Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sind die nicht in Europa nur so langsam, weil wir die einzigen sind, bei denen sie in ihre "neuen" Handys die Vorjahreschips einbauen, während alle anderen die neuesten Versionen bekommen? Da gab's doch irgendeinen Skandal. Und dann bezahlen die Leute sogar noch mehr Euro dafür :D.

Sind die nicht in Europa nur so langsam, weil wir die einzigen sind, bei denen sie in ihre "neuen" Handys die Vorjahreschips einbauen, während alle anderen die neuesten Versionen bekommen? Da gab's doch irgendeinen Skandal. Und dann bezahlen die Leute sogar noch mehr Euro dafür :D.
Hatte immer custom Roms auf den Samsung Handys drauf. Damit waren die super. Ihre Software ist einfach Schrott.

Natürlich machen wir Pausen zwischendurch. Aber wie lang dauert so eine Ladephase denn? Ich kann mir schöneres vorstellen als mit meinen Kind zusätzlich zu den fünf Stunden Fahrt noch zwei mal ne Stunde an ner Autobahntanke rumzuhängen.

Und ja, natürlich bemesse ich den Bedarf an mein Auto an meinem Anforderungsprofil :ugly:

Also wenn Dein Anforderungsprofil ausschließlich daraus besteht, dass Du 4 mal oder was im Jahr nach Bayern fährst, dann würde ich generell darüber nachdenken, ob die Anschaffung eines Autos für Dich Sinn macht. Sonst halt die Anforderung als Basis nehmen, die meist oder überwiegend in Deinem Alltag vorherrschend ist.

Oh, eine Diskussion über E-Autos.

Ich habe mir ja kürzlich erst noch einen RS3 zugelegt.
Auch meine Frau bekommt jetzt noch einen neuen Diesel für ihren Arbeitsweg.

Für mich sind Autos mehr als nur reine Fortbewegungsmittel von A nach B. Sie sind ein Hobby und mir ist die Optik eines Autos sehr wichtig, damit ich auch Spaß daran habe. Ich weiß, dass diese Ansicht mehr und mehr ausstirbt und auch die Hersteller darauf und auf die ständig neuen EU-Verordnungen reagieren. Die Motoren und Autos werden im Schnitt wieder kleiner, die Abgassysteme werden weiter optimiert und leiser, PS-starke Autos werden wieder teurer, etc.

Rational betrachtet ist der RS3 eine völlige Fehlinvestition. Bei meinem Fahrprofil hätte ich mir ein kleines E-Auto kaufen sollen. Das wäre für mich deutlich wirtschaftlicher und umweltfreundlicher. Eigenheim ist vorhanden und ich könnte relativ problemlos eine Ladesäule an unsere Stellplätze bauen.

Aber solange die reinen E-Autos in meinen Augen häufig wie Spielzeug-Autos aussehen, treffen die einfach nicht meinen Geschmack. Die sind so auf einen geringen Rollwiderstand und CW-Wert getrimmt, dass sie mir einfach nicht gefallen. Ich mags gerne kantig, bullig und ruhig auch mal mit dem einen oder anderen Lufteinlass mehr. Auch ein kerniger Motorsound muss dabei sein.

Wenn unsere aktuell neuen Autos in 10 Jahren durch sind oder stark reglementiert werden, dann schauen wir uns auch mal nach E-Autos um. Ich hoffe, dass die Hersteller bis dahin ihre Formsprache geändert haben oder ich meine Meinung.

Bei einem RS3 kann ich deine Argumentation verstehen.

Aber ob man nun einen Opel Corsa Benziner oder ein Hyundai Elektroauto kauft, spielt dann optisch und vom Fahrspass sicherlich auch keine grosse Rolle mehr. Fahrspass dürfte sowieso höher sein, beim Hyundai.

Ja, das stimmt. Wenn man eh einen Kleinwagen sucht, dann macht das optisch nicht so viel Unterschied. Kämen bei mir so oder so nicht in Frage.

Und ich finde die E-Autos von Drehmoment auch super, denn man kommt gerade im Stadtverkehr gut vom Fleck. Bringt nur nicht viel, wenn Oma Erna vor einem her schleicht (400 PS bringen da allerdings genauso wenig). Ich wohne im Ruhrgebiet. Die Straßen und Autobahnen immer voll. Ein schnelles Auto bringt mir da rein gar nichts.
Aber meine Emotionen stehen mir da halt momentan noch im Weg.

Ich weiß, dass diese Ansicht mehr und mehr ausstirbt

Das ist ein Trugschluss. Die Kisten gehen weg wie sonst was, wenn sowas Angeboten wird.
Der GR Yaris wird jetzt doch weitergebaut bis August 21, also nicht mehr auf 25.000 begrenzt, weil die VK Zahlen alles übertreffen.
Beim I30N war es das gleiche.

Der Markt ist auf jeden Fall da. Der wird auch nicht so schnell verschwinden.

Was heisst Kappes antworten...

Ich könnte mir durchaus vorstellen sowas wie den 306 PS Enyaq als Familienauto zu fahren. Aber wenn ich damit nur 300 Km weit komme, ist die Karre für mich nicht zu gebrauchen. Wir fahren etwa vier Mal im Jahr zu der Familie meiner Frau nach Süddeutschland. Eine Strecke =560km.

Da müsste ich ja fast zwei Ladepausen einlegen. Für mich völlig unpraktisch. Vor allem mit Kind.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass zB mit einem Model X so eine Strecke mit einer Ladepause von 20 Minuten zu bewerkstelligen ist. Und da komme ich noch immer mit 10-15% Reichweite am Zielort an. Das hält sich also in Grenzen und war für die Kinder im Sommer kein Problem. Und die 20 Minuten - verbunden mit einem Klo/Kaffeestop - vergehen wie im Flug. Der Kleine hat sogar weitergeschlafen.

Generell sind die Supercharger von Tesla extrem gut verbreitet (alle 100km entlang der Autobahn).

Wenn man sich drauf einstellt, geht's auch mit einem Elektroauto. Willst Du 600 km durchfahren, dann wohl eher nicht. Aber ich würde mir an Deiner Stelle mal ein Elektroauto übers Wochenende (ist zB bei Tesla kein Problem) ausborgen und mal testen, ob Du Dich damit anfreunden kannst. Ich zb würd' es nicht mehr missen wollen und wir sind komplett auf Elektro (Model X Long Range und Model 3 Performance) umgestiegen.

Ja, das stimmt. Wenn man eh einen Kleinwagen sucht, dann macht das optisch nicht so viel Unterschied. Kämen bei mir so oder so nicht in Frage.

Und ich finde die E-Autos von Drehmoment auch super, denn man kommt gerade im Stadtverkehr gut vom Fleck. Bringt nur nicht viel, wenn Oma Erna vor einem her schleicht (400 PS bringen da allerdings genauso wenig). Ich wohne im Ruhrgebiet. Die Straßen und Autobahnen immer voll. Ein schnelles Auto bringt mir da rein gar nichts.
Aber meine Emotionen stehen mir da halt momentan noch im Weg.

also ich würde nen Polestar 2 oder E-Tron jederzeit nem RS3 vorziehen, auch optisch.

Ab dem 01.01. 7 Cent für Benzin und 8 Cent für Diesel on top, korrekt ?

Keine Ahnung aber irgendwie fuckt mich das ab.
Wir werden zwar 2021 wohl auch etwas elektrische anschaffen aber das nervt mich trotzdem.
Ist halt schon typisch für die deutsche Politik gerade.
Erst mal wurde E-Mobility vernachlässigt.
Infrastruktur ist wohl immer noch nich so prall (man darf mich korrigieren) aber jetzt wird erst mal n satten Aufpreis reingedrückt. Die Pendlerpauschale bringt der Mutti auch nichts und ich werde mich mindestens zwei Tagen HO evtl. auch unterm Pauschbetrag liegen und damit gar nichts bekommen.

Ja, es muss was gemacht werden aber das ist in meinen Augen auch erst mal nur Aktionismus, der halt lukrativ ist.

Wie seht ihr das ?

ist das die richtige Maßnahme ?

Werd mal Anfang des Jahres eine Probefahrt für den Skoda Enjaq vereinbaren.

Zurück
Oben