Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um den Preis bekommst auch nen guten 1er BMW oder wäre der dir schon zu groß? Hast dich schon informiert wegen Versicherung und Steuer in den Niederlanden? Könnte ja dann evtl auch mit in die Entscheidung einfließen. Ansonsten Schlag ich dir mal ein paar vor: Opel Adam, VW Polo, 1er BMW, Citroen c3

In Sachen Versicherung habe ich mich nur mal etwas eingelesen. Aber das wurde noch nicht wirklich konkret. BMW wäre mir wohl schon wieder etwas zu groß. Die Maxime ist echt: So klein wie möglich. Dabei wäre es aber natürlich schon toll, wenn man neben zwei Personen noch mehr als ne Kiste Bier in den Wagen kriegt. ;) Der Adam und der C3 gehen da schon in die richtige Richtung. Bei nem 1er BMW wäre es wohl auch schon wieder so, dass man sehr traurig wäre, wenn damit mal irgendwas passieren sollte. Soll halt einfach ein Gebrauchsgegenstand sein, der für uns seinen Zweck erfüllt. Wenn er nebenbei noch gut aussieht, ist es natürlich noch besser.

@M4rius93

Das mag sein. Allerdings habe ich mich noch nie mit Autos beschäftigt. Wäre halt blöd, jetzt irgendeinen zu kaufen, obwohl es für das gleiche Geld vllt. erfahrungsgemäß qualitativ hochwertigere Wagen gibt. 15k sollen ja auch nur das absolute Maximum sein - je niedriger der Preis im Endeffekt ist, desto besser ist es natürlich.

Ich frage mal hier:

Wir überlegen, uns auch demnächst ein Auto anzuschaffen. Wir hatten jetzt einige Zeit keines, weil wir es hier aufgrund der günstigen Lage in Hamburg nicht wirklich gebraucht haben. Da wir aber bald umziehen und wir einfach mehr Optionen haben wollen, wäre ein Auto ganz gut. Das Wichtigste ist, dass es ein kleiner Wagen ist. Wir werden auch nach dem Umzug in einer Großstadt wohnen mit ungewisser Parksituation. Ein kleines, wendiges Auto wäre also ideal. Außerdem sollte er kein Vermögen kosten, sodass es sich wirklich primär um einen nützlichen Gebrauchsgegenstand handelt, mit dem man mal in nen etwas entfernteren Supermarkt fahren und den Wochenendeinkauf erledigen kann, oder auch mal die etwas weiter entfernt wohnenden Freunde besuchen kann.

Gedacht habe ich da unter anderem an den Toyota Aygo. Mit ~10k kriegt man da wohl sogar schon nen neuen - das wäre natürlich ideal. Der Preis des Wagens sollte sowieso die 15k nicht übersteigen. Gerne sind natürlich auch gute Gebrauchtwagen gesehen. Ein verhältnismäßig günstiger Neuwagen hätte aber natürlich auch seinen Charme.

Kann mir da jemand mit mehr Ahnung Tipps geben?
Da ich die letzten 2 Monate im Prinzip die gleiche Suche hinter mir habe, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Ich habe mich am Ende für einen gebrauchten A1 entschieden.
Der ist klein, wendig, bisschen was passt auch rein und vor allem ist er auch recht sicher, richtig hochwertig und auch längere Fahrten sind für ihn kein Problem.
Dafür ist er eben recht teuer, bietet aber auch einiges für das Geld.
Mit Neuwägen bin ich immer recht skeptisch.
Klar, du kannst dir dein eigenes Auto zusammenstellen, aber der schnelle Wertverlust und die doch sehr magere Ausstattung haben mich abgeschreckt in der Kategorie 10 - 15k.
Also würde ich mir erstmal die Frage stellen, Neu- oder Gebrauchtwagen und da kam ich schnell zur Entscheidung Gebrauchtwagen.
Bin einige probegefahren (Bj. spätestens 2010/2011, nicht mehr als 40.000km und ordentliche Ausstattung) und da kriegst du schon Karren, die einem Neuwagen sehr nahe kommen.
Ansonsten ist der Aygo schon sehr klein, sicher, dass es ein Kleinstwagen werden soll?
Oder nicht doch ein Kleinwagen bzw. eher was aus der Kompaktklasse?
Soll er noch irgendwelche Features haben?

Da ich die letzten 2 Monate im Prinzip die gleiche Suche hinter mir habe, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Ich habe mich am Ende für einen gebrauchten A1 entschieden.
Der ist klein, wendig, bisschen was passt auch rein und vor allem ist er auch recht sicher, richtig hochwertig und auch längere Fahrten sind für ihn kein Problem.
Dafür ist er eben recht teuer, bietet aber auch einiges für das Geld.
Mit Neuwägen bin ich immer recht skeptisch.
Klar, du kannst dir dein eigenes Auto zusammenstellen, aber der schnelle Wertverlust und die doch sehr magere Ausstattung haben mich abgeschreckt in der Kategorie 10 - 15k.
Also würde ich mir erstmal die Frage stellen, Neu- oder Gebrauchtwagen und da kam ich schnell zur Entscheidung Gebrauchtwagen.
Bin einige probegefahren (Bj. spätestens 2010/2011, nicht mehr als 40.000km und ordentliche Ausstattung) und da kriegst du schon Karren, die einem Neuwagen sehr nahe kommen.
Ansonsten ist der Aygo schon sehr klein, sicher, dass es ein Kleinstwagen werden soll?
Oder nicht doch ein Kleinwagen bzw. eher was aus der Kompaktklasse?
Soll er noch irgendwelche Features haben?

Ich werde wohl nächstes Jahr in Amsterdam leben. Das ist eine recht, naja, "wuselige" Stadt, sag ich mal. Für die meisten Sachen dort werde ich eh kein Auto brauchen. Der Wagen wird also dazu gebraucht, mal den Wochenendeinkauf vom Supermarkt bis zu unserer Wohnung zu fahren, vllt. mal für einen Wochenendausflug und eben, um Freunde in Deutschland zu besuchen. Da liegt ein Weg bei etwa 300-500km. Das sollte er also schon schaffen. Das war's im Grunde aber auch schon. Er soll uns halt einfach ein bisschen flexibler machen.

@*runaway* mit City Paket und klimaautomatik.. Sehe Grad bekommst ja fast hinterher geschmissen. Verbrauch ist bei den Dingern auch brutal
Bei grip haben sie dem mal auf ner Langstrecke gegen nen Cayenne antreten lassen, der war zwar ne halbe Stunde schneller hat aber 100 Euro mehr Sprit verballert :ugly:
Screenshot_2015-08-31-11-24-08.png

Ich werde wohl nächstes Jahr in Amsterdam leben. Das ist eine recht, naja, "wuselige" Stadt, sag ich mal. Für die meisten Sachen dort werde ich eh kein Auto brauchen. Der Wagen wird also dazu gebraucht, mal den Wochenendeinkauf vom Supermarkt bis zu unserer Wohnung zu fahren, vllt. mal für einen Wochenendausflug und eben, um Freunde in Deutschland zu besuchen. Da liegt ein Weg bei etwa 300-500km. Das sollte er also schon schaffen. Das war's im Grunde aber auch schon. Er soll uns halt einfach ein bisschen flexibler machen.
Ok, war auch schon ab und an in Amsterdam, da ist ein kleines Auto wirklich von Vorteil, wenn wirklich nur von A nach B will und mal einkaufen geht.
Diese Kleinstwagen sind aber wirklich klein, 2 Kästen Wasser wird da manchmal schon schwer.
Aber den Opel Adam und Karl fand ich ganz ok, den kriegst du dann auch neu mit ein paar extras locker in deinem Budget.
Das waren die einzigen Kleinstwagen, die ich gefahren bin.
Recht gut gefallen hat mir der Seat Ibiza, da Polo-Plattform.
Ansonsten kannst du mit Polo oder A1 nichts falsch machen.

Von ganzen Asiaten habe ich leider keine Ahnung, da habe ich genauso wenig Plan wie du wahrscheinlich, von daher möchte ich dir da auch nichts empfehlen.
Interessant sind sie aber allemal und ganz ordentlich sollen sie auch sein.

Das Angebot von value sieht auch nicht übel aus.
Bin zwar nur den DS3 gefahren ("Luxus"-Variante des C3), der war aber auch echt gut und hätte fast den A1 ausgestochen.

Ok, war auch schon ab und an in Amsterdam, da ist ein kleines Auto wirklich von Vorteil, wenn wirklich nur von A nach B will und mal einkaufen geht.
Diese Kleinstwagen sind aber wirklich klein, 2 Kästen Wasser wird da manchmal schon schwer.
Aber den Opel Adam und Karl fand ich ganz ok, den kriegst du dann auch neu mit ein paar extras locker in deinem Budget.
Das waren die einzigen Kleinstwagen, die ich gefahren bin.
Recht gut gefallen hat mir der Seat Ibiza, da Polo-Plattform.
Ansonsten kannst du mit Polo oder A1 nichts falsch machen.

Von ganzen Asiaten habe ich leider keine Ahnung, da habe ich genauso wenig Plan wie du wahrscheinlich, von daher möchte ich dir da auch nichts empfehlen.
Interessant sind sie aber allemal und ganz ordentlich sollen sie auch sein.

Das Angebot von value sieht auch nicht übel aus.
Bin zwar nur den DS3 gefahren ("Luxus"-Variante des C3), der war aber auch echt gut und hätte fast den A1 ausgestochen.

Werde mir heute Abend mal ein paar Optionen genauer anschauen. :)

Klar kriegt man da nicht so viel rein - aber da wir ja eh nur zu zweit sind, kann man nach einem größeren Einkauf ja auch einfach die Rückbank umklappen. Dann sollte doch ausreichend Platz sein. :) Opel Adam und auch das Angebot von value fand ich ebenfalls sehr interessant. Der A1 könnte mir schon wieder eine Nummer zu groß sein.

Werde mir heute Abend mal ein paar Optionen genauer anschauen. :)

Klar kriegt man da nicht so viel rein - aber da wir ja eh nur zu zweit sind, kann man nach einem größeren Einkauf ja auch einfach die Rückbank umklappen. Dann sollte doch ausreichend Platz sein. :) Opel Adam und auch das Angebot von value fand ich ebenfalls sehr interessant. Der A1 könnte mir schon wieder eine Nummer zu groß sein.
Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du hast, aber am besten suchst du dir einfach ein paar raus, gehst mal zum Händler und schaust dir die Dinger mal an.
So konnte ich meine Auswahl recht schnell eingrenzen, habe vorher auch nur im Internet geschaut.

Da ich mein Auto eigentlich auch hauptsächlich nur brauche um zur Uni zu fahren und bisschen einzukaufen oder allgemein von A nach B zu kommen und meistens alleine unterwegs bin, wollte ich eigentlich auch erst einen kleineren.
Der A1 ist ja immer noch ein Kleinwagen, aber das Raumangebot auch für den Fahrer und Beifahrer ist schon ein Unterschied.
Und falls man doch mal zu viert unterwegs ist, geht das im A1 noch ganz ok, in einem kleineren kannst du das vergessen, außer, du und deine Begleiter sind unter 1,60m.

Wie gesagt, das musst du selber mal testen und zum Händler gehen, da siehst du dann, was dir zusagt und ob dir ein Kleinstwagen wirklich ausreicht.

Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du hast, aber am besten suchst du dir einfach ein paar raus, gehst mal zum Händler und schaust dir die Dinger mal an.
So konnte ich meine Auswahl recht schnell eingrenzen, habe vorher auch nur im Internet geschaut.

Da ich mein Auto eigentlich auch hauptsächlich nur brauche um zur Uni zu fahren und bisschen einzukaufen oder allgemein von A nach B zu kommen und meistens alleine unterwegs bin, wollte ich eigentlich auch erst einen kleineren.
Der A1 ist ja immer noch ein Kleinwagen, aber das Raumangebot auch für den Fahrer und Beifahrer ist schon ein Unterschied.
Und falls man doch mal zu viert unterwegs ist, geht das im A1 noch ganz ok, in einem kleineren kannst du das vergessen, außer, du und deine Begleiter sind unter 1,60m.

Wie gesagt, das musst du selber mal testen und zum Händler gehen, da siehst du dann, was dir zusagt und ob dir ein Kleinstwagen wirklich ausreicht.

Was kostet der A1 denn in der Versicherung im Vergleich zu den noch kleineren? Klar - das kann in den Niederlanden noch mal anders sein. Aber einfach mal so zur Orientierung.

Was kostet der A1 denn in der Versicherung im Vergleich zu den noch kleineren? Klar - das kann in den Niederlanden noch mal anders sein. Aber einfach mal so zur Orientierung.
Oh, das kann ich dir leider nicht genau sagen.
Für meinen A1 zahle ich knapp 300€ (Vollkasko, Tierschaden und KaskoWert), kommt natürlich ganz darauf an, in welcher Schadenfreiheitsklasse etc. pp. du bist.
Ich denke aber mal schon, dass du z.B. mit einem Adam gut drunter liegst, in meinem Fall vielleicht bei 200 - 250€ bei identischen Konditionen.

Meine Schwester hat den Fiat 500 als Zweitwagen. Da sind zuletzt die Türöffner von außen abgefallen. :staun:

Das Auto ist nicht alt...

Bei der c-klasse vom vater meiner freundin ist das weichplastik an der türe porös und hat en fettes loch und außen platzt überall der lack ab an den griffen und unterhalb der fenster. Auto ist auch nicht alt... Will gar nicht sagen, dass sie zuverlässigkeitsweltmeister sind, aber wenn was an nem fiat ist (oder meinetwegen auch an nem franzosen), dann wird es halt gleich auf die marke geschoben. Wenn en VW mit gerissener Kette liegen bleibt oder wasser in den fußraum tritt, ist es halt stand der technik.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns steht demnächst ja auch ein neues Auto an. Ob das ein junger Gebrauchter wird, oder ein Neuwagen, das werden wir noch sehen. Bis jetzt haben wir schon einige Mittelklassekombis Probegefahren und sind dabei sowohl positiv, als auch negativ überrascht worden:

Seat Leon ST 2.0TDI FR 4Drive:
Der Wagen ist sicherlich am ehesten mit meinem Octavia zu vergleichen, sowohl vom Motor her, als auch vom Innenraum, wie auch von der allgemeinen Qualitätsanmutung. Von daher habe ich mich im Innenraum auch direkt wohl gefühlt und alles gefunden. Der 2 Liter Diesel kam mir trotzdem, dass der neue Leon weniger als mein Octavia wiegt (was in diesem speziellen Fall natürlich durch den Allradantieb des Testwagens aufgehoben wird), nicht ganz so spritzig vor wie mein alter Pumpe-Düse Dieselmotor. Ein Grund könnte mit Sicherheit der Partikelfilter sein und auch an die Tatsache, dass bei den modernen Commonrail Motoren der "Turbobums" nicht mehr so extrem rüberkommt. Die lassen sich dadurch einfach entspannter fahren, es wirkt aber eben nicht so "sportlich" sag ich jetzt mal.
Dem Wunsch nach einer Probefahrt wurde direkt nachgegangen mit der anschließenden Entschuldigung das sie aber nur einen Diesel mit Allrad da hätten. Im Anschluss wurde nochmal ein konkretes Anbgebot durch gerechnet. Hierbei sollte ich meinen am besten privat verkaufen, da sie ihn für nur 3.500€ ankaufen würden. Das Ende vom Lied war ein Listenpreis von 30.000€ und ein "Hauspreis" von 24.500€. Es geht um einen Seat Leon ST in der Style-Ausstattung mit dem 2.0TDI und Extras wie: Voll-LED Scheinwerfer, Climatronik, Seitenscheiben dunkel, Winter und Licht und Sicht Paket, Einparkhilfe hinten, und Beifahrersitzlehne umklappbar.

Peugeot 308 SW Allure BlueHDi 120 Stop&Start (was ein Name)
Danach gings zum Opel/Peugeot Händler, weil meiner Frau der Peogeot 308SW optisch gefällt.
In dem Autohaus war relativ viel los, sodass wir uns erstmal alleine einen Wagen von Innen und Außen anschauen konnten. Platz hatte er, nur der Innenraum ist schon sehr gewöhnungsbedürftig: der 308 hat ein sehr kleines Lenkrad und der Drehzahlmesser und die anderen Anzeigen befinden sich eine Etage höher als sonst, sodass man über das Lenkrad schauen muss. In der Mittelkonsole gibt es einen großen Touchscreen über den eigentlich alles gesteuert wird. "Richtige" Tasten gibt es nur noch für den Warnblinker, Laut/Leise fürs Radio und die Front- bzw. Heckscheibenheizung und, wenn man den CD-Schacht als Extra bestellt hat, eine Taste zum CD Auswerfen.
Der Verkäufer war nett und unaufdringlich und bat uns auch direkt eine Probefahrt an, für die wir allerdings einen extra Termin machen müssen, weil der gewünschte Diesel zur Zeit nicht in der Filiale war. Aufgrund des geringen Fahrzeuggewichtes, hat er uns geraten anstatt dem 150PS Diesel doch nur den 120Psler zu testen.
Gestern war es dann soweit, wir sind gefahren und ich konnte es mir nicht wirklich vorstellen, aber er hatte mit seinem Rat echt recht. Der kleinere der beiden Dieseln zog echt gut an und ich hatte jetzt bei der Probefahrt nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Die 150Ps waren bestimmt nett zu haben, aber ich brauche sie beim Peugeot nicht. Bis dahin also alles gut, aber mit dem Innenraum und dem Bedienkonzept kamen sowohl meine Frau und ich nicht wirklich zurecht. Meiner Meinung ist das alles sehr umständlich in der Handhabung. In meinem Skoda, kann ich mit einem klick den Sender wechseln und mit einem Klick am Bordcomputer von Durchschnittsverbrauch auf zurückgelegte Wegstrecke wechseln. Im 308 habe ich dafür mehrere Schritte benötigt und, was ich daran viel schlimmer finde, ich musste die ganze Zeit den Blick von der Straße weg auf den Touchscreen lenken um zu schauen, dass ich die Tasten darauf auch alle sauber treffe.
Beim Anschließenden Ausrechnen eines Angebotes waren wir Positiv und negativ überrascht. Den Skoda hätten Sie für 5.000€ in Zahlung genommen, soweit zu so gut. Der Listenpreis des 308 in der höchsten Ausstattung "Allure" (nur da gibt es die Voll LED Scheinwerfer) beträgt 29.325€! Zum Schluss kamen wir auf einen Hauspreis von 25.500€ - also 1.000€ mehr als für den Seat, allerdings hat der 308 5 Jahre bzw. 80.000km Garantie.

Kia Cee'd SW 1.6 CRDi Spirit
Das war mit Abstand der angenehmste Kontakt mit einem Verkäufer/Autohaus. Ich bin rein, habe gesagt was ich will und er hat im Computer geschaut was er da hat. Leider haben sie das gewünschte Modell gerade mit dieser Ausstattung (Xenon, Klimaautomatik, Tempomat, Freisprecheinrichtung) die ich möchte nicht da. Trotzdem haben wir ein gutes Gespräch gehabt. Auf die Frage, ob es bei Ihnen auch auffällige Farben (blau, rot, orange, grün,...) gibt, zeigte er mir einen vor der Türe stehenden Kia Cee'd GT, der in einem hellblau-matt foliert wurde :) Kostet allerdings ca 1700€. Probefahren konnte ich nur einen 5 Türer, weil wie gesagt kein Kombi da war, aber dafür haben wir uns nach der Probefahrt das neue Faceliftmodell das in 2 Wochen rauskommt angeschaut.
Der Kia hat mir echt gefallen, er hat genug Platz, Innen ist alles ansprechend gestaltet und er hat Sieben Jahre Garantie - das ist natürlich schon ein Argument! Der Motor aber wirkt sehr müde, eher als hätte er 100 anstelle der 128PS - schade. Die Frage, ob man da mit Kias Garantiesegen etwas ab Werk/Autohaus machen könnte, verneinte er. Das Faceliftmodell hat aber 8PS mehr und ich kann den ja nochmal fahren ;) Den voll ausgestatteten Premierenvorführwagen den wir uns angeschaut haben, hatte einen Listenpreis von 26.700€, dafür werde ich mir vollständigkeitshalber auch noch ein Angebot machen lassen.

Ford Focus 2.0TDCi (Faceliftmodell)
Hier steht die Probefahrt noch aus, weil kein verfügbarer 150PS Diesel im Haus war. Der Kontakt im Autohaus war nett und der Verkäufer hat uns ein Faceliftmodell, welches gerade verkauft worden war, gezeigt. Im Innenraum gefällt mir dieses auf jeden Fall deutlich besser als das Vorfaceliftmodell mit seinen gefühlt hunderten kleinen verstreuten Knöpfchen. Jetzt gibt es ein schönen großen Navibildschirm und auch der Rest wirkt recht aufgeräumt und übersichtlich. Negativ wurde es aber hinten beim Kofferraum: eine Durchreiche gibt es nicht mal gegen Aufpreis, auf dem Boden liegt so ein dünner Filzteppich-Lappen und die Metallverzurrösen wirkten nicht wirklich hochwertig. Wenn man nur leicht daran zog, bewegte sich alles darum. Und hier soll ich etwas festzurren?
Der Verkäufer ruft uns demnächst an, wenn sie wieder einen 150PS Diesel im Haus haben und dann können wir auch eine Probefahrt machen.

Dazu schauen wir uns demnächst noch den Octavia Combi und den Fabia Combi an, den es leider nur mit max. 105PS gibt.

Zurück
Oben