Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fahr auch Mal den 1.5er mit 130ps. In vielen Berichten wird der als der spaßiger mx5 bezeichnet. Ich möchte mir den auch mal anschauen :grins:

Na ja, ich habe mich von der Karrosserieform her mittlerweile doch sehr auf den RF eingeschossen und der liegt, glaube ich, doch bei über einer Tonne. Ich weiß nicht, ob die 131 Pferde da doch nicht etwas müde wirken.

Außerdem haben die beiden Händler, bei denen ich diese Woche einen Termin habe, jeweils "nur" den 2.0er als Vorführwagen da.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jmd. sagen wo ich was zu Steinschlägen in der Frontscheibe finden kann?

Was geht durch den Tüv?
Was kann man reparieren lassen (z.b. im Sichtfeld) etc.?

jein, hab ich auch schon gesehen aber da steht nicht ob ich dann garkeinen Tüv mehr bekomme.

Die Scheibe sieht aktuell so aus:

Bild 9.JPG

die sind halt alle im Sichtfeld. Morgen ist Besichtigung mit der internen Werkstatt, meiner Meinung nach muss die Scheibe gewechselt werden, ich hätte da nur gern Fakten die ich vorbringen kann.

jein, hab ich auch schon gesehen aber da steht nicht ob ich dann garkeinen Tüv mehr bekomme.

Die Scheibe sieht aktuell so aus:

Anhang anzeigen 83759

die sind halt alle im Sichtfeld. Morgen ist Besichtigung mit der internen Werkstatt, meiner Meinung nach muss die Scheibe gewechselt werden, ich hätte da nur gern Fakten die ich vorbringen kann.

Also ich hab ein paar Jahre, unter anderen auch für Ford und Volkswagen, als Fahrzeugbewerter gearbeitet und aufbereitete Leasing-Rückläufer bewertet und reklamiert.

Frontscheiben mit so einer Anzahl von Steinschlägen wurden in jedem Fall ausgetauscht - gerade wenn sich Diese im Sichtfeld des Fahrers befinden.

Ich denke, dass der TÜV das genauso sieht. Die achten da schon penibel drauf.

Also entweder per Smart-Repair versiegeln lassen oder ganz austauschen. Werden die Kollegen wohl vor Ort entscheiden.

Heute war die Probefahrt :)

0341744495003.jpg
0341276381008.jpg

Angenehmes Wetter... Den Sohnemann als Beifahrer dabei... Die Straßen der Sächsischen Schweiz unter den Reifen... Und großzügige 2 Stunden Zeit. Es war ein perfekter Vormittag.

Gleich vorneweg... Wer ein Auto mit Rennstreckentauglichkeit sucht, wird mit dem MX-5 nicht glücklich. Demjenigen wird das Fahrwerk zu weich abgestimmt sein und dem werden die 160 Sauger-PS aus 2 Litern Hubraum zu wenig Vortrieb bieten.

Mich persönlich hat der "Miata" aber ziemlich überzeugt. Man merkt sehr wohl und sehr direkt, wenn man auf's Gas tritt - man ist allerdings nicht gleich im verbotenen Bereich. Das war bei den Vorgängern schon so, dass man sich viel schneller vorkommt, als man eigentlich ist. Liegt vielleicht an der (nicht mehr ganz so) tiefen Sitzposition und der gefühlt ewig langen Schnauze, die man vor sich hat?

Der Auspuff knattert kernig in verschiedenen Tonlagen, ohne peinlich und nervig zu wirken. Das Fahrwerk ist erstaunlich weich, so dass die Karosserie bei schnellen Lastwechseln sogar sichtbar wankt. Aber auch hier hatte ich nie das Gefühl, dass sieiden MX5 inzwischen zu weichgespült gemacht haben. Wer möchte, kann bei Mazda Bilstein Dämpfer und eine Domstrebe ordern.

Durch die "Targa"-Dachkonstruktion (die nicht so heißen darf), sitzt man relativ windgeschützt. Es war zwar trocken heute morgen, aber auch nicht übermäßig warm und wir haben uns trotzdem pudelwohl gefühlt. Die Klimaanlage hat gute Arbeit geleistet und es kam kaum Wind zu uns herein. Die Seitenscheiben hatten wir allerdings oben. Wer sich vom Fahrtwind gerne das Haupthaar zerzausen lässt, ist im Roadster sicherlich besser aufgehoben.

Was immer noch 1:1 wie beim NA-Modell ist, ist die Schaltung. Ich bin noch nie einen Handschalter gefahren, der so viel Zeit Spaß beim Gänge wechseln macht. Die Schaltwege sind ultra kurz und der Hebel flutscht mit einem Klack-Klack-Geräusch durch die Gassen, dass man einfach nur breit grinsen muss. Man freut sich auf jede Kurve, vor der man runter- und beim Rausbeschleunigen wieder hochschalten darf.

Und genau dafür ist der MX-5 auch gemacht: Spaßiges fahren auf der Landstraße an einem perfekten Tag. Kurven räubern, viel schalten und dabei die Option auf frische Luft zu haben. Dass man auf der Geraden und auf der Autobahn von jedem modernen Kombi überholt werden kann, stört mich nicht. Über den ausreichenden Restkomfort und die verhältnismäßig gute Alltagstauglichkeit hätte ich mit Mitte zwanzig noch die Nase gerümpft. Inzwischen finde ich es ganz angenehm, wenn man sich während der Fahrt noch mit dem Beifahrer unterhalten kann, einem nicht an jedem Bahnübergang die Bandscheibe raus springt und ich auch ohne Flaschenzug wieder aus dem Auto heraus komme.

Hört man raus, dass ich mich ein bisschen verliebt habe? :liebe:

P.S.: Der Typ, der sich in der Seitenscheibe spiegelt, bin nicht ich :)

Heute war die Probefahrt :)

Anhang anzeigen 83756 Anhang anzeigen 83757

Angenehmes Wetter... Den Sohnemann als Beifahrer dabei... Die Straßen der Sächsischen Schweiz unter den Reifen... Und großzügige 2 Stunden Zeit. Es war ein perfekter Vormittag.

Gleich vorneweg... Wer ein Auto mit Rennstreckentauglichkeit sucht, wird mit dem MX-5 nicht glücklich. Demjenigen wird das Fahrwerk zu weich abgestimmt sein und dem werden die 160 Sauger-PS aus 2 Litern Hubraum zu wenig Vortrieb bieten.

Mich persönlich hat der "Miata" aber ziemlich überzeugt. Man merkt sehr wohl und sehr direkt, wenn man auf's Gas tritt - man ist allerdings nicht gleich im verbotenen Bereich. Das war bei den Vorgängern schon so, dass man sich viel schneller vorkommt, als man eigentlich ist. Liegt vielleicht an der (nicht mehr ganz so) tiefen Sitzposition und der gefühlt ewig langen Schnauze, die man vor sich hat?

Der Auspuff knattert kernig in verschiedenen Tonlagen, ohne peinlich und nervig zu wirken. Das Fahrwerk ist erstaunlich weich, so dass die Karosserie bei schnellen Lastwechseln sogar sichtbar wankt. Aber auch hier hatte ich nie das Gefühl, dass sieiden MX5 inzwischen zu weichgespült gemacht haben. Wer möchte, kann bei Mazda Bilstein Dämpfer und eine Domstrebe ordern.

Durch die "Targa"-Dachkonstruktion (die nicht so heißen darf), sitzt man relativ windgeschützt. Es war zwar trocken heute morgen, aber auch nicht übermäßig warm und wir haben uns trotzdem pudelwohl gefühlt. Die Klimaanlage hat gute Arbeit geleistet und es kam kaum Wind zu uns herein. Die Seitenscheiben hatten wir allerdings oben. Wer sich vom Fahrtwind gerne das Haupthaar zerzausen lässt, ist im Roadster sicherlich besser aufgehoben.

Was immer noch 1:1 wie beim NA-Modell ist, ist die Schaltung. Ich bin noch nie einen Handschalter gefahren, der so viel Zeit Spaß beim Gänge wechseln macht. Die Schaltwege sind ultra kurz und der Hebel flutscht mit einem Klack-Klack-Geräusch durch die Gassen, dass man einfach nur breit grinsen muss. Man freut sich auf jede Kurve, vor der man runter- und beim Rausbeschleunigen wieder hochschalten darf.

Und genau dafür ist der MX-5 auch gemacht: Spaßiges fahren auf der Landstraße an einem perfekten Tag. Kurven räubern, viel schalten und dabei die Option auf frische Luft zu haben. Dass man auf der Geraden und auf der Autobahn von jedem modernen Kombi überholt werden kann, stört mich nicht. Über den ausreichenden Restkomfort und die verhältnismäßig gute Alltagstauglichkeit hätte ich mit Mitte zwanzig noch die Nase gerümpft. Inzwischen finde ich es ganz angenehm, wenn man sich während der Fahrt noch mit dem Beifahrer unterhalten kann, einem nicht an jedem Bahnübergang die Bandscheibe raus springt und ich auch ohne Flaschenzug wieder aus dem Auto heraus komme.

Hört man raus, dass ich mich ein bisschen verliebt habe? :liebe:

P.S.: Der Typ, der sich in der Seitenscheibe spiegelt, bin nicht ich :)

:dhoch:
Da würde ich jetzt aber auf die 184 Ps version warten wollen, zumindest wenn ich wüsste es kommt eine. :D
Aber sehr schönes Auto als RF!

Warten könnte man immer auf irgendwas. Der noch größere Motor wird sicher auch noch mehr kosten und neu wäre er sowieso nicht drin. Wenn, dann müsste ich wieder warten, bis es junge Gebrauchte oder wenigstens Vorführwagen gibt.

Aber am Freitag fahren wir ja noch einen in weiß. Da darf dann meine Frau ans Steuer. Erst mal abwarten, ob er auch sie überzeugt. Meinen alten mit den Klappscheinwrfern ist sie jedenfalls damals sehr gerne gefahren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hart ist nicht gleich Sportlich. Heute sind die sportlichen Autos eben hart, weil sie schwer sind. Aber mit knapp 1T Gewicht kann das Fahrwerk ruhig etwas arbeiten dürfen. Damit übt man ja auch gut. Ich feier den MX5. Und zu wenig Leistung hat er auch nicht. .... genau das gleiche wurde immer beim GT86 gesagt und dann landet das Teil regelmäßig in den Leitplanken der Rennstrecken...:gerri:

Zurück
Oben