Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

999cm, 3 Zylinder 110PS - für dich also eher 1/3 von einem Motor :D

Ich finde diesen " immer kleineren Hubraum bei mehr PS und das bei 3 Zylindern " Trend irgendwie bedenklich. Klar bei 999cm sparst du Sprit aber zu welchen Preis?

Wenn der 110 PS liefern soll geht das doch ganz klar auf die Haltbarkeit.
Denke auch das der ziemlich Laut sein wird... Der brauch schon seine Drehzahl um an die Leistung zu kommen...

Wenn man ein Bleifuss ist dreht sich der 3 Zylinder doch zu Tode.

Als Mama zum Einkaufen fahren Wagen geht der vielleicht noch durch, aber zum viel Bundesstrasse oder Autobahn bzw Überland fahren wurde der Motor nicht gebaut...

Aber nur meine Meinung und jeder gern so wie er möchte...

Dann muss man anderes Material verbauen. Ein genereller Hinweis auf die Haltbarkeit ist es eben nicht.
Wie gesagt, der 1.6er Turbo aus meinem alten fiesta macht bis ca 350ps mit ohne an die Innereien zu gehen...

Und wenn man den ordentlich tritt macht der keine 200000 bis 300000 km so wie z. B. die guten alten Diesel die auf anderen Kontinenten immernoch unterwegs sind...

Da war eher das Problem das alles andere weggegammelt ist ( Karosserie ) aber der Motor standhaft blieb...

Das ist eben das altmodische denken. Haltbarkeit kommt die verbauten Teile an und nicht auf Hubraum.

Das Zeug aus dem Wolverine besteht... :)

giphy.gif

Er hat ein 6 Gang Getriebe was der Drehzahl zu gute kommt. Und ob man damit auf die Bundesstrasse und Autobahn fahren kann, muss jeder für sich wissen. Hängt naturlich auch mit den Erwartungen und seinem eigenen Anspruch zusammen. Meiner Meinung nach geht auch das Problemlos, ich will ja nicht in 3 Sekunden auf 100 sein und 250 auf der Bahn fahren. 160 packt auch der locker, das reicht uns.
Abgesehen davon gibt es im Fabia keinen Motor mehr mit 4 Zylindern. Ja, ich könnte jetzt ein anderes Auto kaufen - wollten wir aber nicht, das war eine bewusste Entscheidung.

Das wird schon gehen. Ich hatte ja früher nen VW Polo mit dem 1.2er 3-Zylinder mit 64 PS. Bin mit dem auch viel Autobahn gefahren und habe den oft ordentlich getreten. Manko war, dass der mit zunehmender Laufleistung immer mehr Öl verbraucht hat. Bei 250.000 Kilometern haben wir dann die Reißleine gezogen, da der Ölverbrauch nicht mehr tragbar war.
Und das war rückwirkend betrachtet jetzt nicht der beste Motor, da sollten die Neuen schon mehr drauf haben.

Mal eine andere unschöne Seite des E Auto Booms und die WEISS JEDER BEFÜRWORTER, POLITIKER oder EU Parlament Sesselfurzender Autohersteller!!! Aber keiner von denen stellt sich öffentlich hin gibt seine Meinung dazu, sondern befürworten nur das Makellose E Auto...

Und darüber sollte man sich mal Gedanken machen...

Es werden unmengen an Akkus gebraucht... (bzw die Akkuproduktion mehr als nötig vorrangetrieben)
Die wiederum benötigen Rohstoffe...
Die wiederum bestehen zum grössten Teil aus Kobalt...
Und wo kommt Kobalt zum grössten Teil her?
Aus Südafrika ( Kongo ), die haben quasi das Monopol...
Stichwort Kinderarbeit!!! Korruption... und und und...
Das Zeug wird in Berkwerken unter Tage abgebaut unter Arbeitsbedingen da würde sich hier jede Gewerkschaft freiwillig vor den Zug schmeissen...

Heisst also...
Damit der reiche fette Europäer mit dicken E Auto und stolzen Umweltbewusstsein protzen kann, gehen auf der anderen Seite der Erdkugel 8 Jährige Kinder im Bergwerk schuften, kratzen teilweise das hochgiftige Zeug mit ihren blossen Händen aus dem Erz...

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/scheinbar-saubere-elektromobilitaet-100.html
https://netzfrauen.org/2018/10/11/congo-2/
https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/tag/kobalt/
https://www.cicero.de/wirtschaft/der-grube-wartet-der-tod/41788

Die etwas andere Seite des E Auto Booms...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, diese Problematik kennt hier jeder und ist sich auch dessen bewusst, dass es geändert werden muss. Da tut sich auch einiges, wenn auch noch nicht lange. Aber transparente Lieferketten und die Herkunft der Rohstoffe werden gerade für grosse Unternehmen wie BMW, Mercedes, aber auch Apple immer wichtiger. Da spielt natürlich Image eine grosse Rolle.

Was sich aber auch tut ist die Tatsache, dass Kobalt immer weiter reduziert wird. Tesla geht runter auf 10% Kobalt-Anteil und mittelfristig ganz weg von Kobalt, BMW baut auf NMC-Akkus mit einem Kobalt-Anteil von 5%.

Desweiteren stelle ich mir auch die Frage, ob ein "weiter so wie jetzt" letztendlich nicht die Armen noch härter träfe als ohnehin schon. Es ist bekannt, dass der Klimawandel gerade die ärmsten Regionen der Welt am härtesten treffen wird.

Nichtsdestotrotz finde ich auch, dass solche Umstände in die Medien gehören. Es muss einen Aufschrei geben, der die Leute bewusster an das Thema rangehen lässt. Irgendwann kann es sich dann kein Unternehmen mehr leisten, seine Rohstoffe aus Kinderhänden zu beziehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wow, der neue 208 sieht mal richtig stark aus. Und der Innenraum :huldig:
Wenn es stimmt, was der Kerl da sagt "vw und Ford müssten sich schämen für die Verarbeitung im Vergleich zum neuen 208" wird das Auto sicher einschlagen. Vorallem mit einem voll elektrischen modell mit knapp 140ps und über 300km wltp Reichweite .:headbang: so stell ich mir das mit den e Autos vor.
Schaue ich mir aufjedenfall mal an. Der 220ps starke GTI wird aber sicherlich dem ST nicht das Wasser reichen können. Da muss man auf die etwas radikalere by Peugeot Sport Ausführung warten .

Ich glaube, diese Problematik kennt hier jeder und ist sich auch dessen bewusst, dass es geändert werden muss. Da tut sich auch einiges, wenn auch noch nicht lange. Aber transparente Lieferketten und die Herkunft der Rohstoffe werden gerade für grosse Unternehmen wie BMW, Mercedes, aber auch Apple immer wichtiger. Da spielt natürlich Image eine grosse Rolle.

Was sich aber auch tut ist die Tatsache, dass Kobalt immer weiter reduziert wird. Tesla geht runter auf 10% Kobalt-Anteil und mittelfristig ganz weg von Kobalt, BMW baut auf NMC-Akkus mit einem Kobalt-Anteil von 5%.

Desweiteren stelle ich mir auch die Frage, ob ein "weiter so wie jetzt" letztendlich nicht die Armen noch härter träfe als ohnehin schon. Es ist bekannt, dass der Klimawandel gerade die ärmsten Regionen der Welt am härtesten treffen wird.

Nichtsdestotrotz finde ich auch, dass solche Umstände in die Medien gehören. Es muss einen Aufschrei geben, der die Leute bewusster an das Thema rangehen lässt. Irgendwann kann es sich dann kein Unternehmen mehr leisten, seine Rohstoffe aus Kinderhänden zu beziehen.

Sehr schöner Beitrag, wobei ich deine Prozent Angaben zum Kobalt Anteil nicht wirklich glauben schenken kann. Die ist ja wohl laut offiziellen Angaben um einiges Höher als 5 oder 10 Prozent...
Bist ja auch einer der davon früher oder später profitiert...
Glaube immernoch das hier dritte Weltländer bis aufs Blut ausgepresst werden und das ganz Offensichtlich...

So ist es nunmal und ich wollte mal darauf hinweisen...

Zurück
Oben