Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das mag ja sein aber Lithium/Kobalt wird beides richtig Dreckig gewonnen bzw produziert.
Hast ja deine Antwort schon. :)
Lithium und Kobald nutzt du schon ewig. Hat dich auch nie interessiert, wo das herkommt.
Und über Ölförderung brauchen wir nicht reden.
Eins ist klar. Wenn der Mensch schnell von A nach B kommen will, dann wird es NIEMALS ohne irgendwas negatives gehen.

Wobei ich da auch noch sagen wollte, dass sowohl am Ersatz für Lithium, als auch Kobalt gearbeitet wird.

Lithium ist eh auf dem absteigenden Ast und Kobalt ist in modernen Akkus bereits auf ein Minimum (Tesla 3%, BMW 5%) geschrumpft.

Die Technik hört hier nicht nur nicht auf, es geht sehr schnell.

Nimmst du eine Reichweite von 300 bist du bei 100000km bei etwa 330 Vollladezyklen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/info/elektroauto-pro-und-contra/

Auch der ADAC hat bei Punkt 6 ein Diagramm dass den Kapazitätsverlauf über die Zyklen betrachtet, gibt auch auf Basis des Tesla Roadsters Langzeitdiagramme. Sind recht ähnlich.

(im Gegensatz zu den Consumerakkus werden die Akkus im Elektroauto meist nur zwischen 20 und 80% Ladezustand betrieben, der Rest wird vom system versteckt, was den Akku zusätzlich schont)
Danke, aber von den 5 Prozent Kapaziätsverlust nach 100'000 km lese ich da nichts? :?

https://www.caradvice.com.au/607027/bmw-batteries-to-have-15-year-lifecycle/

Uns wurde es von den Ingenieuren gesagt. Derzeit geht man von 17 Jahren aus. Nach 100.000km waren noch rund 95% Kapazität verfügbar.
Danke, dabei handelt es sich aber um Annahmen und zukünftig Produkte? Und auch hier lese ich nichts über den proklamierten Kapazitätsverlust. Ich bezweifle vehement, dass z.B. die Batterie eines i3 nach 100'000 km noch immer 95% seiner Kapazität besitzt.

Tesla kommt demnächst mit einen Akku der 1.6 Millionen km halten soll.
Was genau ist die Definition von "halten"? Theoretisch funktioniert eine Batterie auch noch mit 5% Restkapazität.

Danke, dabei handelt es sich aber um Annahmen und zukünftig Produkte? Und auch hier lese ich nichts über den proklamierten Kapazitätsverlust. Ich bezweifle vehement, dass z.B. die Batterie eines i3 nach 100'000 km noch immer 95% seiner Kapazität besitzt.

Nein, 97% um genau zu sein. :D

Wir hatten im Sommer eine E-Veranstaltung, da wurde uns das alles gezeigt und gesagt. BMW hat die ersten i3 nach Leasing-Ende gekauft und sie in dann insgesamt 6 Jahren über 100.000km je Fahrzeug fahren lassen. Und nach 100.000km hatten die Akkus noch eine Kapazität von 97%. Daher auch meine genannte Zahl von 17 Jahren.

Nach aussen hin werden daraus dann 15 Jahre und 95% Kapazität.

Ich kann das natürlich bisher auch nur mit Artikeln und dem, was man uns erzählt, belegen. Die Zukunft wird es zeigen.

Danke, aber von den 5 Prozent Kapaziätsverlust nach 100'000 km lese ich da nichts? :?

Was genau ist die Definition von "halten"? Theoretisch funktioniert eine Batterie auch noch mit 5% Restkapazität.

so hoch würd ich auch nicht gehen (95%), die Verteilung der Kapazität über die Laufleistung hält sich aber dennoch ordentlich in den realen Werten:

upload_2019-10-18_8-34-21.png

Generell empfehlenswert reinzuschauen:

http://www.mythbuster.ch/Mythbuster-Elektroauto-Rotta.pdf

Nein, 97% um genau zu sein. :D

Wir hatten im Sommer eine E-Veranstaltung, da wurde uns das alles gezeigt und gesagt. BMW hat die ersten i3 nach Leasing-Ende gekauft und sie in dann insgesamt 6 Jahren über 100.000km je Fahrzeug fahren lassen. Und nach 100.000km hatten die Akkus noch eine Kapazität von 97%. Daher auch meine genannte Zahl von 17 Jahren.

Nach aussen hin werden daraus dann 15 Jahre und 95% Kapazität.

Ich kann das natürlich bisher auch nur mit Artikeln und dem, was man uns erzählt, belegen. Die Zukunft wird es zeigen.

E-Skandal incoming. 50 Prozent maximal nach zehn Jahren :D

https://www.sueddeutsche.de/auto/vw-skoda-diess-1.4630489?utm_source=pocket-newtab

Skoda soll zur VW-Billigmarke umformiert werden, Seat dafür aufgewertet.

Interessant mal wieder :vogel:

Weiß schon warum ich meinen Job da an den Nagel gehängt habe :D

ne Skoda hatte doch eigentlich annähernd VW Qualität zum günstigeren Preis. und Seat war eigentlich immer Schrott :D

Absolut. Seat ist ein Haufen Müll.

Fände das sehr schade. Skoda ist ne top Marke die ich als Verbraucher gerne genau so weiter hätte. Platz Management genial, bis auf einige Ausnahmen gutes Design für die Preisklasse, technisch bekommen sie mittlerweile recht fix die Ausstattungen der VW Modelle (früher war die Übergangszeit viel länger).

Abwarten, aber liest sich nicht gut der Artikel.

Zurück
Oben