befasst, festgestellt dass der total unvernünftig ist (geringe Reichweite, Kosten Nutzen, neues, besseres Modell wird 24/25 kommen) uns aber beiden gefällt und Mini eh nix mit Vernunft zu tun hat. Dachte ja auch kurz über Leasing nach.

Dann aber zufällig einen in unserer Nähe gefunden. Vorführwagen, EZ1121 lieferbar im Juli. In blau was mir überraschenderweise total gefällt. Meine Frau fand ihn unabhängig von mir in blau auch am Schönsten. Das war dann schon das erste Zeichen. Gestern noch etwas rumtelefoniert um mich weiter zu informieren. Abends mit der Frau gesprochen. Thema Vernunft gegen Spass und Bock auf das Auto. Was gesiegt hat ist klar. Für unsere Zwecke passt das Auto perfekt und da stört die Reichweite auch nicht. Also Entschluss zum Kauf gefallen. Ding war mit 35K ausgeziffert. Also heute mit den Kids hin um das Teil anzusehen und gegebenenfalls ne Probefahrt auszumachen.

Hin, angesehen und begeistert gewesen. Der Verkäufer hat uns glaub gar nicht ausgehalten. Der hatte aber noch nen Termin für ein Beratungsgespräch und Probefahrt und deswegen keine Zeit. Tja, bis ihm in dem Moment der Termin per Mail abgesagt wurde. War echt geil. "Herr Mandos kommen Sie mal an meinen PC und schauen sich das an sonst glauben Sie es nicht" Hat in dem Moment der Termin per Mail abgesagt. Wir also Probefahrt gemacht, beide begeistert gewesen. Sage nur Gokart feeling :liebe: Zurückgekommen und gesagt: wir kaufen den. Der arme Kerl war fertig. Wollen sie nicht nochmal drüber nachdenken? Das ist jetzt so......schnell :lol: Dann kam im Gespräch raus, dass sie eben ja noch Nachlass automatisch von 20 Prozent geben, da ich ansonsten die Förderung für nen gebrauchten nicht bekomme. Das endet dann so, dass er jetzt 30K kostet und wenn alles gut geht eben noch 5K Förderung kommen. Also am Ende 25K Kosten. Bruttoliste mit Ausstattung waren vor 3 Monaten 39K. Schon verrückt. Meine alte Karre werde ich wohl für mindestens 18 K los werden. Das ist jetzt schon ein geiler Tausch für uns und passt perfekt in unsere Lebenssituation. Kann es jetzt natürlich kaum noch erwarten. Obwohl ich das Gefühl habe, dass meine Frau das als ihren Zweitwagen ansieht :ugly:

Was bei dem Mini ganz cool ist, dass man keine Extra Wallbox braucht. Muss wie bei ner Wallbox zwar Starkstrom rauslegen, hab dann aber einen Adapter den ich anschließen kann an irgend so ein Powerladekabel dass dann genauso auflädt wie ne Wallbox. Die hat man sich also erstmal gespart. Wo die Förderung eh gerade ausgelaufen ist.

Merkt man, dass ich begeistert bin? Ja @Gerri hat es immer gewusst.

Hab mir das mal angesehen mit dem Gebrauchtmarkt.
Wir fahren ja einen Ford Focus.
Umkreis 200km sind es gebraucht grad mal um die 30 Fahrzeuge.
Heftig.

Vielleicht versuche ich das auch mal.
Tesla vorbestellen und Auto inserieren.
Im Falle eines Storno fallen 100 Euro an.

Wenn ich sehe was die teilweise für ihre 0815 Fcous wollen.
Unserer hat fast Vollausstattung.

Dann klatsch ich mir ne Wallbox bei meiner Mom an die Wand.
Zahl ich 500 Euro über meinen Arbeitgeber.
Geeichten Zwischenzähler wegen der Abrechnung.

Dann würde ich im Büro laden, sofern ich da mal wieder hingehen muss und in der Straße,
in der ich mein Arbeitszimmer habe, ist auch eine Lademöglichkeit.

Glaub das versuch ich mal.

Bei uns ist jetzt auch kurzfristig tatsächlich die Entscheidung für den Kauf eines E Autos gefallen. Am Mittwoch keine Rede davon. Dann in den Nachrichten, dass Gebrauchtwagen momentan heiss laufen. Mein A5 Sportback Diesel ist gerade 8 Jahre geworden. Und seit drei Jahren hat sich mein Fahrtvolumen massiv reduziert so dass es mich schon länger total nervt, dass der jeden Tag Geld kostet fürs in der Garage stehen. Also wird er verkauft. Fru möchte aber wegen der Kinder nicht, dass wir nur ein Auto haben. Obwohl wir uns nahezu ausschließlich in der Stadt mit den PKW bewegen bzw ich sowieso das meiste zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen. Also soll es dann halt ein kleiner Zweitwagen werden.

Tja, Frau war direkt vom Vorhaben begeistert und hat natürlich gleich den E Mini in den Raum geworfen. Damit befasst, festgestellt dass der total unvernünftig ist (geringe Reichweite, Kosten Nutzen, neues, besseres Modell wird 24/25 kommen) uns aber beiden gefällt und Mini eh nix mit Vernunft zu tun hat. Dachte ja auch kurz über Leasing nach.

Dann aber zufällig einen in unserer Nähe gefunden. Vorführwagen, EZ1121 lieferbar im Juli. In blau was mir überraschenderweise total gefällt. Meine Frau fand ihn unabhängig von mir in blau auch am Schönsten. Das war dann schon das erste Zeichen. Gestern noch etwas rumtelefoniert um mich weiter zu informieren. Abends mit der Frau gesprochen. Thema Vernunft gegen Spass und Bock auf das Auto. Was gesiegt hat ist klar. Für unsere Zwecke passt das Auto perfekt und da stört die Reichweite auch nicht. Also Entschluss zum Kauf gefallen. Ding war mit 35K ausgeziffert. Also heute mit den Kids hin um das Teil anzusehen und gegebenenfalls ne Probefahrt auszumachen.

Hin, angesehen und begeistert gewesen. Der Verkäufer hat uns glaub gar nicht ausgehalten. Der hatte aber noch nen Termin für ein Beratungsgespräch und Probefahrt und deswegen keine Zeit. Tja, bis ihm in dem Moment der Termin per Mail abgesagt wurde. War echt geil. "Herr Mandos kommen Sie mal an meinen PC und schauen sich das an sonst glauben Sie es nicht" Hat in dem Moment der Termin per Mail abgesagt. Wir also Probefahrt gemacht, beide begeistert gewesen. Sage nur Gokart feeling :liebe: Zurückgekommen und gesagt: wir kaufen den. Der arme Kerl war fertig. Wollen sie nicht nochmal drüber nachdenken? Das ist jetzt so......schnell :lol: Dann kam im Gespräch raus, dass sie eben ja noch Nachlass automatisch von 20 Prozent geben, da ich ansonsten die Förderung für nen gebrauchten nicht bekomme. Das endet dann so, dass er jetzt 30K kostet und wenn alles gut geht eben noch 5K Förderung kommen. Also am Ende 25K Kosten. Bruttoliste mit Ausstattung waren vor 3 Monaten 39K. Schon verrückt. Meine alte Karre werde ich wohl für mindestens 18 K los werden. Das ist jetzt schon ein geiler Tausch für uns und passt perfekt in unsere Lebenssituation. Kann es jetzt natürlich kaum noch erwarten. Obwohl ich das Gefühl habe, dass meine Frau das als ihren Zweitwagen ansieht :ugly:

Was bei dem Mini ganz cool ist, dass man keine Extra Wallbox braucht. Muss wie bei ner Wallbox zwar Starkstrom rauslegen, hab dann aber einen Adapter den ich anschließen kann an irgend so ein Powerladekabel dass dann genauso auflädt wie ne Wallbox. Die hat man sich also erstmal gespart. Wo die Förderung eh gerade ausgelaufen ist.

Glückwunsch zum E-Auto :)

Und nur nebenbei: das kann so ziemlich jeder. "Notladekabel" per ganz normaler Steckdose (Verluste sind recht hoch, also nicht unbedingt als dauerhafte Lösung gedacht) oder alternativ an ne rote oder blaue CEE Dose.

Die Wallbox ist am Ende aber dennoch die bessere Lösung (Ladekomfort, App etc.; Sicherheit wegen extra Absicherung).

Was meinst du kann jeder? So wie ich das gelesen habe, kannst du halt jedes E Auto an den normalen Hausstrom anschließen. Aber eben nicht mit Ladegeschwindigkeit wie mit einer Wallbox. Oder meinst du wenn man halt so ein Kabel hat? Das ist hier halt serienmäßig dabei und kostet sonst göaub nen 1000er womit man auch gleich ne Wallbox installieren kann.

Nervig ist jetzt das Warten. Bin nicht geduldig in solchen Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du kann jeder? So wie ich das gelesen habe, kannst du halt jedes E Auto an den normalen Hausstrom anschließen. Aber eben nicht mit Ladegeschwindigkeit wie mit einer Wallbox. Oder meinst du wenn man halt so ein Kabel hat? Das ist hier halt serienmäßig dabei und kostet sonst göaub nen 1000er womit man auch gleich ne Wallbox installieren kann.

Man kann m.E. jedes E-Auto an die normale Steckdose stecken. Sehr viele E-Autos haben afaik auch den Notladeadapter ("Ladeziegel") dafür dabei (kann da jetzt aber nur konkret für den Ioniq sprechen). Und so schnell wie an der Wallbox können die an ner normalen 16A/230V Steckdose alle nicht laden. Theoretisch wären da zwar ~3,7 kw drin, das bieten die Ladeziegel i.d.R. aus gutem Grund aber nicht mal als Option an (teils nur max. 10 A, teils 12 A), weil das nicht ganz ungefährlich ist (ausgelegt sind 16A/230V Steckdosen typischerweise auf ~10A Dauerlast).

Nen 1000er kostet der Ziegel m.E. nicht, aber wer weiß :D

Edit: Ah, hier z.B. ~250€: https://www.amazon.de/Morec-Tragbar...HRMRDVP/ref=pd_lpo_1?pd_rd_i=B07HRMRDVP&psc=1

Kannst lange warten, ich warte jetzt auch schon 4 Monate, eigentlich sollte das Auto Anfang Januar fertig sein, dann Mitte Februar, bis jetzt noch nicht gehört.

@Mandos Ich fahre den SE seit über 1 Jahr, gute Entscheidung … wenn Du Fragen hast —> ;)

Der Ladeziegel kostet rund 200 Euro. Ich kenne kein Auto, bei dem der nicht dabei ist. Meistens ist auch ein AC-Kabel mit dabei (bei manchen Minis fehlte er, war aber reklamationswürdig, da sollte man bei der Auslieferung aufpassen).

Beim Mini lädt man übrigens mit 11kW-AC via Wallbox rund 3-4x schneller. Lasst aber Eure Steckdose (gerade wenn es ein älteres Haus ist) im Zweifel von einem Elektriker prüfen ;)

Dieses „Powerladekabel“ ist halt nicht umsonst ;) (und das Verlegen des Starkstroms auch nicht).
Meine Heidelberg-Wallbox (Testsieger bei ADAC) hat 500€ gekostet

Einen der besten mobilen Kabel ist der sog. Juice Booster (der aber für unterwegs echt ne Allzeckwaffe ist, weil er Adapter für alle Arten von blauen und roten Dosen ist.

Ja sehr cool. Danke. Werde mich bei Fragen an dich wenden. Da kann man ja fast ein Saarland SE Treffen machen. :lol:

Muss mal nochmal sehen. Die Rede war, dass ich eben noch nen Adaoter dazu bekomme womit ich dann an Starkstrom anschließen kann und dann geht das wie bei ner Wallbox. Hab mich aber auch nicht so damit befasst. Fand das nur cool zu haben und nicht rein über normalen Haushaltsstrom ne ganze Nacht aufladen zu müssen.

Irgendwie wird jetzt doch das Thema Photovoltaikanlage relevant :schreck:

Edit: Ah super, danke für die Info.

:bier: sehr gut, freut mich :D ich erwarte dann dass wir uns damit das nächste Mal sehen :D

Die Rede war, dass ich eben noch nen Adaoter dazu bekomme womit ich dann an Starkstrom anschließen kann und dann geht das wie bei ner Wallbox. Hab mich aber auch nicht so damit befasst. Fand das nur cool zu haben und nicht rein über normalen Haushaltsstrom ne ganze Nacht aufladen zu müssen.
Das würde ich rechtzeitig nochmal abfragen (vor allem, was das für ein Kabel sein sollte).
Auf Dauer ist übrigens Schuko möglich, aber nur, wenn Du Zeit hast … Ich rate keinem zu Schuko-only (höchstens für eine Übergangszeit), der die Möglichkeit hätte, eine WB zu installieren.

Zurück
Oben