Die Berechnung der 1000km Reichweite beruht einzig und allein auf der Hoffnung, dass es bis 2020 eine neue Technologie auf den Markt schafft. Also alles (noch) graue Theorie.
Das stimmt so nicht:
Also mein Model S hat einen 100 kWh-Akku und ich schaffe bei 110-120 km/h knapp über 500 km Reichweite. Wohlgemerkt in einem wohl schwereren Auto und vor allem mit einem Wagen der sehr wohl ein deutlichen höheren CW Wert haben wird als mein Model S. Also die 1.000 km sind nicht aus der Luft gegriffen, was mich aber wundert ist wo bringen sie diesen riesen Akku unter wenn schon mein Unterboden ungefähr so aussieht:
Irgendwie müssen sie 100 kWh zusätzlich auf einen kleineren Raum bekommen
Und je mehr ich mich mit dem Design des Roadster 2 auseinandersetze, desto mehr werd ich das Gefühl nicht los, daß man sich designtechnisch vom Porsche Mission E hat "inspirieren" lassen.
Da hast du recht, hatte erst an den Rimac Concept One gedacht:
Und dann an den Lotus Evora
Aber der Porsche Mission E trifft es am Besten
Vor allem das Heck:
Ich wünsche das Tesla oder auch anderen Herstellern das sie so etwas auf die Straße bringen in einem "bezahlbaren" Rahmen um einfach mal die Möglichkeit zu haben so etwas live zu erleben und vor allem einmal zu spüren. Im inneren sind wir doch alle Autofans und auf einer Art auch Kinder geblieben nur das Spielzeug wurde etwas teurere.
Vielleicht kommt es falsch rüber, ich bin ebenfalls skeptisch und warte immer bis was neues auf dem Markt ist und beschäftige mich dann mit Langzeitteste und Meinungen der Besitzer und fahre auch selbst Proben Wege das Für und Wider ab aber was ich aktuell einfach sagen kann ist das ich gerade in keinem Auto mehr Spaß habe und nicht lieber fahre als meinem Model S P100D. Ich hab lange mit der Entscheidung gekämpft auch genau die gleichen Gegenargumente gehabt wie das ganze Forum hier auch und mir es bei Gott nicht leicht gemacht aber seit dem ersten Ausflug, und wirklich auch erst dann, war ich mir sicher und froh die Entscheidung getroffen zu haben. Die Entscheidung ob man etwas mag oder nicht sollte eh nicht nur auf dem Papier getroffen werden, vor allem weil man das Fahrgefühl nicht beschreiben kann. Egal ob es ein i3, ein Ioniq, eine Zeo, ein eSmart oder eben ein Tesla ist.
Da draußen gibt es so unglaublich gute/wunderschöne/schnelle Autos mit echten Sound und echten Motoren aber aktuell würde ich einfach nichts gegen das Model S tauschen wollen, GT-R eingeschlossen. Irgendwie ist es ein gutes Gefühl und ich hoffe es hält lange an. Klar hoffe ich von großen Reparaturen verschont zu bleiben, da steckt man einfach nicht drin und aktuell hab ich 9.941 km auf der Uhr, gekauft mit ca. 4.600 km und bin sehr happy und freu mich auch über jeden der es mir gönnt und es vielleicht auch etwas die Euphorie versteht.
Musk erzählt sicherlich viel und es ist auch sehr viel im Vorfeld durchdacht weil er von den Investoren extrem abhängig ist, aber ich würde mich sehr freuen wenn ich 2021 die Möglichkeit bekommen würde das Auto live zu erleben und fahren zu können, was beim Rimac Concept One, McLaren P1, Ferrari LaFerrari oder Porsche 918 Spyder sehr unwahrscheinlich ist. Bis jetzt hat er aber 3 Autos raus gebracht (Roadster, S und X) ein sehr großes funktionierendes Superchargernetz aufgebaut als mehr oder weniger ein Startup mit einer Idee und etwas Geld. Das kann man ihm schon zugute halten und ihn nicht als Ankündigungsweltmeister abstempeln und so tun als ob unsere Autobahn Standstreifen voll sind von liegengebliebendem Teslas. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und abwarten was die Zukunft bringt.
Und nun zu den klassischen Autos:
Am Mittwoch bin ich zur Premiere vom neuen Audi A8 eingeladen und freu mich schon sehr das Auto live zu sehen mit den ganzen Assistenz und Sicherheitssystemen. Ich habe mehrere Videos dazu gesehen und bin regelrecht begeistert was Innendesign und Technik angeht.
Schönen Sonntag noch an alle!