Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jmd zufällig hiervon noch ne Ahnung?

Laut BAFA-Seite
„Die Beschlüsse der Koalition zur Erhöhung des Umweltbonus werden nun vom BMWischnellstmöglich umgesetzt. Dafür muss die beihilferechtliche Genehmigung der Europäischen Kommission erneut eingeholt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir daher aktuell noch keine weiteren Informationen geben können.“

hat noch jmd Ahnung von der Mwst?

der neue Opel Mokka als E wär natürlich auch geil
Bei der MwSt. ist das Datum der Leistungserbringung massgeblich. Sprich, das Rechnungsdatum. Ab 01. Januar 2021 können keine Rechnungen mehr mit 16% erstellt werden. Man kann nicht die Rechnung im Dezember schreiben und das Auto erst im März ausliefern (was auch deswegen nicht geht, weil der Händler erst dem Kunden eine Rechnung schreiben kann, wenn die Werksfaktura besteht).

Bei der MwSt. ist das Datum der Leistungserbringung massgeblich. Sprich, das Rechnungsdatum. Ab 01. Januar 2021 können keine Rechnungen mehr mit 16% erstellt werden. Man kann nicht die Rechnung im Dezember schreiben und das Auto erst im März ausliefern (was auch deswegen nicht geht, weil der Händler erst dem Kunden eine Rechnung schreiben kann, wenn die Werksfaktura besteht).

D.h. die Rechnung ist muss genau an dem Tag der Auslieferung erstellt werden oder geht das schon 1-2 Wochen vorher?
Der E-208 würde sehr sehr knapp werden, ich lese immer etwas von Lieferzeiten zwischen 6-9 Monaten.

Die 3 % extra müssten doch beim Händler rauszuverhandeln sein, oder nicht? Die Händler "freuen" sich doch eh, dass sie wegen der Prämie selbst weniger zum Rabatt des Fahrzeugs dazugeben müssen.

Ist tricky. Eigentlich nicht eilig aber halt aktuell die Förderung, 16% Mwst.
Auf der anderen Seite ist die neue WEG Reform noch nicht durch. Sie soll ja Leuten mit Stellplatz in der Tiefgarage ermöglichen, ohne Mehrheitsbeschluss eine Wallbox installieren zu dürfen. Aktuell müsste ich da nämlich durch.

Mit 250km bis 300km (effektiv) würden wir wohl klarkommen.
Die genannten Autos werd ich mit mal ansehen.
Danke.

Mit dem Ioniq wirst du m.E. zumindest auf der Autobahn keine 300km schaffen, außer bei extrem gemächlicher Fahrweise (bei 80kmh könnte er eventuell auf die nötigen knapp 13kwh auf 100km kommen). Beim ID.3 hättest du da natürlich wesentlich bessere Chancen, auch bei dem kleinsten Akku (Netto 45kwh -> 15kwh pro 100km) - vorausgesetzt er ist so effizient wie von VW versprochen, wofür es ganz gut aussieht.

E-208/E Corsa bringen dich übrigens trotz deutlich größerem Akku (~50 kwh netto?) kaum weiter, als der Ioniq mit seinen ~38,4. Effizienz ist dort vor allem auf der Autobahn deutlich schlechter. Hyundai hat da einen hervorragenden Job gemacht, obwohl es das Auto ja auch mit Verbrennungsmotor gibt. Ioniq mit ~50 kwh und ordentlicher Schnellladeleistung wäre schon fast die eierlegende Wollmilchsau.

Ach ja, egal was du kaufst: Wärmepumpe mit dazu. Ansonsten sackt die Reichweite bei Kälte unnötig stark ab.

Ist die Wärmepumpe nicht mittlerweile Standard?

Nein, leider nicht. Bei Tesla gibts afaik noch gar keine Wärmepumpe (soll aber glaub ich demnächst als Option kommen?), bei anderen ist sie i.d.R. aufpreispflichtiges Extra oder es gibt sie gar nicht (für den E-Up gibts afaik z.B. keine). Beim Ioniq z.B. ist die im mittleren Paket drin.

Nein, leider nicht. Bei Tesla gibts afaik noch gar keine Wärmepumpe (soll aber glaub ich demnächst als Option kommen?), bei anderen ist sie i.d.R. aufpreispflichtiges Extra oder es gibt sie gar nicht (für den E-Up gibts afaik z.B. keine). Beim Ioniq z.B. ist die im mittleren Paket drin.

ah ok, war mir garnicht aufgefallen. Hatte mich jetzt nur nach dem ID3 und dem e208 umgesehen.

Fuck, gerade bei nem VW und Peugeot Händler angerufen. Weder den ID3, noch den E208 würde ich noch dieses Jahr bekommen.

Das fuckt mich gerade ziemlich ab, sind immerhin 1000€.....

Dafür gibt es aber in jedem Fall 3.000 Euro mehr von der Bafa.

Irgendwo verständlich, dass man die Kuh wirklich bis zum letzten Tropfen melken möchte, aber das lässt sich halt nicht immer realisieren. Corona und die damit verbundenen Produktionsunterbrechungen schmecken keinem Hersteller.

Dafür gibt es aber in jedem Fall 3.000 Euro mehr von der Bafa.

Irgendwo verständlich, dass man die Kuh wirklich bis zum letzten Tropfen melken möchte, aber das lässt sich halt nicht immer realisieren. Corona und die damit verbundenen Produktionsunterbrechungen schmecken keinem Hersteller.

Das ist richtig, die Kombi aus allem wär aber natürlich das Interessante gewesen.

Gibts die BAFA Prämie auch auf Tageszulassungen?

Ich kann diesen Touch Wahn echt nicht verstehen.

2021-mercedes-benz-s-class-3-768x432.jpg

(neue S Klasse)

Zurück
Oben