Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sehr schöner Beitrag, wobei ich deine Prozent Angaben zum Kobalt Anteil nicht wirklich glauben schenken kann. Die ist ja wohl laut offiziellen Angaben um einiges Höher als 5 oder 10 Prozent...
Bist ja auch einer der davon früher oder später profitiert...
Glaube immernoch das hier dritte Weltländer bis aufs Blut ausgepresst werden und das ganz Offensichtlich...

So ist es nunmal und ich wollte mal darauf hinweisen...

Ich hatte auch eine Zahl falsch in Erinnerung. Bzw., ich finde die Quelle gerade nicht mehr.

Vorerst könnte der Lithiumionen-Akku seinen Vorsprung sogar noch weiter ausbauen. "Der Kobalt-Gehalt lässt sich noch deutlich reduzieren", sagt Buchert: "Die Performance ist dadurch mindestens genauso gut, möglicherweise sogar besser". Und das für beide der derzeit gängigen Akku-Varianten: Da ist zum einen der sogenannte NMC-Akku, in dem die Hersteller Nickel, Mangan und Kobalt bisher etwa zu gleichen Anteilen verbaut haben. Marken wie BMW haben jedoch bereits angekündigt, zukünftige Autos mit Batterien auszurüsten, in denen der Kobaltgehalt bei nur noch 10 Prozent liegen wird. Zum anderen etabliert sich der NCA-Ansatz von Panasonic, deren Batterien von Tesla verbaut werden (siehe Titelfoto). Die besten der Akkus kommen mit gerade einmal fünf Prozent Kobaltanteil aus.

Bei uns soll der NMC-Akku mit 10% Kobalt ab dem iVision Next kommen. Also 2021/2022.

Ich glaube nicht, dass Geld der einzige Grund ist.

Die Akku-Entwicklung geht sprunghaft voran, viele technische Hürden müssen aber für einen sicheren und zuverlässigen Gebrauch im Alltag erst genommen werden. Und das muss natürlich dann auch noch in einem finanziellen Rahmen bleiben.
Das ist ein guter Punkt und einer der Hauptgründe warum ich mir keinen Tesla hole. Da verlasse ich mich lieber auf deutsche Ingenieurskunst, wo ich ein gutes Gefühl dabei habe und weiß, dass Sicherheit ernst genommen wird. Bei Tesla hätte ich dieses Vertrauen nicht, nachdem fast wöchentlich irgendwo einer abbrennt.

3AE22530-F1A0-4427-B3B2-B0BB671E7714.jpeg

:sabber:

Das ist ein guter Punkt und einer der Hauptgründe warum ich mir keinen Tesla hole. Da verlasse ich mich lieber auf deutsche Ingenieurskunst, wo ich ein gutes Gefühl dabei habe und weiß, dass Sicherheit ernst genommen wird. Bei Tesla hätte ich dieses Vertrauen nicht, nachdem fast wöchentlich irgendwo einer abbrennt.

Aber gerade wenn es um Sicherheit geht, würde ich mir jetzt ein E-Auo holen, ich weiß ja nicht ob das bei Allen so ist aber ich hatte die Tage nen i3 vor mir, der hatte die Reifen von nem E-Scooter......ka was das war, 145er oder sowas.....

Edit: 155er sind drauf auf nem 1,35t Auto :O_o:

Laut ADAC scheint der Bremsweg aber IO zu sein, mir wär da trotzdem nicht wohl bei.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade wenn es um Sicherheit geht, würde ich mir jetzt ein E-Auo holen, ich weiß ja nicht ob das bei Allen so ist aber ich hatte die Tage nen i3 vor mir, der hatte die Reifen von nem E-Scooter......ka was das war, 145er oder sowas.....

Edit: 155er sind drauf auf nem 1,35t Auto :O_o:

Ich weiß, sowas geht nicht anders da die Reichweite sonst nich weiter einbricht aber das ist für mich sicherheitstechnisch indiskutabel.

Erstaunlich zudem, dass der BMW mit seinen schmalen Leichtlaufrädern so hohe Kurvengeschwindigkeiten aufbauen kann und in zu schnell gefahreren Kurven kaum untersteuert. Obwohl der i3 keine verstellbaren Dämpfer hat, geht sein Komfort vollkommen in Ordnung. Er ist straff, aber nicht zu hart abgestimmt. Der VW kann den BMW hier erst mit der 1000 Euro teuren aktiven Dämpferverstellung DCC übertrumpfen

Und der i3 bremst aus 100km/h in 36 Meter. Das ist ein sehr guter Wert, auch unter Nicht-E-Autos.

Wirklich indiskutabel.

https://www.heise.de/newsticker/mel...den-und-verkauft-nur-noch-online-4323657.html

Tesla setzt auf reinen Online-Verkauf der Fahrzeuge und schliesst Stores.

Ich weiss nicht, wie die Amerikaner da ticken. Hier in "good old europe" dürfte das zumindest noch einige Jahre ein Hemmnis sein. Der Kontakt zum Autohaus, die Beratung, die Probefahrt, einfach das Gesamtpaket Autokauf sind hier noch stark verwurzelt.

Gibt zwar jetzt einige Hersteller, die die Aquise und die Anzahlung/Reservierung bereits online durchführen, danach wird aber an die Handelsorganisation weiter verwiesen.

Denke der Verkauf wird auch hier laufen. Wo die jetzt ja schon Riesenprobleme haben sind die Servicecenter. Das hat sogar das Potential denen das Genick zu brechen, gerade wenn sie durch die Preissenkung jetzt noch mehr verkaufen. Vielleicht sollten sie nen Youtube Channel öffnen, wo sie den Leuten Selbstreparaturanleitungen geben :D.

An die KFZ Profis:

Weiß jemand zufällig wie man den Handschuhfachdeckel von einem Seat Ibiza ab bekommt? Mir ist genau in einen Schlitz ne CD gefallen und die liegt jetzt so doof hinten in der Handschuhfachöffnung das diese sich nicht mehr so einfach öffnen/schließen lässt.

:gerri:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben