Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin auch für den E Auto Trend, aber da möchte ich erstmal Beweise sehen wie lange die Überhaupt halten. Sprich Akku...

Der verteufelte Diesel, vorallem die mit grossen Hubraum, sind bei 500.000 km auf der Uhr gerade warm gefahren...

Denke da hat ein E Auto bestimmt schon den zweiten oder dritten Akku drin um die Laufleistung zu haben...

Was passiert eigentlich mit den teilweise 800 kg schweren Akkus wenn die Bereits hin sind? Giftmüll pur. Wo sollen die hin?

Versteht mich nicht falsch, bin immer für einen positiven Fortschritt, aber bei dem Thema darf man ja einige Dinge hinterfragen. Und ich glaube die Autohersteller wissen im Moment auch noch keine Antworten...

Nie war die Autoindustrie so mit Glücksspiel verbunden wie zur Zeit...

Wer auf das richtige Pferd setzt usw...

Ich würde das sehr vorsichtig formulieren.

Die Zeiten, wo Diesel die 500.000km durchbrochen haben, sind längst vorbei. Wenn dir heute bei 200.000km der Turbo oder Partikelfilter verreckt, überlegst du dir 3X, ob die das Geld noch in die Karre investierst. Und der Käufer wird sich auch überlegen, ob er da mal fluffig noch die Kohle investieren will.

Ein Akku hält ewig. Bei 100.000km noch über 95% Kapazität. Genutzt werden sie, bis sie 70% haben. Das wird der normalsterblich Autofahrer nicht erleben...

Und dann werden sie ja auch nicht entsorgt. Die Akkus werden weiterhin genutzt. Z.B. als externe Speicher. Beim Akku-Recycling ist man auch schon ein gutes Stück weiter.

Danke Zimti auf deine Antwort habe ich doch nur gewartet... :dhoch:
Die 500.000 km waren erstmal nur auf den Motor bezogen. Aber du hast natürlich Recht...
Der Rest wird sich sehr wahrscheinlich früher verabschieden... Das meinte ich aber nicht...

Aber bei der Akku Geschichte bin ich nicht ganz hinter Dir...
Überall egal ob Handy, Laptop, Dampfe oder sonstwas ist der Akkuverfall zu sehen, vorallem deutlich spührbar.
Aber bei E Autos halten die plötzlich EWIG?

Das mit dem Recycling habe ich keine Ahnung von. Daher meine Frage...

Aber irgendwann müssen die doch auch entsorgt werden? Man kann die doch nicht unendlich nutzen...

Aber bei der Akku Geschichte bin ich nicht ganz hinter Dir...
Überall egal ob Handy, Laptop, Dampfe oder sonstwas ist der Akkuverfall zu sehen, vorallem deutlich spührbar.
Aber bei E Autos halten die plötzlich EWIG?

Das mit dem Recycling habe ich keine Ahnung von. Daher meine Frage...

Aber irgendwann müssen die doch auch entsorgt werden? Man kann die doch nicht unendlich nutzen...

Bei den jetzigen Auto-Akkus geht man von rund 5.000 Ladezyklen aus, die sie auf jeden Fall halten. Selbst wenn man jeden Tag lädt, wären das dick über 10 Jahre. Da mach ich mir keine Gedanken. Der i3 ist jetzt 6 Jahre auf dem Markt, da hab ich auch noch nichts von Wechselproblemen gehört.

Vor allem steht uns ja da schon die erste (R)Evolution bevor. Nächstes Jahr kommen die ersten Feststoff-Akkus (u.a. Toyota), die sollen 50.000 (!) Ladezyklen mitmachen.

Und so wird sich das stetig verbessern. :)

Teilweise gehen die "alten" Akkus auch nach Afrika und dienen dort als Energiespeicheranlagen. Oder auch hier in Deutschland. Stromspeicher sind in Zukunft der "geile shizzle".

Beim Recycling muss man es halt noch schaffen, das Lithium sauber zu trennen. Aber auch da ist man ja auf einem guten Weg.

Von wegen Akku Forschung...

Was ich aber richtig krass finde ist folgendes...

Bin hier in Niedersachsen neben Braunschweig und Salzgitter wo ja bekannterweise das grosse VW Motorenwerk war ( sämtliche Benziner, Diesel Motoren wurden hier erfunden bzw produziert...) ,
Das haben die aber komplett über den Haufen geworfen und als reines Akkuforschungszentrum umgebaut...
Ohne Witz...
Als reines Akkuforschungszentrum...
Wegen Zimtis Meinung was den reinen Verbrenner angeht.. Er hat schon Recht wo die Zukunft hingeht... Und das ganzklar nicht bei den Verbrennern...

Zuletzt bearbeitet:
Jup, der weltgrösste Automobilbauer setzt alles auf diese Karte.

Wenn man alle Anzeichen wie ein Puzzle zusammenfügt, dann braucht man aber auch nicht viel Phantasie um zu erkennen, wo die Reise hingeht. Und das ist weg von Benzin und Diesel.

Eigentlich auch total kirre, dass es so lange gedauert hat. Wind, Sonne, Wasser... alles unendlich verfügbar. Hätte man da 20 Jahre früher begonnen, könnte man es den Menschen heute sogar als wesentlich günstigere Alternative schmackhaft machen.

Entgegen der Annahme muss Lithium (oder Kobalt) nicht SO gewonnen werden, wie es aktuell geschieht. Das wird sich auch massiv ändern, denn kein Hersteller dieser Welt wird in 5 Jahren negative Presse durchleben müssen.

Null! Hat aber auch niemand behauptet

Man muss das ganze aber imo schon etwas im Verhältnis sehen. Zu sagen, dass E-Autos nicht nachhaltig sind und gleichzeitig das nicht zu erwähnen, was Benziner und Diesel verursachen, passt nicht zusammen. Klar ist auf jeden Fall, dass E-Autos wesentlich nachhaltiger sind, als Benziner oder Diesel PKW. Da verweise ich gerne auch zum X-ten Mal auf die Untersuchung des Umweltbundesamtes :D

https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verkehr/emob_klimabilanz_2017_bf.pdf

Gibts dafür eine Quelle? Kann ich mir nicht vorstellen.

Nimmst du eine Reichweite von 300 bist du bei 100000km bei etwa 330 Vollladezyklen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/info/elektroauto-pro-und-contra/

Auch der ADAC hat bei Punkt 6 ein Diagramm dass den Kapazitätsverlauf über die Zyklen betrachtet, gibt auch auf Basis des Tesla Roadsters Langzeitdiagramme. Sind recht ähnlich.

(im Gegensatz zu den Consumerakkus werden die Akkus im Elektroauto meist nur zwischen 20 und 80% Ladezustand betrieben, der Rest wird vom system versteckt, was den Akku zusätzlich schont)

Zurück
Oben